Suche Grafikkarte 200-220 Euro GTX 960, R9 285 oder R380

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die max. 220.- kosten soll.

Gehäuse: SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX
Netzteil: SilverStone Strider Series 300W SFX12V
CPU: Intel i5 4570, 4 x 3.20 GHz, TDP: 84W
Mainboard: Z97-itx-Board
Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Sie sollte möglichst kurz sein, weniger 220 mm, dann habe ich noch etwas Luft.

Gespielt wird in 1080p z.B. Far Cry 3 bzw. 4, GTA5,
Ich hätte gerne eine GPU mit 4 GB.

Ich dachte da eine EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 4GB GDDR5 (z.Zt. Cashback-Aktion)
oder an eine PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5

Oder die Sapphire Radeon R9 380 ITX Compact, 2GB GDDR5 als 2 GB-Version.

Kann ich eine R9 380 mit einem 300 Watt Netzteil betreiben?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Daten hinzugefügt)
Ich bezweifle mal stark, dass dein netzteil 2x6 Pin PCIe-Stromstecker hat, oder?
300Watt sind vorallem bei so einem unterklasse netzteil zu wenig.
190Watt TDP hat die 380. Da kommt noch dein unbekannter Prozessor und sonstige Hardware dazu. Also nein: geht nicht.
Mit der 960er könnts gaaaanz knapp klappen, aber auch da: ohne Gewähr
 
Ich würd keine R9 380 mit einem 300W Netzteil betreiben wollen, aber es sollte ganz knapp reichen. Mit Netzteilalterung vielleicht irgendwann auch nicht mehr...
Würde an deiner Stelle eine GTX960 nehmen.

P.S.: Vor einer Stunde 2x R9 380 bestellt (aber nur eine für mich), also bin ich kein Nvidia Fanboy xD
 
also von der performance her ganz klar die 380er...
aber dein netzteil kriecht dann auf dem zahnfleisch. falls es denn überhaupt geht. 2x 6pin vorhanden?

da wäre dann die 960 wieder besser.

welche cpu ist bei dir drin?

mfg
 
CPU? Übertaktet?

Wird alles ziemlich knapp. Wenn du so ein kleines Gehäuse hast, würde ich umbedingt eher zur GTX 960 greifen. Da die AMD GPUs wärmer sind und besonders wenn man keinen ordentlichen Kühler drauf packen kann.

GTX 960:

Vorteile: Sparsam und wird dadurch nicht so warm.

Nachteil: Aber dafür paar % langsamer als die 380. Ich glaube so um die 6%.

Würde eher zur 380 raten, aber in deinen Fall würde ich die GTX 960 nehmen.
 
Das Netzteil hat 1x 6-Pin PCIe.
Ok, da reduziert sich die Auswahl.
Danke für die Tips.

Also scheint eine GTX 960 das höchste der Gefühle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Überschlagsrechnung:
300 Watt Nennleistung * 80% Effizenz = 240 Watt.
240 Watt - 120Watt (960 TDP) = 120Watt für den Rest.
CPU hast du leider nicht angegeben, aber es wird selbst mit ner 960er eher knapp, vorallem bei ner OC-Karte
 
rg88 schrieb:
Mal ne kleine Überschlagsrechnung:
300 Watt Nennleistung * 80% Effizenz = 240 Watt.
die effizienz hat doch keinen einfluss auf die abrufbare leistung?
 
Die 300W sind die nutzbare Leistung.
Aus dem Stromnetz saugt es dann natürlich >300W.
 
Da hast du dich verrechnet@ rg88.
Das Netzteil wird, wenn es denn halbwegs ordentlich ist, schon die 300Watt tatsächlich liefern.
Bei 80% Effizienz bedeutet das, dass das Netzteil dafür 375Watt aus der Steckdose ziehen muss. Die 75Watt Differenz entsprechen den fehlenden 20% zu maximaler Effizienz:

300=80 (80%)
300/80=3,75 (1%)
100*3,75=375 (100%)

Sollte also für eine GTX 960 langen, nochdazu ist ohnehin nicht von 100% voll Last beim zocken ausgehen, dazu können gute Netzteile auch kürzere Überbelastung problemlos überstehen und liefern teils gar mehr als draufsteht, das von dir verbaute Silverstone ist durchaus ein solch ordentliches Netzteil und sollte für dein System mit GTX 960 vollkommen ausreichend sein, für eine R9 380 wird dann wohl jedoch was neues notwendig, dann die braucht dann im Gesamtsystem schon locker 300Watt, wobei dein Netzteil am äußersten Limit laufen würde. Mit der GTX bist du da auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil Wattangabe geteilt durch 0,7-0,8 = was deine Hardware ungefähr unter Last verbrauchen sollte+

ne nVidia 750ti würd ich noch einbauen maximal.. oder du holst dir ein anderes netzeil mit 430W und dann kannst auch ne AMD 280 oder dergleichen nehme.
 
die 750ti ist aber auch nochmal eine ecke sparsamer. verbraucht ca. die hälfte?.

am ende kannst du es ja nur testen, sonst geht die neue karte wieder zurück

​mfg
 
@Death, Theo, Jack:
jo, das mit Effizienz war natürlich Müll :D ist mir jetzt selber klar *schandeübermich*
Dennoch würde ich ein Netzteil nicht dauerhaft am Limit benutzen. Also mit 0,8 bzw 80% multipliziert ergibt in etwa einen guten Richtwert wie sich ein Netzteil dauerhaft stabil betreiben lässt

@MrSmith: multipliziert, nicht geteilt ;)
 
Laut CB-Test Acht Partnerkarten von Asus bis Palit im Vergleich sieht das ja gar nicht so schlecht aus, was die Leistungsaufnahme der 960er-Karten unter Last angeht.

960er.png
 
wie gesagt: testen ;)

​mfg
 
gute entscheidung.
etwas frage ich mich jedoch schon:
warum wird hier von der performance "ganz klar die 380" empfohlen? das ist einfach nur unsinn. auch wenn in review xy eben jenes stehen mag, in review yz steht vermutlich das umgekehrte (beispiele gibt es genug! cb selbst rated die karten im schnitt ex aequo). die 960, 285 und 380 sind von der leistung nahezu ident. die paar prozentpunkte herumzumurksen ist ja wohl wirklich albern. eine ganz klare empfehlung würde ich mir in diesem bereich bei 15-20% mehrleisung einreden lassen aber doch nicht bei unter +/- 5%.

/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hatte ich eine GTX 750TI. Nicht schlecht, sparsam und leise. Aber die GTX 960 ist ein ordentlicher Sprung nach vorne.
 
Zurück
Oben