News AMD: 20 nm wird übersprungen, Aktie fällt nach Umsatzwarnung

Dass es noch schlechter wird, hätte ich nicht gedacht. Immerhin sollten sie an den Konsolen auch was verdienen und die Grafikkarten sind konkurrenzfähig. Ich vermute aber, dass der Konsolendeal wirklich nicht so gut war, aber ohne wäre es wohl nicht gegangen.

So langsam scheint eine Übernahme wohl wirklich sinnvoll. Ich denke Samsung, Apple, Microsoft oder Qualcomm wären hier wohl tatsächlich eher von Vorteil, als von Nachteil.

Dass IBM hier einsteigt halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Die verkaufen doch alle Sparten, welche auch nur ein bisschen mit dem Endverbraucher zu tun haben. Siehe z.B. Notebooks.
 
Chismon schrieb:
Au Backe, das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten und eigentlich hatte ich mit einem massiven Aktienkursanstieg bei AMD gerechnet nach Veröffentlichung der neuen Fiji/Fury Grafikkartengeneration.

Das hast du ernsthaft geglaubt? Dann hast Du aber noch nie eine Aktie besessen oder dich damit beschäftigt. Hätte AMD wie zu erst gedacht eine komplett neue Grafikkarten Generation auf den Markt gebracht in allen Preisbereichen, dann wäre das sicherlich auch eingetreten, aber neue Grafikkarten nur im High End Bereich über 500$, wo die Margen zwar höher sind, aber nur wenige Grafikkarten verkauft werden und nicht im Volumengeschäft, wo der Haupt-Umsatz herkommt ... war das nicht wirklich ein Wunder.
 
RIP AMD.
Der Laden wird bald verscherbelt.
 
Zitat von Joschiking
Troll-Alarm?

Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Falls doch kann man bei der Lächerlichkeit deiner Aussage nur den Kopf schütteln. Mir würde kein einziges Szenario einfallen, das von Vorteil wäre wenn AMD nicht mehr existiert.

Zitat von jbauer
Was ist denn dein nicht lächerliches Argument? Im CPU Bereich spielt AMD zZt. keine Rolle und im Grafikbereich ist es mit einem Marktanteil <30% auf gutem Weg dahin. Benutze doch einfach mal deinen gesunden Menschenverstand anstatt andere der Trollerei zu bezichtigen.

Du bist nicht mehr zu retten oder?
Was glaubst du wie der Kapitalismus oder Marktwirtschaft im Allgemeinen funktioniert??
Im CPU Segment kann man doch sehr schön sehen was passiert wenn keine Konkurrenz herrscht.
Durch die APU´s, Mantle und jetzt hoffentlich mit den folgenden GPU Modellen, hat AMD dir mehr gebracht als man als Intel, Nvidia und Microsoftkunde zugeben will.

AMD zurück bei alter Stärke und der Rest muss nachlegen, da kann der Kunde (also auch du!) und sein Geldbeutel (also auch deiner!) und sein Gamingerlebnis (also auch deines!) nur von profitieren.

Aber wie immer, das raffen ja die ganzen Fanboys ja nicht. Ihr könnt euer ganzes Leben Intel/Nvidia kaufen und trotzdem ist es für euch besser wenn AMD am Markt bleibt und wieder stärker wird.

Bei so unfassbar dummen Kommentaren wie deinem (das gilt für jeden der in das Horn bläst) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gibts denn hier keine neutralen Käufer mehr, denen jeder Wettbewerb gerade recht ist? Bin ich einer der Wenigen, die mit Verstand kaufen? Traurig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eXe777 schrieb:
Troll-Alarm?

Das war doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Falls doch kann man bei der Lächerlichkeit deiner Aussage nur den Kopf schütteln. Mir würde kein einziges Szenario einfallen, das von Vorteil wäre wenn AMD nicht mehr existiert.

Nenne mir dann mal ein paar handfeste Nachteile?
Und jetzt komm mir nicht mit "Preise explodieren, alles doppelt so teuer und keine Neuentwicklung".
1. Nvidia und Intel wollen verkaufen, also müssen sie was neues und besseres bringen. Für 5% mehr Leistung kauft man nichts und es bleibt im Regal, also kein Umsatz/Gewinn.
2. Spielehersteller bringen immer neue Features und dazu braucht man neue Hardware. Entweder ist die Hardware dann erschwinglich oder es werden keine neuen Features mehr benutzt, wenn nur noch eine handvoll Leute diese Games kaufen.

