Airflow

dan19781

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
140
Hi,

nachdem ich hier im Dachgeschoss ordentlich ins schwitzen komme (ca. 28° Raumtemperatur, tagsüber manchmal mehr), suche ich nach Verbesserungen im Airflow. Habe derzeit 4 Lüfter (siehe Abbbildung) und den oberen Festplattenkäfig vom R4 entfernt. Habe da auch schon den Thread mit dem "perfekten Airflow" gesehen, aber eigentlich möchte ich die Lüfter nicht oben aus den Gehäuse blasen sehen. Mein kleiner merkt das sofort und hat dann Spaß damit ;) (sachen reinwerfen).

Die CPU hat im IDEL hier ca. 60°, unter Last ca. 80°. Ist ok für diese hohe Raumtemp, im Winter max. 60-65°. System um die 45°. Aber meine Graka macht mir Sorgen. Die läuft im IDLE auf 80° (Zotac 970GTX). Möchte gar nicht viel zocken. Es soll in dieser Woche noch eine Inno 3D Ultra 980GTX TI rein, von der ich gehört habe, dass sie große Abwärme auf Grund der Spannungswandler bringt. Ich möchte nicht, dass es noch heißer wird. Vielleicht sollte ich den Airflow irgendwie eher auf die Graka konzentrieren lassen.

Hat hier wer Tipps für einen guten Airflow im R4 mit den Komponenten? (4790k@Noctua NH-D15, Zotac 970 -> jetzt dann Inno 980GTX TI, 4 Gehäuselüfter Silent Wings). Würde ein seitlicher Lüfter zusätzlich was bringen?

airflow.jpg

Danke!
LG dan
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne reinblasen lassen und hinten raus mehr kann man nicht machen, die graka hat sowie das netzteil einen eigenen Airflow
 
Wirkt sich der Lüfter unten vielleicht negativ aus oder macht der das ganze auch nicht mehr fett?
 
Der untere verbessert die Zuluft der GraKa und ist sinnvoll. Bei 80°C im Idle stimmt aber was nicht mit der GraKa, egal was für Raumtemperaturen du hast.
 
Der Lüfter unten kann schon gut Luft ziehen sofern er auch genügend Abstand zum Boden hat um Luft ziehen zu können.
 
Die hohen Temps wundern mich etwas. Graka Idle 80°C??? Wie sieht es denn bei normalen Zimmertemperaturen aus (20-22°C)?

Ich hab hier unterm Dach auch mal an die 30°C, aber die Temps im Rechner sind dann eben entsprechend etwas höher, ohne daß ich einen Mords-Kühlungsaufwand treibe (ein 140er Lüfter vorne rein, ein 120er hinten raus, das war's auch schon) CPU Idle um die 45°, sonst unter 40°C, Graka ähnlich. Sys siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh die Temps auch nicht ganz. So siehts gerade aus:

stats.jpg

Moment...warum ist da GPU load 90%? Hab ja keine anstrengenden Anwedungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind generell viel zu hoch. Dein System rechnet ständig irgendwas ....
Welchen CPU-Lüfter hast Du denn ?

Zum Vergleich bei meinem System:

bei 30°C Raumtemperatur

Idle CPU: 38°C /Last Gaming BF4: 67°C

GTX 970: 35°C (Lüfter an) 45°C (Lüfter aus)/ Last Gaming BF4: 62°C

Mainboard: 36°C/ Last: 50°C

Airflow verbessern:

-baue trotzdem im Deckel einen Lüfter ein
-nicht benötigte Festplattenkäfige raus
-Kabel ordentlich verlegen
-guten CPU-Kühler installieren
-Lochbleche vor den Lüftern entfernen
 
Das mit den hohen Temperaturen vor allem der Grafik ist wirklich ungewöhnlich.
Drehen die Gehäuselüfter alle gleich schnell? Dann hättest du ein recht starken Überdruck (3x rein vs 1x raus + NT(wenn aktiv)). Das ist zwar gut gegen Staub, für bessere Temperaturen und gegen Hotspots ist Unterdruck aber sinnvoller. Kannst du einen der saugenden Lüfter aus der Front nicht (zumindest testweise) mal zum rausschaufeln montieren?
 
-rechner ist aus und kalt-
rechner starten -> windows
hw info starten - sensors only(!!)
vollbild
links unten ist ein kleiner doppelfpeil (<->) - den mal benutzen. das fenster wird 2 geteilt.
linke spalte nach unten, aber nur soweit das man die case fans noch sieht (aber GPU trotzdem noch)
10min warten
wenn die GPU dann auf über 40-45° kommt ist was faul. sie müsste sogar UNTER 40° sein. (deine min. temp = 47°C)

den gpu-z und taskmanager kram kannst du weglassen - uninteressant, wenn man das hwinfo fenster offen hat.
Hat hier wer Tipps für einen guten Airflow im R4 mit den Komponenten
wie wärs mal mit einem lüfter OBEN ?

ansonsten tippe ich wirklich auf programme im hintergrund die entweder GROTTENSCHLECHT programmiert wurden oder die nach hause telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben