ESXi auf Proliant Gen8 sehr sehr langsam

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.985
Guten Mittag,

langsam weiß ich nicht mehr weiter,
ich habe gestern meinen Proliant Microserver Gen8 in betrieb genommen, habe dazu eine 8GB DDR3 Riegel zusätzlich eingebaut sowie eine SSD und eine Micro SD Karte.

Auf die Karte habe ich esxi installiert, dann wollte ich per Vsphere Client Winodws 10 auf der SSD installeiren, das hat geklappt aber es reagiert alles sehr langsam im Taskmanage rvon Windows 10 ist die Festplatte mit 3,3MB Vollkommen ausgelastet, wie kann das sein? Internet Explorer und Windows Explorer sind sehr langsam, so wie die Gesamtperformance.

Dann habe ich die Windows 8.1 ISO von meinem NAS Über Gigabit auf die SSD kopiert via VSphere Client, Die übertragungsraten waren auch dort sehr schlecht!
Der Proliant wird am Switch als Gigabit erkannt.

Diagnose habe ich auch schon gestartet von HP, alle in Ordnung!
Vor der Installation wollte ich das neue Servicepack aufspielen, ob das geklappt hat kann ich leider nicht sagen auf jedefnall kam kein Fehler.

Die CPU Belastung ist auch gering, Arbeitsspeicher habe ich 3 GB zugeordnet.

Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
 
Also eine Preview als 1. Vergleich anzuführen ist ja schon banane. Win10 ist noch nicht fertig.

Gibt es Weltweit nur 1 Typ von Micro SDKarten? Mehr Infos zu allen Geräten bitte.
 
Du hast also eine VM auf der SSD angelegt und W10 installiert und sonst ist auf der SSD nichts drauf? Vielleicht ist die SSD einfach nur ranzig bzw. defekt?
 
Was hast du für einen Controller für die SSD ausgewählt?
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Es geht um einen HP Proliant Microserver Gen 8 mit Intel 1610T CPU 2GB Vorinstalliertem und 8 GB Nachinstalliertem ECC Speicher.
Außerdem einer Micro SD Karte auf welcher ESXi installiert ist hierbei Handelt es sich um eine Samsung Pro Class 10 Karte mit 16 GB.
Dessweiteren steht den VMs eine 256 GB SSD von Crucial zur verfügung.

Einstellungen im BIOS habe ich nicht geändert, genausowenig sonstige Einstellungen in der HP Intelligent Provision Suite.
Einzig Treiber/Firmware Updates habe ich dort durchführen lassen, dass habe ich nach einem neustart kontrolliert, leider hat sich die Version nicht aktualisiert gehabt warum auch immer.

Auf empfehlung hin habe ich dann ein Servicepack heruntegrladen:http://h17007.www1.hp.com/us/en/enterprise/servers/products/service_pack/spp/index.aspx#tab=TAB1
Und auf DVD gebrannt, anschließend davon gestartet und das Servicepack sich autoamatisch installieren lassen, da Firmwareupdate für die Netzwerkkarte gab es danach weiterhin noch, das schließt für mich dazu das kein Update gemacht wurde.

Die Iso die ich von meinem NAS kopiert habe hat rund 7 Minuten gedauert, dass sollte in Gigabit wesentlich schneller gehen, dass NAS erreicht immer 100MB/S lesend und schreibend.

Richtig die SSD ist Komplett leer, laut HP Diagnose tool ist auch nichts defekt. Alle Tests wurden bestanden, zur überprüfung wollte ich von Crucial.de nach einer Überprüfungssoftware suchen, leider ist die Seite zurzeit nicht erreichbar.

Viele Grüße

EDIT: Wow so schnelle Antworten :)
Controller habe ich garnichts ausgewählt und es auf standard belassen, SSD ist in Schacht 1 des Proliant.
 
Würde vielleicht noch die Frage übrig bleiben. Welche Version des ESXi Servers hast du überhaupt installiert?
 
Das kopieren selbst auf des ESXi Datenspeicher war noch nie das schnellste. Die Performance kann daran liegen, dass es für Windows 10 eventuell noch keine optimierten Treiber gibt.
Ich hatte meinen G7 Microserver auch unter ESXi 5.5U2 laufen und dort war die Übertragungsrate für Images genau so schlecht aber de Performance selbst passte wenn das OS unterstützt wurde.
 
