960 gtx msi vs 9800 gt

chucky3

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
766
ich hab mich vor dem kauf beraten lassen. und alles ist besser, im idel sparst du noch Strom mit der neuen karte. und bei pc spielen da sind es so 20 oder 30 watt mehr höchstens. und die karte ist auch viel leiser.

ich hab mir die karte jetzt geholt :-/ also im idel verbraucht die 960 gtx 2 gb msi etwa 20-30 watt mehr und bei spielen Metro 2033 zb hab ich 150 bis 250 watt mehr. also ein klein bischen mehr als mir im forum erzählt wird. . und sie ist gleichlaut. jedenfalls merk ich kein unterschied. bei diablo 3 kommt es jedenfalls fast hin da hab ich nur so 30 watt mehr. aber bei dota 2 sind es schon 70 watt mehr. bei gleichen Einstellungen. bei rage sind es 100 watt mehr

ich bin echt manchmal überrascht gerade beim zusammenbauen von Technik oder softwarefragen. wenn ich da frage eh man wie können die sowas wissen.
aber bei grafikkarten es ist so unglaublich kläglich. was man empfohlen bekommt . kaufen kaufen kaufen und es wird einem nur Schwachsinn empfohlen. ein früherer kollege hat eine R9 295 x2 ein 24er Bildschirm mit 144 Hz und man sieht da überhaupt kein unterschied grafisch zu meiner 9800 gt und 19 zoll Monitor. wenn man einige zeit vor dem bildschirm sitzt es ist einfach das gleiche.


ich werde die grafikkarte jedenfalls zurückgeben
 
Was genau möchtest du uns jetzt mitteilen bzw. was ist deine Frage? :freak:
 
20-30 Watt mehr im Idle, der war gut. :lol:
 
ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen dass ne GTX960 im idle 30W mehr fressen soll als ne 9800GT. ganz zu schweigen von über 200W mehr unter last(?). dass besagte 9800GT die gleiche optische grafikleistung erbringen soll wie ne R9 295X halte ich auch für ein gerücht. aber warum hast du dir dann überhaupt ne neue graka geholt?
 
Precide schrieb:
20-30 Watt mehr im Idle, der war gut. :lol:

Nee, im IDEL... ^^

Chucky, was auch immer du genommen hast - setz es ab!
 
das glaube ich so nicht was du schreibst. die karten haben bei der maximalen tdp einen unterschied von 20 watt zugunsten der 9800 gt was dann aber auch die maximale differenz unter last sein kann. idle ist die karte sicher sparsamer. keine ahnung wo mit du deine werte ausließt aber das kann so nicht sein das würde ich nochmal überprüfen. warum hast du dir denn eine neue karte gekauft wenn du mit der alten zufrieden warst? wolltest du nur strom sparen.
 
Welche MSI hast du dir denn geholt? Die Gaming 4 oder die günstigere? Ich bezweifel sehr stark, dass die GTX 960 im IDLE mehr verbraucht. Die GTX 960 ist mit einem 10W IDLE-Verbrauch spezifiziert. Da kommt die 9800GT nie und nimmer hin.

Habt ihr die gleichen Grafikeinstellungen bei den Spielen (um welches Spiel geht es denn genau)? Wenn ja ist es doch klar das man da keinen Unterschied sieht. Dafür bekommt dein Kumpel vermutlich 100+ Bilder pro Sekunde mehr und hat einen 12,7cm größeren Bildschirm;)

Spielt mal nicht LoL oder Dota 2 sondern "The Witcher 3". Dann siehst/merkst du auch nen Unterschied.

Welche 9800GT hast du im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch; wenn 295x2 = 9800gt dann Spiele = Fotorealistisch :lol:
 
@deathangel008 ich hab die karte doch vor mir ich teste sie grad mit einem Strommessgerät.

die neue karte bringt absout keinen Vorteil. nur höherer stromvebrauch im idel und ein erheblicher höherer Stromverbrauch unter last.

@janzz das hab ich schon 2 mal überprüft es stimmt genauso wie ich es geschreiben habe

ich hab jetzt im idel 70 watt mit der 960 gtx hatte ich 90-100 watt


jonas5@ ich hab the witcher 2 getestet und ja da hab ich wirklich einen unterschied mit der neuen karte gesehen aber das war auch das einzige spiel. und ich hab eine ganze menge spiele angespielt. battlfield 3, Metro 2033 rage, dota 2 diablo 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe sie doch einfach wieder zurück. Ordentlich verpackt und schön gesäubert.

Du schlägst Dich doch hier im Forum schon seit sehr langer Zeit mit Deiner 9800 herum. Wenn Du keinen Unterschied zur 960 bemerkst, dann behalte einfach die 9800.
 
Sollte dir der Last-Verbrauch nicht gefallen nutze einen z.B. einen FPS-Limiter
 
Kein Vorteil... Klar... Sie ist ja auch nur um ein vielfaches schneller. Nutze mal einen Frame-Limiter für deine Krücken-Titel, dann saugt sie unter Last sicher weniger.
 
Sobald man eSport Titel spielt, braucht man auch keinen leistungsstarken Rechner und kann alte Hardware wunderbar benutzen (Ausnahme: CS:GO). Performance per Watt ist zwar deutlich niedriger, dafür in vielen Fällen aber auch der absolute Verbrauch.
 
chucky3 schrieb:
und ich hab eine ganze menge spiele angespielt. battlfield 3, Metro 2033 rage, dota 2 diablo 3

die Games haben auch nicht gerade hohe Anforderungen und mit der geringen Auflösung deines 19" Monitors ist klar das man da keinen Unterschied sieht oder sehen will.
die GTX960 ist da eher Unterfordert
 
welchen Frame limiter ich hab noch fraps drauf der geht irgentwie nicht. ist aber auch schon ein bischen älter die Version von 2007
 
Wieviel Generationen liegen denn zwischen einer 9800gt und der GTX 960? 4 oder 5? Ganz klar, die GTX960 MUSS weniger verbrauchen als die olle 9800gt. Falls es unter Last mehr sein sollte (was ich vom Gefühl her mal bezweifle): Dafür bekommst du aber auch wesentlich mehr geboten. DX11, die vierfache Menge an Grafikspeicher. Es sollte eigentlich alles besser sein, insbesondere die Grafikqualität (wenn du die Einstellungen entsprechend anpasst) sowie die FPS und damit das Spielerlebnis. Falls du auf einem 1280*1024px 19 Zoll Monitor spielst, kann die Grafikkarte daraus jetzt keine FullHD Auflösung machen - physisch gesehen. Eventuell ist der Monitor auch ein Stück älter und entsprechend sieht das Bild auch verwaschen o.ä. aus.

Vielleicht war auch die Beratung nicht gut, weil deine Erwartungen den Beratenden möglicherweise nicht klar waren?
 
Gib se zurück und hol eine 750ti, wird dir wohl reichen und braucht definitiv noch weniger Strom, gibt es auch passiv gekühlt. Und besser als die 9800gt ist die trotzdem^^ über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.
 
Funktioniert ein Frame-Limiter wie VSync? VSync macht für mich jedes Spiel mit der Verzögerung bei Eingaben unspielbar.
 
Zurück
Oben