Zwei Monitore ein HiDPI, ein normaler

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.577
Moin Moin,

habe ein Surface Pro 3 mit Windows 8.1 Enterprise inkl Docking Station und einen Lenovo 24" Full HD (1920 * 1200) Monitor.

Das Surface Pro Display würde ich gerne mit 150 oder 175% Skalierung ansteuern und das externe Lenovo Display mit 100%. Habe es bisher aber noch nicht geschafft das getrennt anzusteuern. Hat jemand eine Idee, wie das geht?

Danke

​Christian
 
Das Zauberwort heißt Windows 10, damit ist das endlich möglich. Unter 8.1 keine Chance
 
Bis mein Arbeitgeber das Frei gibt, gibt es Windows 12. :/
 
Wenns um sowas geht dann vielleicht in der Administration nachfragen ..
 
Ich bin die (lokale) IT :D

Aber wenn die Konzern IT das nicht freigibt, dann gibt es auch keine GPOs, kein SCCM Client, kein High-Level Support für die Corporate IT Tools ...

Naja mal auf das offizielle Release warten und dann mal nachfragen. Der hausinterne MKS müsste es ja lizenzieren, oder?
 
Nein, braucht neue Lizenzen. Enterprise ist nicht upgradeberechtigt.

Inwiefern W10 sich nahtlos (in diesem Fall auf einem einzelnen Gerät vermutlich, andere werden es kaum haben wollen/bekommen) in die ich denke mal 7er GPOs, ins AD etc integrieren lässt ohne großen Aufwand kann ich dir leider nicht sagen. Problem ist dann aber auch wieder der WSUS der bestimmt auch lokal bei euch läuft damit nur zugelassene Updates durchkommen etc nicht für 10 konfiguriert ist und sonst was.

Aber Fragen kost ja nichts. Begründung warum du gerne W10 hättest auf dem Surface ist ja auch vorhanden. Dient ja nun mal der produktiven Arbeit, dass du getrennte Skalierungsoptionen wünschst
 
Windows 8.1 ist aktuell "supported" aber (offiziell) nur für Surface Pro Geräte, dafür gibt es also GPOs. Ich habe es schon in Test-Pools auf VMware View laufen, da läuft es auch ganz ordentlich.

Dieses Jahr wurde der IE11 frei gegeben, der damit den IE8 ablöst - sagt noch mal einer Corporate IT ist nicht fix ;)
 
Das Problem in dem Fall mit z.B. mit dem IE werden vermutlich irgendwelche Applets etc sein die einfach nicht in höheren Versionen laufen. Aus dem Grund wird selbst mit Win10 der IE nicht eingestampft, sondern zusätzlich zu Edge lässt sich immer noch der 11er aktivieren. Kost halt alles Geld solche spezielle Software oder Eigenentwicklung für irgendwelche internen Lösungen anzupassen oder neu zu entwickeln oder sonst was (oder die Firma gibts einfach nicht mehr von irgendwelchen Programmen die damals mal eingeführt wurden). Hatte sogar mal den Fall, dass unbedingt (unsinniger Weise) Software weiter eingesetzt werden sollte an einem Arbeitsplatz die von 1993 war...
 
WoW da sind die bei uns etwas weiter wir dürfen sogar Chromen ... :-)
 
Ich glaube es wäre fast einfacher, wenn ich mir auch einen externen HiDPI Monitor kaufen würde ... :)
 
Mit Windows 10 geht es ganz gut. Unser Firmen KMS kann jetzt auch Windows 10 Enterprise Keys und die Corp IT war so frei und hat es mir zur Verfügung gestellt. Wenn das Ding nur nicht immer zum Standgebläse werden würde, wenn ein zweiter Screen dran hängt.
 
Zurück
Oben