• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Grafikdowngrades vermeiden und Freiheit für kleine Projekte

Nö ich kaufe keine Spiele mehr zum vollpreis weil sie es einfach nicht mehr wert sind. Kaufen kann man sie meistens nur noch mit Accountbindung, oft gibt es zu Renate noch massenweise Bugs, gerne werden zum Spiel auch massenweise dlc rausgehauen, wie bei mass Effekt 3 oder ganz schlimm borderlands 2.
 
tek9 schrieb:
Da haben alle gemault das der Port verschoben wurde.
Alle halte ich für stark übertrieben. Die meisten waren froh das sich Rockstar die Zeit nimmt die sie brauchen. Gerade nach der Katastrophe mit GTA IV
tek9 schrieb:
Gamer sind eine schwierige Klientel. Ein Top Game muss mega gute Grafik mitbringen, pünktlich veröffentlicht werden, darf keine Fehler enthalten, es darf keine DLC geben und die Version für den PC muss mindestens doppelt so gut wie die Version für Konsolen aussehen aber nur minimalste Anforderungen an die Hardware stellen. Mal davon abgesehen das jeder trailer aus der Alpha pixelgenau dem entsprechen muss, was Jahre später auf den Markt kommt.
Wie gesagt, niemand beschwert sich ernsthaft über die Verschiebung eines Titels. Die meisten sind eher erleichtert wenn die Entwickler ehrlich sind und sagen das sie es nicht zum anvisierten Termin schaffen und Zeit zur Optimierung brauchen. Auch DLCs sind nicht komplett unerwünscht, nur einigen Spielen merkt man einfach an das Inhalte aus dem Hauptspiel genommen wurden, um sie dann als DLC zu verkaufen. Am besten am Tage der Veröffentlichung schon 2 DLCs mit anbieten oder als Vorbestellerbonus verkaufen. DLCs sollten ganz einfach einen Mehrwert bieten. Bei Mortal Kombat hat man die vereinfachte Ausführung von Fatalities gegen Bares verkauft. Das ist einfach nur lächerlich.
tek9 schrieb:
Mal davon abgesehen das jeder trailer aus der Alpha pixelgenau dem entsprechen muss, was Jahre später auf den Markt kommt.
Och ja, schützt bitte die armen Entwickler. Und ich dachte immer das Grafikgerüst ist das erste was steht. Anhand von Watch Dogs und Dark Souls 2 haben wir doch die eigentliche Wahrheit gesehen. Pressedemos werden außerhalb der Entwicklung gebaut. Open-World-Spiele wie Watch Dogs oder Dark Souls 2 werden auf 5% Umfang geschrumpft und diese werden dann werbewirksam mit Effekten vollgestopft. Hier wird bewusst und dreist gelogen was das Zeug hält. Die wissen ganz genau, dass sie es niemals schaffen werden diese Effekte auf den vollen Umfang des Spiels zu flanschen.

Jedem seine Meinung, aber so engstirnig wie du es behauptest ist das Klientel einfach nicht. Du machst es dir zu einfach.
tek9 schrieb:
Dann und nur dann wird das Game im Sale bei Steam für einen Zehner gekauft. Ansonsten startet der nächste Shitstorm und das Game wird nicht über Steam sondern bei The Pirate Bay besorgt.
Das ist einfach nur Quatsch! Bis auf wenige Ausnahmen erzielen Spiele die meisten Verkäufe im ersten Monat. Und ja, auch auf Steam. Das die meisten Forenhelden erst im Sale kaufen ist kein Novum für die Allgemeinheit. Der Großteil will ein neues Spiel zur Veröffentlichung und nicht erst 6 Monate später.
tek9 schrieb:
Ich zocke PC Spiele seit 15 Jahren und es gab immer wieder Spiele mit argen Problemen, da ist keine Tendenz sichtbar. Das einzige was Auffällt ist die Tatsache das die Fehlerquote nach der Einführung einer neuen Konsolengeneration immer signifikant angestiegen ist.
Das Argument zieht bei der Architektur der aktuellen Generation nicht wirklich. Aber man kann sich natürlich alles schön reden und der Kunde (Gamer) ist dann halt einfach schwierig. Täter-Opfer-Umkehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die eben von nun an "PC Footage" unter die Videos knallen um mit Grafik "Protzen" zu können :D
 
Tallantis schrieb:
Och bei The Division gabs doch wieder ein nettes Downgrade, ganz so vermeiden können sie es nicht xD.


