Festplatte wiederverwendbar?

Frau Holle

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo!

im letzten Jahr war mir eine NAS-Festplatte (WD20EFRX, NASware 2.0) abgeschmiert, es erschien die Meldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf "E" kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Schnelltest und Tiefenscan von WD LifeGuard haben beide mit OK (PASS) abgeschlossen.

Bin mir noch nicht sicher, was ich mit ihr machen werde (verkaufen oder selber verwenden). Bevor ich mich entscheide will ich lieber ganz sicher sein.

1. Vermutlich war hier nur die Partitionstabelle beschädigt, richtig? Dann dürfte es doch sicherlich überhaupt kein Problem sein, wenn man die Festplattte nach Neuformatierung wieder verwendet? Ist vorher das Schreddern der Daten mit Nullen auch dann ratsam, wenn man sie selber verwendet?

2. Da sie nicht im Netzwerk eingebunden war, sondern nur als 08/15 Daten-Speicher genutzt wurde, habe ich die NAS-Partition gelöscht. Kann man diese wieder herstellen? Wenn ja, wie aufwendig ist das?
 
Versuchen kannst du es, aber mit entsprechenden backup und eventuelle keine wichtigen Daten zum Testen.
So würde ich es machen.

Gruss vom TTjoe
 
Hallo Frau Holle,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast.
Wenn du die Daten gesichert hast, oder auf der Platte keine wichtigen Daten gespeichert wurden, dann könntest du diese neu formatieren. Wenn du sie nicht verkaufst, dann brauchst du nicht sie mit Nullen zu überschreiben.
Um eine Partition wiederherzustellen, könntest du mit einem der fogenden Tools versuchen: http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&
Hast du, was cbtestarossa vorgeschlagen hat, versucht? Wie sehen die Ergebnisse aus?

MfG
 
Screenshot ist im Anhang.

PS: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die gelöschte Partition versteckt und irgendwas um ein paar hundert MB groß. Also eine Partition vom Werk aus. Habe mit NAS keine Erfahrung, vermute aber, dass die für den NAS-Betrieb benötigt wird. (?)
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 236
Die HDD ist absolut in Ordnung, es fällt nur die hohe Anzahl an Ausschaltabbrüchen ins Auge, wird der Rechner / das NAS nicht ordentlich runtergefahren?
 
als was willst du die Platte überhaupt verwenden?

Holt meint sie ist OK also kannst du sie wieder ins NAS verfrachten oder verwende sie halt für deinen PC (eventuell auch per USB)

Daten wiederherstellen ist halt ein eigenes Kapitel

eventuell passt auch beim NAS irgend etwas nicht

glaub die Synology NAS spielen auch jede Festplatte noch ihr Betriebssystem drauf, aber ohne Details alles nur geraten
 
Ne, sie war nie im NAS-Betrieb, immer als 08/15 Daten-HD im Einsatz. Das war im letzten Jahr - inzwischen verwende ich eine Andere. Diese hier lag lange Zeit herum, was eigentlich zu schade ist. Da meine Archiv-HDs mit max. 500 GB viel zu klein sind, könnte ich diese hier selber gut nutzen.

Wie die Ausschaltabbrüche zustande kommen kann ich nicht erklären, da in der Regel der Rechner herunter gefahren wird. Keine Ahnung....

PS: Passiert ist dies, nachdem ich im letzten Jahr ein ca. 12 GB großes System-Backup (Acronis) auf diese HD gespeichert habe. Danach kam diese Fehlermeldung (siehe erstes Posting). Wie kann das eigentlich dadurch passieren?
 
War die damals über USB angeschlossen? Da passiert es leider zuweilen, in manchen USB Gehäuse werden die USB-SATA Bridgechips ja auch sehr heiß.
 
Ne, die war immer über S-ATA angeschlossen. Über USB schließe ich in der Regel nur Archiv-HDs an, wenn mal eben schnell etwas gesichert werden soll.

Das kann aber nicht damit zusammen hängen, dass eine Datei von ca. 12 GB geschrieben wurde? Die Größe sollte doch eigentlich egal sein (?)
 
Solange das Filesystem damit kein Problem hat, sollte die Größe egal sein, sie führt aber zu einer höheren Belastung, auch thermisch. Für HDDs wird aber auch eine maximale Temperaturschwankung definiert, meist 20 bis 30°C pro Stunde. Wenn man die Platte anschließt und sofort lange belastet, könnte diese auch überschritten werden, vielleicht war da das Problem. Es kann auch z.B. eine schlechte Lötstelle auf der Platine sein, die dann bei zu hohe Temperatur(-änderung) das Problem verursacht hat.
 
Frau Holle schrieb:
PS: Passiert ist dies, nachdem ich im letzten Jahr ein ca. 12 GB großes System-Backup (Acronis) auf diese HD gespeichert habe. Danach kam diese Fehlermeldung (siehe erstes Posting). Wie kann das eigentlich dadurch passieren?
Hast du vielleicht einen älteren Rechner mit NVIDIA Chipsatz. Der Mini-Port-Treiber für den NVIDIA-IDE/SATA-Controller hatte mal ein 1-TB-Problem, wenn ich mich recht erinnere. Sprich, Festplatten mit mehr als 1 TB konnte dieser Treiber nicht richtig ansprechen.
 
Zurück
Oben