Absegnung/Optimierung Gaming- und Multimedia-PC 1100 - 1200 €

Sonji

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

zunächst einmal "Thumbs up!" für die klasse Beratung hier im Forum! Ich lese bereits seit einiger Zeit mit und habe viele interessante Informationen erhalten. Nun ist es an der Zeit für meinen ersten eigenen Beitrag.

Ich benötige ein wenig Support beim Kauf eines neuen Systems, das ich mir gerne selber zusammen stellen möchte. Ich habe auch bereits eine Auswahl getroffen und würde mich sehr über Meinungen und ggf. Optimierungen freuen.

Folgende Anforderungen sollte der PC erfüllen:

* Adobe Photoshop, Lightroom und InDesign müssen optimal laufen. Auch parallel
* Ich möchte (hobbymäßig, nicht beruflich professionell) in die Welt der Videobearbeitung einsteigen
* Office-Anwendungen kommen regelmäßig zum Einsatz und müssen optimal laufen
* World of Warcraft muss bei höchsten Einstellungen (ultra) flüssig spielbar sein
* Auch aktuelle Titel sollten auf hohen/höchsten Einstellungen gut spielbar sein
* Es müssen sich 2 Monitore anschliessen lassen
* Der PC soll sehr leise sein
* Er sollte „zukunftssicher“ sein. Wenn man mich nun fragt was ich damit meine würde ich sagen: Für die nächsten 4-5 Jahre sollten o.g. Anforderungen erfüllt sein

Das Budget liegt bei max. 1200 €.

Folgendes System habe ich bisher mit Support zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22038848bfed743cf1d8d5f4bf6583d6feabcb2625afa

Meine Fragen sind:

* Was haltet ihr von der Zusammenstellung mit Blick auf die o.g. Anforderungen?
* Habt ihr Optimierungsvorschläge?
* Bzgl. GPU: Macht es Sinn über ein "Upgrade" auf die GTX 970 von MSI nachzudenken, statt der Palit? Kostet ca. 20-30 € mehr, scheint aber leiser zu sein, nicht so warm zu werden und nicht so stark vom Spulenfiepen betroffen zu sein

Ich habe diese Zusammenstellung wie gesagt mit Hilfe erstellt, würde hier aber gerne noch ein paar zusätzliche Meinungen einholen, bevor ich so viel Geld für den Neukauf in die Hand nehme.

Besten Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!

R4sh schrieb:

Könntest du mir eine kurze Begründung liefern, damit ich deinen Tipp nachvollziehen kann? Bei welcher meiner Anforderungen wäre die Sapphire Radeon stärker als die GTX?

2. diese cpu wäre eine überlegung wert:http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html hat mehr ghz und hat eine igpu, welche beim rendern besonder gut geignet ist

Das würde aber auch ein anderes Board zu Folge haben, richtig? Damit wäre ich dann vermutlich über den 1200€, die ich mir eig. als Obergrenze gesetzt habe.
 
Die gtx970 ist schon ne gute Wahl, wenns auch um geringe Lautstärke, weniger Abwärmer geringeren Stromverbrauch geht.

Allersdings profitiert Videobearbeitung nicht so stark von der GPU, dass sich so eine gtx970 dafür lohnen würde ... und auch bei WoW langweilit sich die Grafikkarte maßlos, auch bei "ultra"-einstellungen. Selbst GPUs, die ein Drittel davon kosten, schaffen das locker.
 
R4sh schrieb:
2. diese cpu wäre eine überlegung wert:http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html hat mehr ghz und hat eine igpu, welche beim rendern besonder gut geignet ist

Die CPU macht aber nur mit Z Mainboard Sinn.. dadurch ca 150 Euro teurer.

Ansonsten mag ich die Zusammenstellung :)
Kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich aber noch.
Und zwar würde ich ein Netzteil mit CM nehmen (Cable Management). Kostet nur 10 Euro mehr.
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Vllt noch eine Festplatte mit 2TB. Der Aufpreis ist nicht so stark und gerade bei Videos ist der Speicher verdammt schnell voll.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_811315.html

Achja und ich würde die GTX 970 von MSI nehmen.
Weniger Spulenfiepen und sehr leise
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Warum macht der 4790K auf einem H97 keinen Sinn? Ob er nun mit 4,4Ghz oder mit 4,6Ghz rennt... Dafür muss man kein Z97 Board kaufen.

Viel mehr geht es darum, dass der 4790K mit All-Core Turbo auf 4x4,4Ghz rennt. Der Xeon lediglich mit 4x 3,8 (All-Core-Turbo)

Viel mehr als 4,4Ghz auf allen Kernen wird man auch mit einem Z-Board nicht raus holen... (klar, mit deutlich teurerem Kühler und entferntem IHS bzw. LM darunter)
 
even.de schrieb:
Warum macht der 4790K auf einem H97 keinen Sinn? Ob er nun mit 4,4Ghz oder mit 4,6Ghz rennt... Dafür muss man kein Z97 Board kaufen.

Einfach weil er dann über seinem Geldlimit drüber wäre und der Aufpreis von fast 100 Euro den Leistungszuwachs nicht wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rennt der i7-4790k auch mit dem H97?

Es gäbe ja noch die Überlegung, erst einmal nur 8GB RAM einzubauen und an der Stelle ein wenig zu sparen. Somit wäre auch der i7 noch im Preislimit. Ich bin allerdings unsicher, ob ich diese Mehrleistung tatsächlich benötige oder sie mir große Vorteile bringen würde.

Übertakten würden ich definitiv nicht.
 
3TR3M3 schrieb:
Einfach weil er dann über seinem Geldlimit drüber wäre und der Aufpreis den Leistungszuwachs nicht wert ist

Naja, ihr habt ihm aber einen anderen Grund dafür genannt, und zwar, dass es keinen Sinn ohne Z-Board machen würde...

So würde ich es machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2203dff02835404aeda57b4dfe1cab26a3fdcc19d1530

In Games wie BF4, Dota2 etc. ist man schnell im CPU-Limit, gerade, wenn man 120+ Hz Monitor hat.

Außerdem sind 16GB RAM fürs Gaming auch übertrieben...

EDIT: Das B85 Pro4 steht dem H97 in nichts nach - Im Gegenteil, beim H97 haben sie glaube ich die ALL-Core-Turbo Funktion gesperrt. Das B85 Pro4 hat den gleicehn Sound- und LAN-Chip. Das H97 hat lediglich den Vorteil natives USB 3.0 zu haben - merkt man aber im Alltag nichts von. USB 3.0 hat das B85 eben auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die schnellen Antworten und informativen Beiträge.

Hat mich auf jeden Fall schonmal darin bestätigt, dass ich keinen Schrott zusammen gestellt habe 😉

Nachdem ich die Aussagen bzgl. GPU nochmal zum Anlass genommen habe weitere Testberichte zu lesen, habe ich mich nun dazu entschlossen die Palit zu kicken und die MSI rein zu nehmen. Denke das ist eine gute Wahl. Auch über eine Vergrößerung der HDD denke ich nach. Für +20€ bekommt man das doppelte an Speicher. Das ist schon nicht verkehrt.

Bleibt halt nach wie vor die CPU. Ich bin da nun doch ein wenig verunsichert, tendiere aber aufgrund des P/L Verhältnisses immer noch zum Xeon.

Meine derzeitige Auswahl sieht so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22025a9a487832a7812bc8e4b6a7222bd31eafd7860b9

Wie groß ist effektiv der Leistungsunterschied zwischen Xeon und i7? Merkt man das spürbar? Wow beansprucht z.B. Hauptsächlich einen Kern und profitiert meines Wissens von einer hohen Single-Core Taktrate. Ich denke aber, dass auch der Xeon hier mehr als stark genug ist?

Bei Multimedia- sowie Office Anwendungen dürften sich die beiden nicht viel tun, oder?
 
Manche Spiele/Anwendungen können den höheren Takt ausnutzen, andere nicht. Der Leistungsunterschied beträgt daher 0-15%. Meiner Meinung nach sind aber selbst 15% in der Praxis eher nicht spürbar. Ob die Cpu jetzt irgendwo statt 60 eben 70fps oder statt 20 eben 23fps liefern kann spielt keine wirkliche Rolle, man muss das mal abseits von Balken und % Werten betrachten.
 
Solange du keinen 120Hz+ Monitor hast, brauchst du keinen 4790K ;)
60 FPS liefert auch der Xeon alle Male.
 
Ok, dank euch. Ich werde dann beim Xeon bleiben. Sollte für meine Zwecke absolut ausreichen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand nochmal final über meine Zusammenstellung schaut und mit Blick auf Kompatibilität grünes Licht gibt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22025a9a487832a7812bc8e4b6a7222bd31eafd7860b9

Für den Fall, das ich selbst zusammenbaue (bin darin Laie und würde es mit Hilfe machen:

Ist alles relevante dabei? Weiter oben meinte jemand, dass ein SATA-Kabel fehlen würde. Wäre jemand so nett mir bei Mindfactory einen den Link zu einem passenden Kabel zu suchen? Ich habe keine Ahnung, worauf ich dabei achten muss 😱
 
Wie gesagt... du kannst locker noch 50-100€ sparen...

B85 Pro4 statt dem H97 Pro4 (Auf dem H97 kannst du meines Wissens den All-Core Turbo nicht nutzen, da ab Z/H 97 Reihe gesperrt)
Crucial BX100 statt der Samsung 850 EVO (die nebenbei eine verbuggte Firmware hat)
Corsair CS450M statt dem BQ (Hat sogar CM)
Alpenfö hn Ben Nevis statt dem BQ Kühler

BeQuiet ist nicht immer besser als andere Hersteller... Da kostet der Name auch schon einiges ;)

das S-ATA Kabel z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...SATA-Stecker-auf-SATA-Stecker-Rot_685449.html
 
Zuletzt bearbeitet:
even.de schrieb:
Solange du keinen 120Hz+ Monitor hast, brauchst du keinen 4790K ;)
60 FPS liefert auch der Xeon alle Male.

Du tust ja gerade so als ob der 4790k meilenweit besser ist. Dabei handelt es sich nur ein paar % die kaum spürbar sind. Also verunsicher den TE nicht damit das er damit soviel mehr Fps erreichen könnte.
 
Fliqpy schrieb:
Du tust ja gerade so als ob der 4790k meilenweit besser ist. Dabei handelt es sich nur ein paar % die kaum spürbar sind. Also verunsicher den TE nicht damit das er damit soviel mehr Fps erreichen könnte.

Hat nichts mit verunsichern zu tun... Alleine bei DotA2 habe ich, mit 3,5Ghz Takt, ständig Einbrüche auf 70 FPS... Nur durch hefitges übertakten kann ich die 144FPS (Vsync limitiert) annähernd halten. Bei BF4 ists noch extremer ;)
Viele Spiele können einfach nur hohe FPS wiedergeben mit hohem CPU-Takt. Für 60 FPS langt es eben noch absolut. Kann ich dir, wenn du magst anhand vieler Beispiele belegen. Das war auch der Grund, warum ich vom i7 3770K auf einen i5 4690K umgestiegen bin, eben weil das Exemplar 4,8Ghz 24/7 schafft. Brachte mir bei DotA 2 eben mal deutlich höhere Min. FPS.

Also @ TE: Sei nicht verunsichert... Da du keinen 120Hz+ Monitor hast (und auch scheinbar nicht planst zu kaufen) hat das für dich keine Relevanz.
 
Schwachsinn. Bei einigen wenigen Spielen bringt es vllt ein bisschen. Die ganzen neuen Titel die rauskommen profitieren aber eher von der GPU.
 
Ok. Zusammenstellung steht und wird heute Abend, inkl. Xeon bestellt.

Zwei letzte Fragen habe ich noch:

1. Gibt es irgendwelche Garantie- oder Gewährleistungsvorteile wenn man die Komponenten auch direkt bei MF zusammen schrauben lässt? 100€ für den Zusammenbau finde ich ganz schön heftig und ich frage mich, ob es mir irgendwelche Vorteile bringt, sollte mal was am System dran sein zum Beispiel.

2. Ich benötige auch ein neues Betriebssystem und habe mich dazu entschieden, Windows 7 zu kaufen. Dieses findet man auf Amazon oder eBay z.T. Sehr preiswert für 40-50€.

Ich frage mich nun: Wo ist der Haken? Kann man diese Versionen bedenkenlos bestellen? Sind sie legal?
 
Zurück
Oben