Wieso es da keinen Shitstorm gab?
Das sollte Ubi zu denken geben, weil das Spiel wohl keine haben will.

Ich schaue es mir aber aufjedenfall an.
 
tek9 schrieb:
Gamer sind eine schwierige Klientel. Ein Top Game muss mega gute Grafik mitbringen, pünktlich veröffentlicht werden, darf keine Fehler enthalten, es darf keine DLC geben und die Version für den PC muss mindestens doppelt so gut wie die Version für Konsolen aussehen aber nur minimalste Anforderungen an die Hardware stellen. Mal davon abgesehen das jeder trailer aus der Alpha pixelgenau dem entsprechen muss, was Jahre später auf den Markt kommt.

Das was du da beschreibst nenne ich nicht Gamer sondern Kinder.

Ein Spiel muss ein gutes Spiel sein unabhängig der Grafik. Ob nun im 1990er Grafikstil oder als Kinofilm. Grafik kommt bei einem guten Spiel irgendwo zwischen 10. und 40. Stelle bei der Bewertung.
Fehler sind unumgänglich, aber zumindest die gröbsten, und nein Grafik-Bugs die nicht zum Absturz führen sind keine, sollten bei der Release-Version weitestgehend ausgemerzt sein. Ich mein für alle Hardwarekonfigurationen kann man das nicht garantieren, aber für die meisten.
DLCs früher auch mal einfach nur Add-Ons bzw. Content-Patch gab es immer schon nur eben nicht zum Download. Der Inhalt muss dem Preis angepasst sein, dann passt alles.
PC-Version=Konsolenversion? Wie gesagt kein Problem, Grafik hat kaum einen Wert in guten Spielen.
Hardwareanforderungen sollten hingegen wirklich so sein, dass 80% der Zielgruppe ohne übermäßiges Aufrüsten das Spiel betreiben kann.
Und Trailer sind genau das selbe wie Werbung, wenn ich den Werbefilmchen glaube, dann bin ich Milliardär, spiele Fußball wie Messi und kann allen Frauen mit meinem Smartphone die Kleider vom Leib zaubern...

Alles natürlich nur meine Meinung und keine Fakten, aber in über 20 Jahren Computerspiele wurde diese für mich immer wieder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich der Meinung von TrueAzrael voll und ganz an. Wir bekommen an jeder Ecke Werbung vor die Nase gehalten, wo das Produkt nicht exakt den Werbeversprechen oder der Abbildung entspricht. Wenn Gamer wirklich peinlichst genau jeden Pixel und jeden Baum/Busch 1:1 im fertigen Spiel erwarten, leben sie einfach in einer Märchenwelt.

Geht mal bei McDonalds und Co. rein und lasst euch irgendeinen Burger oder Salat geben, die Sachen sehen nie so aus, wie auf der Abbildung. Wenn es nicht die Größe der abgebildeten Ware ist, dann ist es eben einfach der Umfang.
In der Nahrungsmittelindustrie ist es Gang und Gäbe Produkte so darzustellen, dass sie größer wirken, das wird z.B. mit sehr kleinen Tellern und Besteck bewerkstelligt. Der Kunde sieht das Produkt und denkt sich "WOW so eine riesen Portion, das kaufe ich", am Ende bekommt er dann ne Miniportion, von der meine fünfjährige Tochter gerade so satt werden würde.

RedBull verleiht angeblich Flügel, wer Axe Deo nutzt hat praktisch täglich nen Dreier mit den schärfsten Schnitten usw. Da ist es eben das Kleingedruckte, das man in der Fernsehwerbung nur lesen kann, wenn man das Bild rechtzeitig einfriert und den Zoom auf max. stellt. Wer die Katze nicht im Sack kaufen will, darf sich einfach nicht nur auf die Werbung verlassen. Dass man Spiele heutzutage vorher nicht testen kann, da kaum noch Demos bereitgestellt werden ist mir klar, aber man könnte ja auch einfach das Spiel nicht direkt an Tag 1 kaufen und mal ein paar Wochen warten.

