Radeon Hd 7959 ersatz für max 200€

lUC4

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
60
Hallo leute, ich suche wie oben schon beschrieben einen ersatz für meine 7950, die solangsam nicht mehr die schnellste ist. Kann maximal 200€ ausgeben, was ist so das beste was es für den preis gibt? Kann ich da überhaupt eine spürbare steigerung machen?
 
lUC4

Sry, habe mich verlesen, du hast eine 7950. Die R9 380 oder 960 GTX sind ca gleich schnell wie deine aktuelle Grafikkarte ! Würde sich also aktuell nicht lohnen.
 
Lohnt sich nicht. Für 200€ kriegst du eine GTX 960 oder R9 380/280x(bisschen Aufpreis). Das lohnt sich überhaupt nicht! Wenn dann solltest du mindestens das doppelte drauflegen für eine GTX 970 oder R9 290(x)/390.
 
Alles klar, dann muss ich eben noch ein bisschen sparen. Gibt es irgendwo einen thread, der zeigt wie man die grafik in allen spielen optimal einstellt zwischen schöne grafik und performance? Evtl ein programm?
 
Lohnt sich nicht wirklich. Die 280 r9 ist eine 7950 und die 380 ist eine 280 und bei nvidia fängt ein sinnvolles Upgrade erst mit der GTX 970 an.
 
lUC4 schrieb:
Gibt es irgendwo einen thread, der zeigt wie man die grafik in allen spielen optimal einstellt zwischen schöne grafik und performance? Evtl ein programm?

Die Gaming Evolved App von AMD . Aber nix kommt ans selber Einstellen ran.

mfg
 
cloudzer00 schrieb:
Lohnt sich nicht wirklich. Die 280 r9 ist eine 7950 und die 380 ist eine 280 und bei nvidia fängt ein sinnvolles Upgrade erst mit der GTX 970 an.

Die 380 ist eine 285.
 
Alles klar, danke für die antworten.
 
Hab deine Karte. Ich stelle meist Lichteffekte, Schatten und Kantenglättung herunter, dafür können wir mit unseren leckeren 3GB Speicher die Texturen schön hoch stellen, was i.d.R den sichtbarsten Effekt auf die Qualität des Bildes hat ;)

Z.B. BF4 für 45-80fps (stark mapabhängig, CPU limitiert), 1080p habe ich für alle Effekte Mittel eingestellt, alles was Texturen angeht auf Ultra, Schatten und AA aus, und mir noch etwas Downsampling (110%) gegönnt. Die Karte hängt meist bei einer Auslastung von 50-80%, d.h. ich könnte bspw noch mehr Downsampling anmachen.

In den meisten Spielen fahre ich mit diesen (bzw. ähnliche) Einstellungen gut bei 40-60fps (oder sogar mehr).

So lässt es sich noch gut aushalten bis zur 14nm Generation mit aktuellen Features und DX12. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Lichteffekte bzw. die Shaderqualität kostet in den meisten Fällen relativ wenig Leistung.

Was wirklich Leistung kostet sind so gut wie immer Schatten und Sichtweite bzw. Darstellungsdistanz, hohe Umgebungsdetails und Objektqualität und bei AMD auch Tessellation.

Ne Generelle Aussage ist aber sehr schwer. Am besten man stellt alles auf hoch oder mittel, damit man im gewünschten FPS Bereich landet und stellt dann die Optionen hoch oder auf Maximum, die keine bzw. nur wenig Leistung kosten, die Optionen, die Leistung fressen belässt man einfach auf mittel oder hoch. Muss man sich halt mal 15-30 Minuten zeit nehmen, je nach Spiel und alles durchprobieren und immer nen FPS counter mitlaufen lassen.
 
Zurück
Oben