Download Geschwindigkeit wird nicht ereicht

Yammy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe einen 16.000 DSL Vertrag bei 1&1 und müste demnach eine Download Geschwindigtkeit von 16 mb/s haben wenn ich mich nicht irre. Aber ich hatte schon von Anfang an nur 500 kb/s und in der letzten Woche sogar nur 300 kb/s. Von der DSL Station her bekomme ich 2 mb/s (auch wenn das nicht die mögliche Geschwindigkeit ist würde mir das schon reichen). Wenn man auf meinem Rechner unter Taskmanager>Leistung>Ethernet guckt empfängt mein Rechner auch 2 mb/s doch wenn ich in Steam/ im Browser etwas Runterlade hab ich nur 300 - 500 mb/s.

Für die die sich mit Steam ein bisschen auskennen: Ich habe als Download Server Luxemburg und mein Kumpel hat da 5 mb/s.

Hat irgendwer auch so ein Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal für alle Antworten!
 
DSL 16.000 = 16 MBit/s = 2 MByte/s. Guck mal ob du da nicht die Einheiten vermischst.
Was zeigen Speedtests an? LAN oder WLAN/DLAN?
 
Du hast keine Probleme 2 MB/s die Sekunde sind das absolut höchste mit 16 K !

Steam zeigt dir einene verfälschtgen wert an wegen deiner Firewall oder Virenscanner !

Luxusproblem !
 
16.000 DSL = 2MB/s - Du hast dich verrechnet
 
Was steht im Vertrag? "Bis zu"... Und wie ist Dein PC angebunden, via WLAN? LAN? Was sagt der Router zur ausgehandelten Verbindungsgeschwindigkeit? Schon mal den 1&1 Support angerufen und freundlich um Erklärung gebeten, warum von 16Mbit maximal 2Mbit ankommen?

Teste dazu bitte nicht nur mit Steam und nicht via WLAN. Such Dir deutsche Unis die Downloads von ISOs anbieten (Linux ISO zB).

EDIT: ohwei ja, der TE sollte die Beschriftungen richtig gestalten. Sind es nun 2 Megabyte / s oder 2 MegaBit / s ???!?!?!?! Die gleiche Schreibweise dann bei 200-500 mb/s läßt vermuten, das er Megabit / s meint...
 
Zum einen, bit und Byte nicht mixen.
16000bit/s = 2MB/s

Zum anderen, wenn der Server, der Dich mit Daten bedient ausgelastet ist bekommt man im Zweifel nicht die maximale Bandbreite.

Des Weiteren ist es auch abhängig von der Uhrzeit und den weiteren Teilnehmern in deiner direkten Umgebung die ebenfalls eine gewisse Bandbreite benutzen.
 
Dein Vertrag beinhaltet nicht eine garantierte Bandbreite von 16mbit, sondern lediglich die Möglichkeit bis zu 16mbit zu bekommen.

Wenn die Leitung bis zu deinem Haus keine 16mbit hergibt, wirst du diese auch nicht bekommen.

Du sprichst von 2mbit die im Router auftauchen, grob überschlagen wäre das um den Faktor 10 reduziert eine Geschwindigkeit von ca 200KB/s die dir zur Verfügung steht (rechnerisch 250KB/s).

Ruf bei 1und1 an und frag was da los is bzw ob mehr geht.
 
Ok das was ich von der DSL Station bekomme sind MBytes und das was auf meinem PC ankommt auch (Also ist das die Perfekte Geschwindigkeit von der Station). Demanch müsste ich eine Download Geschwindigkeit von 2MBytes/s haben. Und am Ende meine ich natürlich 300 - 500 kb/s.
 
Kannst du evtl. einen Screenshot posten? Normalerweise werden solche Werte nicht in MByte/s angegeben.
Mach evtl. auch mal einen speedtest unter www.speedtest.net
 
Ganz einfach, mach einen Speedtest. Hier siehst du was deine Leitung (aktuell) hergibt
 
Bin mit LAN am Router angbunden, hab auch schon Downloads einfach im Browser getestet genau die gleiche geschwindigkeit. Aber werde heute noch an den 1&1 Support wenden.
Ergänzung ()

Werde Screenshots Hochladen. THX für die Speedtest Seite mache den gleich.
 
Kommst du aus Luxemburg? Sonst stell bei Steam mal Hamburg oder Frankfurt ein...
 
Naja dann gibt deine Leitung einfach nicht mehr her.
Es heißt ja auch maximal 16Mbit/s und nicht mindestens.
Wobei 2Mbit/s halt schon wenig sind.. wohnst du auf dem Land?

Und mach den Test nochmal mit dem normalen Server in Deutschland.. kann mir nicht vorstellen das Luxemburg da schneller sein soll.
 
wie ich bereits vermutet habe, bei dir kommen nicht 2MByte/s an sondern 2Mbit/s.
Von daher passt deine Download geschwindigkeit, Wenn du nun noch ein Screenshot von den von dir gefundenen 2MByte/s posten könntest, hätten wir die Geschichte abgehakt denke ich.
 
Screenshots

So hier sind Screenshots. SteamScreen1.png Screen1.pngDLScreen1.png

Sorry sind MBits...

@3TR3M3 Die downlad Rate auf dem Screen von Steam ist jetzt nen Deutscher Server ist eigentlich genau gleich wie bei dem Luxemburg Server ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch Screenshots von der FritzBox. Die sagt Dir genau, wie schnell Du per DSL verbunden bist.
 
das ist genau der typische 1&1 dummfang - tut mir leid aber ich muss es so sagen - die stellen das per hand ein (behaupte ich) und warten ob sich der kunde meldet.
ruf an und du bekommst paar tage deine richtige leitung, dann geht das spiel von vorn los. hab ich immer wieder erlebt, und zwar nur bei 1&1.

und selbst wenns nur eine 2k leitung ist müssen sie dich auf 6k runterstufen. es heisst zwar bis zu 16k bandbreite aber da muss das minimum der unteren leitung trotzdem stehen - und das sind hier 6k (0-6k, 6-16k, 16-32k...usw)
 
Ja ist was dran vorher bei Osnatel hate ich 5MBits/s Downloadrate also müsste ja meine Leitung mehr hergeben weil bei Osnatel hatte ich auch 16K DSL.
 
bis zu 16k

O² verspricht da wenigstens 12k.
lese dir mal deinen vertrag durch, irgendwo muss bzw sollte ja 1 u 1 auch gebunden sein.
wenn die dir 16k verkaufen ist eine toleranz normal, aber was dir geboten wird schreit nach einem anwalt
 
Zurück
Oben