Wie oft ich meiner kleinen Tochter schon erklären musste, warum Spielzeug X nicht genauso toll ist, wie sie es erwartet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und es muss immer jemand geben der es am Ersten Tag kauft oder vor der Person die das nicht tut, sonst kauft es am ende keiner mehr bevor er es nicht von jemand anderem gesehen hat.

Also hier im Forum klingt es immer so als wären alle so klug und würden es nicht sofort kaufen, zumindest die meisten.
Man bekommt eben nicht genau das was man sieht oder man muss sich damit ein bisschen auskennen. Jedenfalls ist es immer gut etwas zu warten aber die Gameindustrie ist nicht doof und sie lassen sich immer wieder was neues einfallen. Diese Special Pre-Order Sachen sind ja auch ziemlich neu und das dient nur dazu das es irgendwer sofort kauft. Immerhin gibt es noch die Statistik wieviel leute innerhalb von 24stunden es gekauft haben...Für den Publisher in diesem Fall Ubisoft geht es nur um Zahlen. Klar haben sie keine Ahnung wie das Spiel ist sie kümmern sich auch nicht darum. Bei den ist jedes Spiel was nicht den X. Teil raushaut neuland.

Interessant fand ich auch das mit dem Geld. Also wenn sie ab 5m sich selber darum kümmern frag ich mich was Batman gekostet hat :rolleyes:. So wie man den Gameplay trailern nicht wirklich trauen kann, so auch den hohen tieren nicht.

Anders ist es wenn es z.b für Kunden vorgeführt wird, bzw man dann selber Hand anlegen darf, dann kann man 99% sicher sein das es so wird. Allerdings gabs da auch mal die ein oder andere Überaschung wie z.b bei dem vorletzten Alien ding auf der E3 :).

Also liebe Kinder, erst gucken dann kaufen.
 
Mittlerweile sind mir die Ankündigungen und Dev-Videos völlig egal, ich warte meist auf Tests von Alt-F4-Games und Co. und wenn man das Game vorher testen kann auch gut.

Gibt da einige Ausnahmen die ich blind gekauft habe z.B. Killing Floor 2, Team Fortress 2 und so ziemlich alle Valve-Titel.


Aber da weiß man vorab, was Sache ist und wie es umgesetzt wird und wird auch nicht permanent verarscht ala Activision, Ubisoft, EA und man bekommt Spiele die funktionieren und nicht riesig beschnitten sind.
 
Mighty X schrieb:
Och ja, schützt bitte die armen Entwickler. Und ich dachte immer das Grafikgerüst ist das erste was steht.
Und optimiert wird immer ganz zum Schluss. Wenn dort nicht mehr genügend Zeit bereit steht oder genug Potential vorhanden ist um das Spiel ausreichend performant zu gestalten, dann müssen eben wieder grafische Features entfernt werden.
Es kann gut sein, dass Watch Dogs während der Entwicklung so ausgesehen hat, aber während der Entwicklung laufen solche Spiele auch immer nur mit 10 fps auf High End Maschinen.
Man muss dann abschätzen ob man das Spiel zum Release-Termin gut genug optimieren können wird, damit es auch auf Mid-Range Systemen in akzeptabler Grafikqualität mit mindestens 30 fps laufen wird. Das ist aber zum Einen nicht immer ganz leicht und benötigt zum Anderen auch recht viel Zeit je mehr man optimieren möchte.
Die gröbsten Optimierungen sind schnell erledigt und bringen auch die größten Performancevorteile. Anschließend muss man aber immer mehr Arbeit für immer weniger Performancegewinn investieren und dann stellt sich irgendwann die Frage ab wann sich das noch lohnt und ab wann man vielleicht lieber Grafikfeatures entfernen sollte, die man vorher eingeplant hatte.
 
Schmarall schrieb:
Heißt: Wenn wegen den Scheißkonsolen wieder auf VGA runtergeschraubt werden muss :freak:

Könnte man auch umdrehen: Wenn wegen der viel zu vielseitigen Konfigurationen bei PCs, die Konsolenversionen nicht zu 100% optimiert werden, weil sonst ein PC-Port zu viel Zeit/Geld kosten würde.

Da ich sowohl PC als auch Konsole spiele, kann ich mir einfach das für mich bessere System je Spiel aussuchen :p
 
Zurück
Oben