Fire TV WLAN Verbindung schwach

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich bin frisch umgezogen und habe nun seit gestern mein Setup wieder aufgebaut.
Gestern wollte ich per Fire TV (WLAN Verbindung) eine Serie schauen, doch das ist ungenießbar. Die Qualität ist mies und wenn sie gut ist, buffert er alle 2 Minuten für eine Minute.

Wenn ich jedoch über meinen Laptop, mein iPhone oder über meinen PC (auch per WLAN verbunden) was schaue, funktioniert das einwandfrei.

In meiner alten Wohnung war das Problem nicht mit dem Fire TV, da war er aber auch näher an dem Router dran.

Alte Wohnung: Luftlinie 2,5 Meter. Eine Mauer dazwischen
Neue Wohnung: Luftlinie 5 Meter, je nach Funkrichtung 1-2 Wände dazwischen.

Werde sowieso ein Kabel verlegen ins Zimmer, hoffe das wird sich dadurch klären, aber mir geht das ehrlich gesagt auf den Keks, das alle Geräte einwandfrei empfangen, ausser das Fire TV nicht.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Blöde Frage, aber...naja :)
 
Hi,

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

schreibst du doch alles längst selbst, wozu der Thread?

Ich bin frisch umgezogen

da war er aber auch näher an dem Router dran

Alte Wohnung: Luftlinie 2,5 Meter. Eine Mauer dazwischen
Neue Wohnung: Luftlinie 5 Meter, je nach Funkrichtung 1-2 Wände dazwischen.

Stell das Gerät zum Test woanders hin, dann weisst du, ob es das ist.

VG,
Mad
 
Dann wäre das aber ein unfassbar schlechter WLAN Chip im Fire TV. :S
 
Der ist nicht schlecht. Nur steckt der Stick eben idR an der Rückseite eines TVs drinnen. Und das ist für den Empfang nicht förderlich. Ein USB Verlängerung und das versetzen des Sticks sollte da helfen.
 
BlubbsDE schrieb:
Der ist nicht schlecht. Nur steckt der Stick eben idR an der Rückseite eines TVs drinnen. Und das ist für den Empfang nicht förderlich. Ein USB Verlängerung und das versetzen des Sticks sollte da helfen.

Es wird mit Sichherheit nicht um den Stick gehen, wenn er schon selbst sagt dass er ein Kabel ziehen will :)

Und ja: Der Empfang mit dem Ding (Stick) ist gewöhnungsbedürftig - Hatte auf 2 Meter vom Router entfernt (Sichtverbindung) auch nicht immer die bestmögliche Qualität. Der mit der Box um einiges besser.

Eventuell mal anderen Wlan Kanal nehmen nachdem man sich die Störeinflüsse angesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte?

Wodran liegt es denn? Ein Notebook bedient man recht selten von der Rückseite eines TVs aus. Wenn die Empfangseigenschaften des Sticks nicht so dolle sind, in dem Raum aber WLAN generell ganz gut geht, dann sollte man den Stick einfach besser positionieren. Ihn von der Geräterückseite weg holen.
 
Hi,

es geht hier nicht um den Fire TV Stick sondern um die normale Fire TV Box, sonst würde ein Kabel ziehen keinen Sinn machen! Darum gehts vermutlich, das wollte das_mav glaube ich sagen.

VG,
Mad
 
mach die zwei zusätzliche wände weg, dann hast du die selbe wlan-situation wie in der alten wohnung.

wlan wird über die luft übertragen, ähnlich einer taschenlampe... wenn keine wände dazwischen sind, leuchtet sie überall hin, sobald wände dazwischen ist, kann es am anderen ende zappenduster sein...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

es geht hier nicht um den Fire TV Stick sondern um die normale Fire TV Box, sonst würde ein Kabel ziehen keinen Sinn machen! Darum gehts vermutlich, das wollte das_mav glaube ich sagen.

VG,
Mad

Ja, vollkommen richtig :)
Das WLAN in dem Stick ist im Vergleich zur Box schon doppelt im Nachteil. (Kleiner+Hinterm TV versteckt)

@chrigu: Bei mir war der Stick gemessen auch sehr im Nachteil gegenüber allem anderen. Da hilft nur ein (wenn machbar) Störungsfreierer anderer wlan Kanal oder ein Repeater der gescheit positioniert ist während man die Box evtl noch anders positionieren kann (höher/dichter am Fenster usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da sind ja viele Antworten.

Also es ist die Fire TV Box, nicht der Stick.

Interessant: Filme über Amazon Prime direkt werden problemlos gestreamed (Cloverfield gestern Nacht durchgehend in HD geschaut, mit gutem Puffer). Bei Netflix hängt er.

Kann man das hier auf das Protokoll schieben? Dass Netflix einfach größere Mengen streamen muss und ich dementsprechend die Verbindung verbessern muss.
 
generell nein... es kann aber sein, dass der datentransport beim wlan in der alten wohnung besser funktionierte (weniger störquellen)...
 
Ja definitiv. Aber schon blöd dass bei Prime alles funktioniert und sogar einen guten Tel puffert, bei Netflix aber alles stockt und der gerade mal so an der Kante ist.
 
kann sein, das bei prime der buffer optimierter läuft als bei netflix... keine ahnung ob du das verändern kannst.
 
Zurück
Oben