Kaufberatung RAM

Goey

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.209
N'abend CB-Community,

ich möchte meinem Notebook etwas mehr Arbeitsspeicher zur Seite stellen.
Bei meinem Notebook handelt es sich um einen Lenovo Y50-70.
Es sind 2 Slots für RAM verfügbar. Aktuell sind 2 x 4GB verbaut.

Vor 4 Monaten bin ich Papa geworden. Daher muss ich etwas auf's Geld achten.
Ich dachte an 1 x 8GB, so das ich auf 12GB komme.
Wenn es preislich nicht viel höher liegt, habe ich natürlich auch nichts gegen 2 x 8GB.

Ich freue mich auf eure Kaufempfehlungen.

Grüße,

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hängts wirklich ?

Am RAM bei was für Aufgaben mit nem Laptop ... ich glaub das Geld kannst dir Sparen .

btw. willkommen im Club ... 8 Monate sinds hier.
 
Ich zock im Moment ein wenig Ark und ich denke das hier der Flaschenhals der Arbeitsspeicher ist.
 
Ich vermute deine Probleme eher bei dem generellen HW Hunger des Spiels. Ich habe es zwar nicht, aber was man so liest kämpfen auch Besitzer von respektablen Desktop Systemen mit niedrigen Fps und Co.
 
Keine Frage. Das Spiel ist noch alles andere als Optimiert, die Dev's arbeiten aber stetig an diesem Problem.
Zum Release kam ich selbst mit niedrigsten Einstellungen nur auf 25 FPS.
Mittlerweile schaffe ich es mit hohen Medium Settings auf 40 bis Ü70 FPS (je nach Gebiet), bei 720p.

Man kann das Spiel normal starten, oder als Low Memory bzw. Extreme Low Memory.
Wenn ich es mit Low Memory starte habe ich meine besagten 40 bis 70 FPS.
Starte ich es normal, dann bin ich irgendwo zwischen 30 und 50 FPS.
Genau hier setzt meine Vermutung an das der RAM hier der Flaschenhals ist.

Und jetzt bombt mich mit Kauftipps zu! :D

Grüße,

Goey
 
Denken heist NICHTS wissen ..

Warum nimmst du nicht MSI Afterburner und schaust dir den Speicherverbrauch an ...

Und ARK ist ARG scheisse optimiert ... da ist die verbaute Grafikkarte im Laptop einfach bescheiden ...

Was mit low Memory oder Extreme Low Memory gemeint ist weis ich nicht .... kann ja auch der Grafikkarten RAM gemeint sein dabei .
Von daher Analysiert man selber wo es hängt und macht dann das richtige .

Weiterhin .. was RAM Kostet steht im Preisvergleich ... das wird auch nicht soo schwer sein das Rauszufinden ... bei Notebooks sollte man immer aber auch schauen das man kompaktieblen RAM nimmt denn oft genug startet der Laptop mit anderen Speicher einfach nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startoption "Normal", "Low Memory", "Extreme Low Memory" beziehen sich auf den Systemspeicher.

Ich brauche dazu auch kein Afterburner.
ESC+Shift+Strg tun es auch um mir zu sagen das der Arbeitsspeicher mit der "normalen" .exe auf 100% rennt.
Sicherlich kann es dann zusätzlich am Speicher der Grafik liegen.
Wäre die Grafik der Flaschenhals, dann würde das Problem mMn. bei "Low Memory" ebenfalls auftreten, bzw. der Unterschied in der Leistung wäre nicht so immens.

Ich kann aber natürlich gerne noch mal Afterburner mitlaufen lassen und dann sehe ich was er mir sagt.

Goey
 
Zurück
Oben