Alle wollen Umsatz und Gewinn, sonst gehen sie auch zugrunde. Der Käufer hat hier also noch immer das Zepter in der Hand. Und die meisten können oder wollen sich Highend eh nicht leisten, dort wird aber auch kein Gewinn gemacht, sondern im Mainstream. Erhöhe mal den Preis dort um 50%. Was passiert dann?
 
pipip schrieb:
Was das Forschungsbudget angeht. Ich habe dir meine Einschätzung schon geläutert. Die Bullduzer FX wurden gestrichen(Team abgezogen und Geld für neue Masken eingespart), das Geld an Zen und Weiterentwicklungen gesteckt.
R300 Line Up Verzicht => Geld (Masken) an den Nachfolger.

Deine Einschätzung und damit eine Prognose eines Endkunden ohne genaues zu wissen. Und das hält's du im selbst vor. Schon komisch.

pipip schrieb:
Es wird schon lange der Stift angesetzt, aber offensichtlich nicht bei Forschung. Sieht man doch, wenn man an Fijii und APUs und HSA denkt. Bisher ist eher das Angebot geschrumpft (weniger Masken).

Dasselbe, deine Einschätzung ohne direkten Hintergrund. Kann ja auch sein, dass das Geld für irgendwas anderes ausgegeben wurde/wird. Weißer keiner außer AMD und du orakelst genau so wie alle anderen.

pipip schrieb:
Trotzdem kann keiner sagen, woran geforscht wird und wo der Fokus liegt.

Das versuchst du genau in den zitierten Stellen. Wo was wie eingespart und wo was wie investiert wurde/wird. Etwas weniger Propaganda würde dir nicht schlecht stehen und besinnen wir uns auf die Zahlen und Informationen die veröffentlicht wurden.

--

Also was man weiß, Zahlen sind nicht gut aber AMD entwickelt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ankabo
Nvidia und Intel wollen verkaufen, also müssen sie was neues und besseres bringen. Für 5% mehr Leistung kauft man nichts und es bleibt im Regal, also kein Umsatz/Gewinn.

Erzähl das doch mal den ganzen Sandy Bridge Käufern ;)
AMD hat damals mit dem 1100T (170€ + billigere Boards) mit einem i7 950 (250€ + teurere Boards) den Boden aufgewischt und nachdem Intel mit den Sandys gekontert hat, kam von AMD nichts mehr nennenswertes.

Dem Kunden wurden dann mini Upgrades verkauft und das wars:
2600k/2700k > 3770k > 4770k > 4790k > 5775C

Ich bete dass Zen gut und schnell erscheint, sowie auf einen starken und schnellen Ausbau der Fury Serie mit HBM 2.0 und das AMD von DX12 stark profitieren kann.
 
Moriendor schrieb:
Wat?? Die 980Ti hat 6GB VRAM. Was ist heute los? Bekommt Euch allen die Hitze nicht oder was? :lol:

ich glaub bei dir is ganz schön warm im zimmer :D
ich rede vom vollausbau des chips, also die titan x mit 6gb, so wie die 780ti, also eine 980ti ULTRA,
sollte ja bis spätestens zum weihnachtsgeschäft draußen sein
 
ankabo schrieb:
Für 5% mehr Leistung kauft man nichts und es bleibt im Regal, also kein Umsatz/Gewinn.
Die 5-10% Leistungssprüngchen hat man ja jetzt schon bei Intel seit Generationen. Auch das Preisgefüge ist über die Jahre hinweg leicht angestiegen. Dafür gibt es bei jeder Gen etwas bessere Mainbord-Chipsätze, einige Features mehr. Aufrüsten von der letzten zur aktuellen Gen lohnt sich bei Intel aber kaum noch. Diese Entwicklung ist aber so von Intel gewollt. Die verkaufen lieber weniger, dafür aber zu stabilen oder leicht gestiegenen Preisen.

Nvidia geht in eine ähnliche Richtung, hat aber im Unterschied zu Intel dass eigene Preisgefüge deutlich nach Oben gezogen. Leistungssteigerungen zwischen den Gen werden nicht mehr an den Kunden weitergegeben, sondern müssen extra bezahlt werden. Die Preispolitik von Nvidia ist hier ja oft thematisiert worden.

Sowohl Intel als auch Nvidia können das nur durch ihren hohen Marktanteil umsetzten. Bei einem gleichwertigen Konkurrenten ist das sonst nur mit Absprache möglich, die ja verboten ist.
 
heißt das 16nm ff ist wirklich erst nächstes jahr fertig von tsmc?
also kommt das neue iPhone 6s wieder in 20nm?

oder gilt das nur für große high power Chips?
 
Sind nicht irgendwelche Scheichs groß bei AMD eingestiegen? Dachte ich hätte sowas vor einigen Jahren gelesen!

Meine letzte AMD war eine 7750. Das Cathalyst Center war :kotz:. Dann kamen Nvidia GT-610, Nvidia GT-630 und Nvidia GTX 550 ins Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben AMD seinerzeit den Hals gerettet, als sie GF übernahmen. Das war schon schwer genug. Gibt ein Buch drüber vom damaligen CEO(?!).
Noch mal haben die sicher keine Böcke darauf und welches Tafelsilber sollen sie denn noch anbieten?
 
ankabo schrieb:
Nenne mir dann mal ein paar handfeste Nachteile?
Und jetzt komm mir nicht mit "Preise explodieren, alles doppelt so teuer und keine Neuentwicklung".
1. Nvidia und Intel wollen verkaufen, also müssen sie was neues und besseres bringen. Für 5% mehr Leistung kauft man nichts und es bleibt im Regal, also kein Umsatz/Gewinn.
2. Spielehersteller bringen immer neue Features und dazu braucht man neue Hardware. Entweder ist die Hardware dann erschwinglich oder es werden keine neuen Features mehr benutzt, wenn nur noch eine handvoll Leute diese Games kaufen.

Alle wollen Umsatz und Gewinn, sonst gehen sie auch zugrunde. Der Käufer hat hier also noch immer das Zepter in der Hand. Und die meisten können oder wollen sich Highend eh nicht leisten, dort wird aber auch kein Gewinn gemacht, sondern im Mainstream. Erhöhe mal den Preis dort um 50%. Was passiert dann?

Man o Meter, hier scheint jemand aber keine Ahnung zu haben bzw. die letzten Jahre wohl die Augen geschlossen gehabt.

Was du beschreibst ist doch lengst Wirklichkeit bei Intel und Nvidia hat es auch schon gemacht nach der 8800gtx..... Stell dir einfach mal vor es gäbe nur einen Autohersteller, z.B. Mercedes, glaubst du wirklich die würden sich mit Margen im Einstelligen %Bereich zufrieden geben?
Man errinnere sich einfach mal nur ein paar Jahre zurück, da gab es immer gescheite GPUs zwischen 100-200€, die Preise wurden von Nvidia einfach verdoppelt weil sie es konnten.

Das soll jetzt aber nicht heißen das AMD nicht erheblichen Anteil an ihrer Lage hätten, die haben die letzten Jahre auch jedes Fettnäpfchen mitgenommen, da gebe ich sofort zu das Intel und Nvidia auch geschickter handeln. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich verstehe nicht weshalb AMD z.B. Fury bringt, Nvidia nichtmal schlägt und das Performancesegment (bei dem AMD eigentlich immer gepunktet hat) vernachlässigt.
Allerdings ist das wirkliche Problem von AMD natürlich ein anderes, aus den Gewinnträchtigen Segmenten sind sie komplett weg, Server und Notebook.... Intel verdient sein Geld ja auch nicht mit den paar Heimpcbastlern!

Leider sehe ich auch nicht so richtig wie AMD da so bald rauskommen soll, Ende 2016 ist lange lange hin. So oder so bleibt es ja fraglich ob sie auch nur zu Intel aufschließen können und bei Nvidia zumindest am Ball. Fairerweise muss ja auch gesagt werden das beide nunmal mit ganz anderen Geldsummen spielen können als AMD, insofern ist es so oder so schon beachtlich wenn sie auch nur dran bleiben! Persönlich hoffe ich ja das sie zumindest keine solchen PR Patzer mehr hinlegen wie mit Bully oder jetzt Fury.

Mfg
PaWel
 
strex schrieb:
Deine Einschätzung und damit eine Prognose eines Endkunden ohne genaues zu wissen. Und das hält's du im selbst vor. Schon komisch.

Dasselbe, deine Einschätzung ohne direkten Hintergrund. Kann ja auch sein, dass das Geld für irgendwas anderes ausgegeben wurde/wird. Weißer keiner außer AMD und du orakelst genau so wie alle anderen.

Es ist nichts komisch. Ich gebe dir mal ein Beispiel, wieso Deutschland, Österreich ect den 1 Weltkrieg verloren haben. Weil die damalige Militärführung ernsthaft gerechnet hat, dass der Feind, speziell Franzosen nicht zurückschießen sondern in Strömen fliehen werden. Man hat nie damit gerechnet, dass der Feind mit nicht traditionellen Waffen angreifen wird. Tja, der Panzer war dann ein voller Erfolg. Dabei wurde das Motorgeschütz 1911, das vor dem 1 WK der k.u.k Armee und der deutschen Armee durch einen österreichischen Offizier vorgestellt wurde abgelehnt. In Österreich speziell, weil der Kaiser es nicht mochte, dass die Pferde vor dem Gerät erschreckten.

Und genau darum geht es. Prognosen sind gut und schön, aber es bleiben Prognosen. Lese meinen Text durch und nehme etwas emotionalität raus, dann wirst du schnell merken, dass ich lediglich beschrieben habe, was wir von AMD wissen. Nämlich dass das größte Projekt Zen ist. Das stammt nicht von mir sondern vom CEO selbst. Desweiteren wurde Komodo gestrichen, der wirkliche Bulldozer Weiterentwicklung mit echten Verbessrungen des Bulldozer Cores. Alles was jetzt von Bulldozer sehen, war doch nur mehr Optimierungen Richtung Notebooks-Sektor, weil AMD diesen Markt weiter beliefern müsste und die Technologie HSA voranbringen wollte. Egal, ich schweife ab. Komodo wurde kurz vor Jimm Keller Einstellung gecancelt. Somit hatte man damals schon entschieden gehabt, dass AMD eine neue Architektur entwickeln wird. Somit ist es klar, dass hier das Forschungs-Geld hinfließt. Aber wie schon gesagt, SU hat selbst gesagt, größtes Projekt seit Jahren, ZEN.

Also sind meine Aussagen lediglich die Aufzählung vieler News, was im Gegensatz mehr zutrifft, als die Aussage, wenn Samsung AMD kauft, dann haben wir wieder mehr Konkurrenz. Gibt es einen Beweis ? Nein und genau das hatte ich bestritten. Ich bestreite selbst nicht mal, dass ich gegen das Aufkaufen wäre. Aber zu sagen, ja AMD's Untergang wäre dann der Phönix aus der Asche, ist doch schon sehr weit hergeholt, weil es keiner weiß.

Etwas weniger Propaganda würde dir nicht schlecht stehen und besinnen wir uns auf die Zahlen und Informationen die veröffentlicht wurden.
Welche Infos habe ich denn erfunden ? Das sind teils Aussagen von CEO selbst. Ist mir wesentlich lieber als Leute die nur "Zahlen" sind und davon dann ausgehen, dass kein Geld da ist. Beispiel Forschungs-Budget.
Die News bezüglich starker Zusammenarbeit mit Synopsys gibt es bis heute nicht auf CB. Hier geht es speziell um die Anpassung der Chips bis 10nm Prozess.
Stattdessen werden Zahlen von damals genommen mit heute verglichen und nicht bedacht, dass Gelder für Forschung in Fertigung ect wegfallen.

Somit, ich setzte wenn man genau ist, keine Prognosen auf, ich gehe nur auf die Prognosen anderer ein und zeige auf, dass es hier genau auch anders sein kann. Das heißt, ich mache die Welt für einige bunter. Ja ich bin eine kleine Pipilangstrumpf für die Schwarz-Weiß Maler hier.

Also was man weiß, Zahlen sind nicht gut aber AMD entwickelt weiter.
Ja das kann man unterschreiben.

@ankabo
Nvidia und Intel wollen verkaufen, also müssen sie was neues und besseres bringen. Für 5% mehr Leistung kauft man nichts und es bleibt im Regal, also kein Umsatz/Gewinn.

Wieso wollen NV und Intel "verkaufen". Weil sie einen Umsatz und einen Gewinn erwirtschaften wollen. Gäbe es keine Konkurrenz, müsste NV und Intel theoretisch nichts mehr in die Architektur stecken. Es würde völlig ausreichen Geld in eine bessere Fertigung zu stecken. Somit würden auch die Forschungskosten sinken und man müsste theoretisch für den selben Gewinn auch weniger absetzten. Das würde sich einfach gesagt einpendeln. Solange es aber eine Konkurrenz gibt, die theoretisch den Markt beeinflussen kann, wird das nicht passieren.
Der letzte wirkliche Fortschritt würde dann noch durch Server-Weiterentwicklung kommen. Kann aber gut sein, dass dann die Kunden selbst wenig davon mitbekommen. Speziell können die Preise durchaus steigen.
Bringt man für Server und Desktop dann nur mehr 1 Maske. Server werden die Margen gemacht und den Abfall wird teuer noch mal im Desktop verkauft. NV ist doch damit bisher sehr "erfolgreich".

