100% Cpu Auslastung

syroxAC

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hi Leute,

habe gestern ne neue SSD eingebaut und darauf Win7 installiert. Seitdem habe ich 100% CPU Auslastung konstant. Ohne jegliche Programme offen zu haben oder anderes..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Specs:
CPU: AMD Phenom II x4 b60
MB: Asus M5A78L/USB3
SSD: 120 GB Kingston
 
Wenn kein Programm läuft, dann kann auch keine 100% CPU Last anliegen.

Der Taskmanager sagt Dir genau, wer die CPU Last erzeugt. Wichtig ist, Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen.
 
Ein Screenshot vom Tastmanager wäre nicht verkehrt...
 
Hat sich jetzt bisschen runter geschraubt. Ist aber trotzdem zu viel.
Unbenannt1.PNGUnbennant2.PNGUnbenannt3.PNG

Edit:Ist wieder auf 90% hoch.
 
Dein AVAST verursacht die Last, siehe Unbenannt1 und dort die 2. Position.
 
Dein Virenscanner arbeitet!
 
Avast scannt dein PC so ein Müll würde ich eh löschen
 
AVAST ist doch eindeutig zu erkennen. Auch solltest Du nach Auslastung sortieren, nicht nach Namen.

Und wenn Win frisch installiert ist, dann werden noch viele Dinge im Hintergrund abgearbeitet. Das dauert gerne mal 1-2 Tage. Je nachdem, wie lange Dein Rechner am Tag an ist.

Du solltest einfach mal den Taskmanager im Auge behalten. Und zusätzlich gibt Dir der ResourcenManager noch detaillierter Auskunft über die Auslastung.
 
Wollte euch gerade antworten und danken. Da finished der Dark Souls2 download, und die CPU last geht auf 5% runter... Anscheinend scannt das kack Ding die Daten während des downloads, unfassbar.

Irgendwelche empfehlungen für einen Antivirus? Keinen zu besitzen will ich nicht, weil man muss das Tor ja nicht frei stehen lassen. Ein Torhüter ist besser als keiner :p
 
installiere einfach Microsoft Security Essentials. Ab Windows 8 (also für dich relevant, falls du auf Windows 10 gehst), brauchst du gar nichts mehr installieren. Windows Defender macht dann alles in einem.
 
syroxAC schrieb:
Da finished der Dark Souls2 download, und die CPU last geht auf 5% runter... Anscheinend scannt das kack Ding die Daten während des downloads, unfassbar.

Sei doch froh dass Avast eine Echtzeitsuche anbietet.
 
Ich nutze und installiere nur noch die MSE. Resourcenschonend und dezent im Hintergrund. Bekommt nicht die Bestnoten bei Virenscanvergleiche. Aber, man hat auch noch sein Gehirn.
Ergänzung ()

JackForceOne schrieb:
Sei doch froh dass Avast eine Echtzeitsuche anbietet.

Haben die MSE auch. Aber man muss während des DLs nicht den ganzen Rechner lahm legen. Man kann die Datei auch checken, wenn der DL fertig ist.
 
Der Virenscanner macht es aber schon richtig. Sollte ein Virus ankommen, sollte der natürlich so früh wie möglich aufgehalten werden.
Dabei hast du ein System mit SSD, was einfach schneller die Daten abarbeitet, als das die CPU Befehle liefert. Und das jagt halt die CPU Last hoch.
Sind alle Treiber richtig installiert und aktuell?
 
In so gut wie jedem Test von Antivirensoftware schneiden die MSE grottig ab und ich würde mich mit Sicherheit nicht auf das Ding verlassen.

Dass Antivirensoftware gleich beim Download scannt ist wünschenswert und deshalb den Scanner als Kackding bezeichnen
 
Virenscannertests kann man einfach nicht vertrauen. Da geht es um viel Geld. Und jeder Test behandelt seine Kandidaten nach den Gesichtspunkten, die dem Tester oder seinem Arbeitgeber gerade wichtig sind.

Kein Virescanner muss einen Rechner lahm legen, wenn dieser etwas herunter lädt. Und die schlechten Testergebniss der MSE sollte man sich auch genauer anschauen. Ich würde sie nicht jedem empfehlen. Das stimmt. Nicht jemanden, der es schafft, seinen Rechner täglich zu verseuchen. Aber einem normalen User schon
 
Jaja, und deshalb hat Microsoft selber schon den Griff zu Konkurenzprodukten empfohlen, weil die Tests alle gekauft sind, schon klar. Die machen das nur um die Leute zu ärgern
 
Bestimmt nicht. Aber der MSE wird definitiv zu unrecht das Prädikat grottig verliehen. Jeder kann ja den Virenscanner seiner Wahl nutzen. Sicher gibt es Menschen, die vor jedem Mausklick geschützt werden müssen. Aber die MSE machen ihren Job auch gut.
 
firexs schrieb:
Der Virenscanner macht es aber schon richtig. Sollte ein Virus ankommen, sollte der natürlich so früh wie möglich aufgehalten werden.
Dabei hast du ein System mit SSD, was einfach schneller die Daten abarbeitet, als das die CPU Befehle liefert. Und das jagt halt die CPU Last hoch.
Sind alle Treiber richtig installiert und aktuell?

Habe die MB CD eingelegt, aber keine aktuelleren Treiber gezogen als auf der CD. Hatte ich bisher auch nie und hat immer einwandfrei funktioniert.

Was mich jetzt nur noch aufregt ist der SRW Iron(Chromium) das er so viel zieht wie Chrome.. Es gibt einfach keinen vernünftigen Browser meiner Meinung nach.
 
Ich nutze auch MSE.
Wer mit etwas Verstand arbeitet und nicht alles blind anklickt, fährt damit gut.
 
Browser sind wie Virenscanner eine Kunst für sich. Die einen Jubeln, die anderen Kotzen ^^ Ich nutze wenn es geht, immer FF mit Adblock Plus, sonst nix.
 
Zurück
Oben