Moto G LTE Root hat nicht geklappt - Kein OS mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich wollte heute ein Motorola Moto G LTE (1. Generation) rooten. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: [GPe Lollipop 5.1] 1click Installer - rom, r… | Moto G | XDA Forums

Ich glaube es ist sogar gar nicht für das Moto G LTE und Play Edition ist es auch nicht. An sich hatte auch alles geklappt, aber jetzt habe ich kein Betriebssystem mehr installiert.

Download the archive and extract
From "TOOLS" folder run (install) "adb-setup-1.4.2.exe
Reboot your phone to the download mode (power+volume down)
Connect via usb cable to pc
From GPe_5.1_OneClick run (double click on) Flash_GPe_5.1.bat
Wait until it finish, than reboot your phone

Ich glaube durch diesen Vorgang wurde es gelöscht. Jetzt ist das Problem das ich den TWRP nicht drauf bekomme um im Recovery einfach eine Custom Rom zu installieren. Gehe ich auf "Recovery" dann steht da "Boot up failed". Wisst ihr was ich jetzt machen kann? Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!
 
Wenn es unlocked ist, kannst du doch über den bootloader das aktuellste twrp installieren (fastboot flash recovery twrp.img)
 
das ist aber auch nicht so ganz ungefährlich, was du da gemacht hast.
"Mal eben" macht man aus einem nomalen Moto G keine GPE Version.
Da werden Dateisysteme neue angelegt, bootloader ausgetauscht...
Da kann einiges schief gehen.
Wenn du Glück hast reicht es das recovery wie bereits genannt zu flashen.
du kannst auch versuchen den bootloader zu flashen (Ist für neue CM notwendig)
hat es einen Grund, warum du es zur google Edition machen wolltest, und keinen CM genommen hast?
 
hast du deinen bootloader unlocked? musste man dafür nicht immer einen code von motorla anfordern/generieren?
 
Guten Tag,

gem. deiner Anleitung hast du versucht ein Moto G zu rooten. Model XT1032 Codename "Falcon".

Wenn du ein moto G LTE hast, wäre das das Model XT 1045 Codename "peregrine".

Wenn du in den Bootloader kommst versuche gem. dieser Anleitung das Recovery zu flaschen. Dann kannst du ein ROM auf das Handy ziehen und es sollte alles wieder laufen.

Ansonsten gibt es hier noch ein Toolkit.

Ich kann dir aber nicht sagen ob das Handy dafür ins OS booten muss.

Bei den Nexus Geräten reicht der Zugriff auf den Bootloader.
 
Hier auch noch mal eine Anleitung von CM zum Unlocken und Co. : Link
 
Finger weg von irgendwelchen Toolkits und selber machen! Man sieht ja, was dabei herauskommt.
Verfahren ist bei den meisten Herstellern immer das gleiche:
Bootloader enstperren -> Custom Recovery installieren -> per Custom Recovery supersu.zip flashen (rooten) oder gleich ein ganzes Custom ROM

Kommst du noch in den Bootloader? Treiber von Motorola installieren, Gerät per USB anschließen, passendes TWRP und und Android SDK herunterladen, Custom Recovery in den gleichen ordner wie die fastboot.exe auf dem PC packen und in der Eingabeaufforderung

fastboot flash recovery namederrecovery.img
 
Ein "richtiges" Toolkit macht nichts anderes als die CMD Befehle nach einander abzuarbeiten.

Das WugFresh Toolkit ist eins der Besten in der Community. Leider halt nur für Nexusgeräte.

Das hat bissher sämtliche Nexus Devices "gerettet" wenn Freunde und bekannte mal eben was flashen wollten, was zum bootloop oder whatever geführt hat.

Ich stimme dir aber soweit zu, dass man durhc das "selber machen" die Dinge die man tut, erstens mal besser versteht und auch mehrmals liest als einfach nur ein paar Buttons in einer GUI zu drücken und am Ende nicht wissend, warum das Gerät nun nicht mehr startet. ;)
 
Ok danke für die vielen Antworten.

1. Ich kann nicht auf den Flash Speicher des Geräts zugreifen. Ich habe die Motorola USB Treiber installiert und das Gerät wird auch erkannt, nur öffnet sich unter Computer kein Fenster. Ich könnte die Dateien aber auch per Micro-SD auf das Handy bringen.

2. Was genau ist der Bootloader und wie komme ich da rein?

3. Es öffnet sich nur ein Fenster das "AP Fastboot Flash Mode" heißt. Das scheint ein Programm von Motorola zu sein.

4. Ich habe das Gerät entsperrt über die Motorola Webseite. Ich dachte sogar es wäre gerootet aber die App SuperSU war nicht installiert, deshalb habe ich eine andere Methode probiert.

Geräte Manager: Motorola Geräte.PNG

Motorola Moto G 4G LTE: IMG_20150707_175750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist der Bootloader ;)
Also in das "Menü" booten, USB Kabel dran wenn noch nicht geschehen, dann sollte der Treiber installiert werden.
Und dann brauchst du nur noch das passende twrp herunterladen und mit (fastboot flash recovery recoveryname.img) zu flashen. Danach kann ein (fastboot erase cache) nicht schaden.
​Dann am besten einmal reboot to fastboot/bootloader und dann sollteste wieder ins recovery kommen
 
Bei den google geräten flasht man mit fastboot bzw installiert man. Im XDA gibts auch ein fertiges ADB fastboot paket was dir das Global installiert, damit kannst du via cmd direkt die nötigen Tools nutzen. Von Dingen wie Oneclick oder irgendwelchen USb Debugging Programmen die angeblich das Gerät rooten würde ich die Finger lassen. Wenn man nur root haben möchte kann man aber Towelroot und Farmeroot ausprobieren sofern kernel und Android nicht zu neu sind.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ok danke für die vielen Antworten.

1. Ich kann nicht auf den Flash Speicher des Geräts zugreifen. Ich habe die Motorola USB Treiber installiert und das Gerät wird auch erkannt, nur öffnet sich unter Computer kein Fenster. Ich könnte die Dateien aber auch per Micro-SD auf das Handy bringen.

2. Was genau ist der Bootloader und wie komme ich da rein?

3. Es öffnet sich nur ein Fenster das "AP Fastboot Flash Mode" heißt. Das scheint ein Programm von Motorola zu sein.

4. Ich habe das Gerät entsperrt über die Motorola Webseite. Ich dachte sogar es wäre gerootet aber die App SuperSU war nicht installiert, deshalb habe ich eine andere Methode probiert.

Geräte Manager: Anhang anzeigen 502155

Motorola Moto G 4G LTE: Anhang anzeigen 502156

Das was du siehst ist wie gesagt der Bootloader. Nennen wir es BIOS ^^

Wie dominic.e schrieb brauchst du jetzt eigentlich nur das CustomRecovery flashen.

Dazu brauchst du die ADB bzw Fastboot.exe.

Klick Mich!

Danach das Recovery Image in den ADB Ordner und CMD als Admin öffnen.

In den ADB Ordner Navigieren und dort fastboot devices eingeben.

Wenn dein Moto erkannt wird sollte es sich mit einem Zahlencode melden.

Fastboot devices.png

Danach den Befehl fastboot flash recovery "name des recovery.img" und fertig.

fastboot.png

Dann kannst du am Handy Recovery anwählen und solltest in diesem landen. Wenn du dann dein Handy an den PC hängst sollte auch der Zugriff auf den internen Speicher efolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Danke!

Super Anleitung damit hat es geklappt! Vielen Danke ich dachte schon ich bekomme das nicht mehr hin. Jetzt kapiere ich echt schon viel mehr was Android angeht.

Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich das Modem nicht nutzen kann. Eine IMEI habe ich nicht mehr. Ich denke ich muss das Modem flashen nur kann ich keins finden. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Note 2 für das es ein Modem gab: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54320353&postcount=2

Habt ihr da einen Tipp?
 
Was heist du kannst das Modem nicht nutzen?

Bootet das Handy ganz normal?
 
Ich finde leider kein einzelnes Baseband bzw Radio für das Moto G. Hast du mal nen anderes Rom probiert?
 
Ich habe jetzt verschiedene ROMs durchprobiert aber leider kann ich nie Kontakt zum Netz aufnehmen bzw. die Sim Karte wird nicht erkannt.

Muss es die Software dafür nicht irgendwo geben?
 
Stock Rom Android 5.1 installiert.

CM 12.1 Offiziell für Moto G 4G LTE installiert.

Habe wohl versehentlich das Modem gewiped.

Bei Installation mit Stock Rom können sich manche Prozesse nicht initalisieren am Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben