Mehrere Handys am USB Hub / Steckdose ?

DoWaCa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hey Leute :)

Ist es problemlos möglich einen USB Hub mit einem Netzstecker für die Steckdose (z.B vom Galaxy Note 3) zu verbinden um mehrere Handy gleichzeitig zu laden ? Oder könnte es da zu problemen kommen?

Bei dem HUB handelt es sich um eine ICY BOX USB 3.0 Hub IB-AC610

vielen Dank schonmal :)
 
Solang du das externe Netzteil benutzt gibts da absolut keine Bedenken. Wenn ein passiver Hub im Einsatz ist und du mehrere Handys dran hängst kann es schon zu Problemen kommen, aktiv aber wie gesagt nicht
 
Hi,

grundsätzlich sollte das mit Netzstecker klappen, ist aber natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich und hängt nicht zuletzt auch von den Handys und der Anzahl der Geräte ab.

VG,
Mad
 
Hi,

laut Datenblatt hat dieser HUB ein Netzteil was 3,5 Ampere liefert. Damit kannst Du also 3 Handys problemlos aufladen, sobald das vierte dazu kommt könnte es entweder zu Problemen kommen oder alle 4 laden nicht so schnell auf wie es sein sollte.
 
Du nutzt aber schon das dazugehörige Netzteil und nicht an einem Port das Ladegeät vom Samsung um die anderen Ports mit Strom zu versorgen oder was soll der Hinweis?
USB Hub mit einem Netzstecker für die Steckdose (z.B vom Galaxy Note 3)
 
@ Tachikoma: Reguläre USB-Ports stellen 500 mA bereit, mit manchen Kabeln/Adaptern wird aber auch 1+ A erlaubt. Wenn das Ding 3,5 A liefert, können theoretisch sieben Handys geladen werden, nur halt langsamer, da nicht mehr für jedes die "volle" Leistung verfügbar ist.
 
werkam schrieb:
...und nicht an einem Port das Ladegeät vom Samsung um die anderen Ports mit Strom zu versorgen...
Ich glaube auch nicht, dass man den Ladestrom des Samsung-Netzteils über ein USB-Hub verteilen kann.
Ich würde vielleicht eher nach einem Netzteil gucken, was dafür ausgelegt ist.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00291891/

Edit@werkam#9: Ja, hörte sich für mich auch so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hörte es sich aber so an als wenn das mit dem Samsung Adapter so geplant wurde, deshalb fragte ich nach. Wozu sollte er sonst gefragt haben mit dem Hinweis auf diesen Adapter vom Galaxy Note3?
 
Auch nich drauf geachtet, der verlinkte Hub hat auf der Rückseite noch einen MicroUSB3 Port (wie das Note 3 ja auch). Denke er will den darüber mit Strom versorgen um mehrere Geräte zu laden. Grad keine Ahnung, ob und wieweit der Port hinten dafür spezifiziert ist bzw ob der mit mehr als den maximalen 900mAh von USB3 Ports am Rechner umgehen kann. Da findest du aber bestimmt was in der Anleitung von IcyBox
 
ICY BOX IB-AC610 4-fach USB 3.0 Hub 4x USB3.0 Typ A 1xUSB3.0 Typ Micro-B mit Netzteil stabiles Aluminium Gehause Graphite
Daran schliesst man eigentlich den Rechner an um die Daten zu verteilen, von/an mehrere Endgeräte, da jagt man aber doch keinen zusätzlichen Strom rein um Handys aufzuladen ( Galaxy Netzteil 5,3 Volt bei 2.0A).
Muss ja jeder selbst wissen was er mit seinen Geräten macht, ich würde es nicht machen wollen.
 
Zurück
Oben