R390 schaltet bei Windowsstart ab

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Guten Abend,

Ich habe soeben meine HD7870 durch eine MSI R9 390 ersetzt.
System ist das gleiche geblieben:
AsRock Z87M Pro4
Xeon E3-1230v3
CoolerMaster Silent Pro 600w (altes Netzteil, sollte aber vorerst genug Power bringen) mit 2x8Pin

Ich habe die HD7870 deinstalliert und daraufhin die neue Karte eingebaut.
Wenn ich die Karte über HDMI verbinde, erscheint nicht wie gewohnt der Desktop, sondern der Bildschirm bleibt grau, nachdem ich das Windowslogo gesehen habe. Der Monitor zeigt allerdings auch dann kein fehlendes Signal an.
Etwa 10sek danach schalten die beiden Lüfter der Graka ab und es tut sich nichts mehr auf dem Monitor.

Hab zwischendurch nochmal die alte Karte angeschlossen - alles läuft.

Habt ihr ne Lösung? Stehe gerade auf dem Schlauch :/
 
Problem ist bekannt, passiert wenn der Treiber die Grafikkarte als 200er Series erkennt.
Mal im abgesicherten Modus starten, beigelegte CD einlegen und Manuell den Treiber der 300er Series auswählen.
 
Hast du es schonmal mit dem Display Driver Uninstaller probiert? Hier
 
EDIT:
Es wurde im Geräte-Manager tatsächlich eine 200 Series angezeigt.
Wie beschrieben Treiber aktualisiert - es läuft!

Dankeschön! Der Abend ist gerettet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon davon gelesen, dass lediglich eine 12v-Schiene nicht das Optimum ist,
aber wo soll da der Fehler liegen?
 
Falls manche spiele dennoch mucken sollten:
1. tool Display Driver Uninstaller (DDU) laden und allte treiber runter!
2. http://support.amd.com/en-us/download den 15.15 treiber laden und installieren. auf de rechten seite.
3. glücklich sein.

Warum 15.15? weil es der einzige treiber ist der offiziel von amd ist und die 300er unterstützt.
Wieso muss das helfen? Hatte das selbe Problem :D
 
nicknackman1 schrieb:
Das PSU kann unter Volllast 40A auf der 12V Schiene liefern. Die Karte nimmt max. rund 422 Watt auf. Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-12.html

Der Test bezieht sich auf die R9 390 X, hier geht es aber offenbar um eine R 390 (ohne "X") ;)

Davon abgesehen: Es handelt sich dabei um Peakwerte, die nur für Sekundenbruchteile anfallen, wie man ja schön an den Oszillogrammen sieht! Der durchschnittliche Verbrauch bei Spielen lag dagegen "nur" bei 294 W:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-11.html

Andererseits ist das Silent Pro 600 W für Lastspitzen bis 720 W ausgelegt:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27581

Ich behaupte mal, selbst Furmark + Prime 95 würde dieses Enhance-basierte Gerät noch stemmen, aber das sind ohnehin praxisferne Extremszenarien!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute eine R9 390 (X) verbauen werden mit einem 500 W-NT (auch wenn ich persönlich da schon ab 600 W empfehlen würde), ohne jemals Probleme zu bekommen, sofern es ein halbwegs aktuelles und solides Modell ist.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 390 läuft aktuell sogar mit nen 8 Jahre alten Enermax 420 Watt Netzteil. 600W ist doch da eher Overkill.
Spitze die ich Messen konnte war 411 Watt.
Neues 500W Bequiet Netzteil ist aber schon aufm weg, der Lüfter vom Enermax schleift aber nur noch trotz lager wechsel und kann als Notfall NT in den Ruhestand :D

Ist ja leider aber irgendwie nen Trend in den Foren geworden Netzteile mit unnötig viel Leistung zu empfehlen :D
 
Zurück
Oben