Wird es Zeit für ein Upgrade?

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Guten Abend alle zusammen,

nachdem ein paar Jährchen vergangen sind und mein System sich so langsam in einem Leistungsengpass befindet, ersuche ich den kleinen Rat am schönen Montag Abend.

Erstmal zum System:

Monitor: Benq XL2410T
CPU: I5 2500k 3.3 GHZ @ 4,4 GHZ
Mainboard: P8Z68-V Pro
RAM: 2x4 GB G.Skill Sniper 1866
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970(non ghz) 3G von Sapphire (Testweise von 950 Core Clock auf 1080 übertaktet)
HDD: Kingston HyperX 120 GB SSD und eine WD Black 1 TB
Netzteil: Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (An dieser Stelle wird es dann bestimmt eng, bzw. ein Update muss sein?)

Auf welcher Auflösung spiel ich: Full HD mit einem 120 Hz Monitor.

Wunschvorstellungen sind das Übliche. Möglichst hohe Details und ein flüssiges Spielerlebnis.

Höhere Auflösungen bleiben erstmal uninteressant. Oculus Rift könnte ganz spannend sein und an dem guten Stück habe ich auch Interesse.

Zur Zeit beschäftige ich mich aber eher mit Witcher 3, Manchmal die Cod-Teile, Toxikk, Dark Souls, Skyrim, Farcry, und evtl. dann bald GTA 5.

Da ich stellenweise eine echt maue Performance habe (Farcry3 läuft echt mies, also auf hohen Details und Abschaltung von Kantenglättung), Die COD-Teile sind zwar eh mies programmiert, aber eben auch diese laufen nicht wirklich gut und Witcher könnte gerne auch etwas besser laufen. <-- Werde hierzu mal ein paar genauere Werte nachliefern. Tomb Raider läuft ohne die "realistische" Haarsimulation sehr gut z.B.

Budget: Na ja. Ich hatte mir mal vorgenommen ca. 300 € auszugeben, aber nach meinen Recherchen darf ich wohl eher 350-400 € auf den Tisch legen? Z.B. bei einer GTX970(Auch, wenn es das "Ramproblem" geben mag) oder R9 290(x).

Oder bin ich gänzlich auf dem falschen Trichter und das hilft mir alles nicht weiter?

Bin für jeden Rat dankbar :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fängst erst mal an zu beobachten wo der Flaschenhals ist. (Klick auf Beobachte in meiner Signatur)
Wenn Deine Graka die ganze Zeit auf 99% Last steht, und Du gerne mehr FPS hättest, dann bringt eine neue Graka Punkte.
Wenn die Graka deutlich unter 90% Last steht währen die FPS mies sind, dann ist nicht die Graka das Problem. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sogar ohne Hardwareupgrade ein neues Netzteil.
Das kostet so ab ~55€ G550M
Dazu noch mindestens eine Sapphire R9 290 New Edition. für ~290€ wenn die GPU aufgerüstet werden soll.

Aber wenn du genaue Empfehlungen willst, brauchen wir mehr Daten: was limitiert deine FPS in Witcher 3 z.B. oder in Farcry 3.
 
Gut, alles klar. Ich mach mich mal an die Auswertung, um das ganze objektiver zu gestalten. :-)
 
Der 2500k sollte auf dem hohen Takt noch genug Bums bringen, von deinem Geld wirst du am meisten FPS/€ haben, wenn du in eine neue GraKa plus Netzteil investierst. Das muss auf jeden Fall mit rein.
 
Ich denke auch, die Anschaffung eines neuen NTs und eine R9 290(X) bringt ordentlich Schub.
 
Ich denke, dass du kein neues Netzteil brauchst. Kaufe dir eine schnellere Grafikkarte und fertig. Der Prozessor reicht noch.

Meine GTX 960 betreibe ich mit einem 265 Watt Netzteil: und es läuft wunderbar.
 
@Zivilist: Dir ist aber schon klar, dass die 290 mit oder ohne X in einer ganz anderen Liga spielt als deine 960?
 
Sodele. Erste interessante Werte:

Tomb Raid Benchmark mit Ultra Settings unter 1920x1080:
Min FPS: 78
Max FPS: 120,6
FPS Durchschnitt: 96,3

68 Grad, 96-98% Auslastung der Grafikkarte bei 1080 MHz

CPU-Auslastung auf allen Kernen bei ca. 30 %
------
3DMark Firestrike Benchmark liegt bei 7068 Punkten
GPU-Auslastung natürlich 99% und Temperatur liegt auch bei ca 68 Grad.
------
Unigine Heaven Benchmark

FHD + 8xAA+ Ultra Settings
FPS: 52,6
Score 1324
Min FPS: 28,4
Max FPS: 90,7
------
Laufe grad ein wenig in Farcry 3 rum:

Ca. 50 FPS( SSAO aktiv, DX11,Ultra Settings , meistens brechen diese aber runter auf Werte zwischen 30-40, was sich definitiv sehr unsauber spielt. Auslastung Grafikkarte auf hier bei 98% Prozent.

CPU-Kerne: Kern 1: ca 30%, Kern 2 ca 50%, Kern 3 ca. 80%, Kern 4 ca 45%.

Hoffe das hilft ein wenig.
-----

Diese Werte sind aber nur Momentaufnahmen und spiegeln leider nicht ganz die FPS-Einbrüche wieder, die ich beobachte.

Also sind wir wahrscheinlich beim Kartenupdate+ Netzteil.

Jetzt ist die Frage, ob eine 290 non x wirklich ausreicht, oder eher doch ein anderes Kaliber.

Witcher 3 bei hohen Settings ohne Hairworks ca 40-50 fps( Mit dementsprechenden Einbrüchen auf niedrigeren Werten).
GPUauslastung 99%
CPU Kerne alle bei ca. 70%.
Ergänzung ()

Reicht denn ne 290 non x,oder ist das kein so großes Update für ne 7970?kostet ja stellenweise auch noch 300 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben