nach Gehäuselüfter Umbau, PC macht kein mucks mehr

Cradiz

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
kurz geschildert, mein System:
Mainboard: MSI 990FXA-GD80
http://de.msi.com/product/mb/990FXA-GD80.html#hero-overview
CPU: AMD FX-8350 / 16 gb Ram
Graka: AMD R9 290x Retail mit RAIJINTEK Morpheus Kühler (selbstbau)
Netzteil: LC1000 V2.3 Legion X2
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/metatron-gaming-serie/lc1000-v23-legion-x2/

So nun zu meinem Problem: CPU/ Board wurden ziemlich heiß (bei dem Game Rust vor allem)
hab mich schlau gemacht wie die beste Kühlleistung im Gehäuse erreichbar ist, gemacht , also 1 Lüfter getauscht und einen dazu.
So ich mach alles zu und dann nichts... PC rührt sich null...
Habe jetzt alles außer Board und CPU am NT weggemacht immer noch nichts, NT kurzgeschlossen (Power on) regt sich nicht, gut wahrscheinlich NT kaputt.
Habe jetzt auch noch ein anderes NT ans Board angeschlossen regt sich genauso nichts... also Mainboard auch kaputt?!?
außerdem hatt ich noch ein altes MOBO des ich gleich als erstes angeschlossen habe was auch nicht geklappt hat, aber ebenso nicht mit dem neuen NT anstartet, jetzt vermute ich dass das NT beide Boards geschrottet hat....!?
Oder ebenso eine Befürchtung, dass es die Graka ist die ich auch bei beiden eingebaut hatte.

Hoffe ihr könnt ein wenig mit meiner Problembeschreibung folgen, da ich keine Ahnung mehr hab was da passiert ist und was jetzt kaputt ist und wieso überhaupt...

ich freue mich auf jeden Ansatz von Hilfe,
Danke!

Gruß
 
Die LC Power Netzteile sind für solche Szenarien bekannt.

Tut sich denn etwas ohne Grafikkarte + Netzteil? Bzw leuchtet auf dem Board irgendwas wenn das Netzteil angeschlossen ist?
Vielleicht ein Dreifachstecker vor dem PC defekt oder ausgeschaltet? Andere Steckdose?
 
Hallo und Willkommen im Forum ;)

Wie lange ist das Netzteil jetzt schon im Betrieb ?
Wie viele Systemwechsel musste es denn schon über sich ergehen lassen?
Startet das Netzteil auch wenn nur ein paar Lüfter drann hängen(niemals ein Netzteil ohne Verbraucher zum Start "zwingen"), oder startet es nur nicht, wenn es an Board, Graka ect. angeschlossen ist?

Das LC1000 V2.3 Legion X2 ist nicht unbedingt ein schlechtes Netzteil, wenn man die hohe Restwilligkeit bei Überlast mal außen vor nimmt ;)

Wenn ich mal eine ganz doofe Frage in den Raum stellen darf ... Bekommen deine Versuchsnetzteile überhaupt Strom aus der Steckdose/Steckerleiste ... Es gibt nämlich Steckerleisten die separat abgesichert sind und es ist nicht selten, dass beim ableben von Netzteilen, auch Primär hohe Ströme fließen können(Sekundär ist deine Hardware über OCP abgesichert"wenn sie denn auch funktioniert^^), welche diese Sicherungen auslösen ... Keine Unterstellung, nur eine mögliche Fehlerquelle ...
Sitzt das Kaltgerätekabel richtig ? ... Notfalls auch mal ein anderes Probieren
 
So habe anderen (schlechten) PC an das Kabel was direkt an der dose (also keine steckerleiste) der geht ohne Probleme, habe auch schon andere Kabel getestet.
Strom Kommt scheinbar da der Power Knopf onboard vom Mainboard leuchtet. aber das war auch schon die einzigste reaktion, habe am anfang gespührt dass die heatpipe vom onboardchip des MOBO über dauer sehr heiß wird also bei dem "nix passieren"
Dass NT hatt ich nur ohne Verbraucher dass ich überhaupt feststellen konnte das nicht nur des Board abgeschmiert ist
Das ganze system wurde eig mit Graka und dann neuse Netzteil (dieses) Vervollständigt, läuft jetzt 1 Jahr ohne Probleme.
Hab das System jetzt immer ohne Graka getestet
 
Cradiz schrieb:
So ich mach alles zu und dann nichts... PC rührt sich null...
Habe jetzt alles außer Board und CPU am NT weggemacht immer noch nichts, NT kurzgeschlossen (Power on) regt sich nicht, gut wahrscheinlich NT kaputt.

Dar dabei das +12V Kabel noch am Board angeschlossen? Dann hast du diesen vermutlich GERÖSTET!

Cradiz schrieb:
Hab das System jetzt immer ohne Graka getestet
Ja dann geht es auch nicht, sofern das Board nicht eine Onboard-Graphik hat.

Und nochwas:
Strom Kommt scheinbar da der Power Knopf onboard vom Mainboard leuchtet. aber das war auch schon die einzigste reaktion, habe am anfang gespührt dass die heatpipe vom onboardchip des MOBO über dauer sehr heiß wird also bei dem "nix passieren"
Das ist sehr anstrengend zu lesen und schwer zu verstehen. Versuche doch etwas sauberer zu schreiben.
 
Cradiz schrieb:
habe am anfang gespührt dass die heatpipe vom onboardchip des MOBO über dauer sehr heiß wird also bei dem "nix passieren

Wobei, wenn das nachdem der Rechner ne Weile aus war, bei deinen Enschaltversuchen der Fall war, dann klingt das wiederum nach einem gegrillten Chipsatz.
Wobei die Northbridge bei AMD Boards immer recht heiss wird ... Die brauchen halt das ein oder andere Watt mehr ;)
In dem Fall klingt es für mich als würde die OCP/SCP mitbekommen, dass bei dem Board was nicht stimmt ...

Solltest du das Netzteil auf Funktion testen ... Bitte Board, GPU, Festplatten sowie die Optischen Laufwerke abklemmen ... Häng ein paar Lüfter an die Molex oder SATA Anschlüsse und schließe das Netzteil kurz ... Nur so bekommst du raus, ob das Netzteil wirklich noch funktioniert ...
 
Zurück
Oben