Was hast du der VM denn an Ressourcen gegeben`? Sind die VMware Tools installiert? Ist es auch noch langsam wenn du per RDP auf die VM gehst?

Das kopieren von Daten auf den Datastore ist schon immer langsam gewesen, das sagt aber nichts über die Performance der VMs aus.
 
eine celeron dualcore-strom-spar cpu...
dazu nen esxi, das teil ist so lahm wir ein fast 10 jahre alter core2duo...

das ding läuft hemmungslos am limit...
 
@xexex

Sehr gute Frage :D Sorry total vergessen, es handelt sich um die Neuste Version von Juni 2015 ESXi 6.0
Hmm Das kopieren mache ich von Windows 8.1 Über VSphere Client direkt vom NAS ohne Windows 10.

@flo36
Bei der Installation habe ich das Image von meinem PC genommen
Die Performance bei Windows 10 ist leider nicht gut.


Ich werde jetzt mal windows 8.1 Installieren und schauen ob das besser ist.

@Masamune2
Die CM Hat 2 Kerne bekommen, sowie 3GB Arbeitsspeicher, die VMware Tools sind installiert.
Per RDP ist es ebenfalls langsam.

Vielen vielen dank euch!

EDIT:

@En3rg1eR1egel
Das glaube ich nicht, zumindest sagt VSphere Client das es nicht mal Ansatzweise am Limit läuft.
 
Auf so einer Hardware brauchst du keinen ESXi laufen zu lassen.
 
Naja so schlimm ist ein Dualcore mit 2,3 GHz wie der G1610T nun auch nicht. Klar gibt es CPUs die besser dafür geeignet sind aber Windows 10 kann der genauso stemmen. Das Problem wird hier vermutlich mangelnde Treiberunterstützung eines Betriebssystems im Beta Stadium sein und dazu der ESXi.
 
Und zum Installieren eines OS muss man die ISO nicht zwangsweise auf den internen Datenspeicher kopieren. Wenn die ISO auf dem NAs liegt, kann man sie auch beim Boot mounten und dann über das Netzwerk installieren.

lg
fire

ps: würde mich mal interessieren, was der VMWare Kompatibilitätschecker zu dem HP sagt ^^
 
Angeführt sind nur die großen Brüder des kleinen Microserver. Die Kiste ist nun mal als Einstiegsgerät in die HP Welt gedacht.
 
@BlubbsDE

Ich erwarte das 1-2 Windows maschinen gut darauf laufen, was ja nicht zuviel sein kann zumindest 1 Windows.
 
Die CM Hat 2 Kerne bekommen
Das wird nichts. Die CPU selbst hat nur zwei Kerne, wenn du der VM beide gibst hat der ESX selbst nichts mehr über, bzw. er nimmt sich halt was er braucht und die VM wird langsam. Mach mal einen Kern draus, dann wirds besser.
 
Na ja. Ein Windows kann man auch nativ installieren. Wäre wohl der bessere Weg mit dieser dünnen Hardware.
 
So Windows 8.1 Installiert mit VMWaretools, Datenträger auch sehr schnell auf 100% (Öffnen des Internet Explorers oder Windows Explorers) Auch nicht wirklich besser als Windows 10 ein bisschen schon aber die Datenträgerbelastung geht sehr schnell hoch und bleibt auch fast Konstant oben.
Der Prozess heißt System 4,2MB/S

Windows 8.1 auch nur einen Kern zugeordnet keine Besserung. Die Datenträgerauslastung ist sehr hoch.

Kann eigentlich nicht an der CPU liegen, gibt es ein Tool was man von CD Booten kann um die SSD zu testen?

Viele Grüße
 
Haste dem Windows mal ne viertel Stunde ruhe gegeben damit es sein Zeug abarbeiten kann? Vor allem wenn es gerade frisch installiert ist und du Updates machst wird es zäh.
Woher nimmst du die 100% Auslastung? Es gibt keine Anzeige der Auslastung die sinnvoll einen Prozentwert angeben könnte da sie ja nie weiß was 100 sind.

Ansonsten hast du noch die Performance Grafen des ESX selbst, dort kannst du dir die Datenträgerwarteschlangenlänge und die Latenz mal anzeigen lassen.
https://www.dropbox.com/s/1ach0o1724p69rn/Latenz ESX.PNG?dl=0
 
Zurück
Oben