Fried_Knight schrieb:
Die haben AMD seinerzeit den Hals gerettet, als sie GF übernahmen. Das war schon schwer genug. Gibt ein Buch drüber vom damaligen CEO(?!).
Noch mal haben die sicher keine Böcke darauf und welches Tafelsilber sollen sie denn noch anbieten?

AMD hat auch sehr gute Beziehungen Richtung China, die eine gewisse Zusammenarbeit ect profitieren könnten, weil sie dann ihre eigenen Architekturen voranbringen könnten (Lizenzbedingt). Das ist natürlich ein Gerücht.


__________

Persönlich sehe ich ein Patenttroll AMD als beste Lösung. Die User hier im Forum bekommen ihr Monopol, AMD kann sich einer Nische widmen und heimlich an neue Architekturen arbeiten (Siehe Rambus). Der Wert der Marke AMD wird dann wieder wachsen, weil es ohne AMD doch nicht so cool ist, wie gedacht, oder auch anders :D

Das wäre dann eine Lehre für den Kunden, welche ich wohl am sinnvollsten halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Man o Meter, hier scheint jemand aber keine Ahnung zu haben bzw. die letzten Jahre wohl die Augen geschlossen gehabt.

Ich bin näher am Markt als du denkst und arbeite sogar in der Branche ;-)

Was du beschreibst ist doch lengst Wirklichkeit bei Intel und Nvidia hat es auch schon gemacht nach der 8800gtx..... Stell dir einfach mal vor es gäbe nur einen Autohersteller, z.B. Mercedes, glaubst du wirklich die würden sich mit Margen im Einstelligen %Bereich zufrieden geben?
Man errinnere sich einfach mal nur ein paar Jahre zurück, da gab es immer gescheite GPUs zwischen 100-200€, die Preise wurden von Nvidia einfach verdoppelt weil sie es konnten.

Was hat Nvidia gemacht? Und was interessieren den Kunden die Margen, die eingefahren werden? Den Kunden interessiert doch nur die Leistung und das sein Lieblingsgame damit läuft.
Fakt ist, dass die absoluten Highend-Modelle IMMER knapp 1200DM gekostet haben, dann um die 600-700€. Was hat sich da in den letzte 15 - 20 Jahren geändert? Nichts! Highend ist im Preissegment immer stabil und darunter fächert es sich weiter auf. Egal ob CPU oder GPU.
Vernünftige GPUs zwischen 100-200€? Dann definiere mal vernünftig, wenn du ein Gamer bist und nicht in 1024x768 zockst. Auch heute gibt es GPUs in diesem Preisbereich, Alternate bietet in diesem Bereich 55 Nvidia-Karten an und AMD 25 Karten (ich habe mal 100-220€ eingegeben).

Das soll jetzt aber nicht heißen das AMD nicht erheblichen Anteil an ihrer Lage hätten, die haben die letzten Jahre auch jedes Fettnäpfchen mitgenommen, da gebe ich sofort zu das Intel und Nvidia auch geschickter handeln. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich verstehe nicht weshalb AMD z.B. Fury bringt, Nvidia nichtmal schlägt und das Performancesegment (bei dem AMD eigentlich immer gepunktet hat) vernachlässigt.
Allerdings ist das wirkliche Problem von AMD natürlich ein anderes, aus den Gewinnträchtigen Segmenten sind sie komplett weg, Server und Notebook.... Intel verdient sein Geld ja auch nicht mit den paar Heimpcbastlern!

Fury ist wie Bulldozer... Keine Konkurrenz, mal wieder...

Leider sehe ich auch nicht so richtig wie AMD da so bald rauskommen soll, Ende 2016 ist lange lange hin. So oder so bleibt es ja fraglich ob sie auch nur zu Intel aufschließen können und bei Nvidia zumindest am Ball. Fairerweise muss ja auch gesagt werden das beide nunmal mit ganz anderen Geldsummen spielen können als AMD, insofern ist es so oder so schon beachtlich wenn sie auch nur dran bleiben! Persönlich hoffe ich ja das sie zumindest keine solchen PR Patzer mehr hinlegen wie mit Bully oder jetzt Fury.

Wenn sie Zen noch erleben, bin auch ich mal gespannt. Allerdings nerven die Glaskugelbesitzer mit ihren "Zen wird der Hammer, dann geht es bergauf... die Aktie wird steigen..." blablalba... War bei Fury auch so und was ist? Nicht labern, Fakten zählen. Und wo nehmen die auf einmal die Superentwickler für neue Prozessoren her? Wurden die gepflanzt und geerntet? Glauben die, dass Intel schläft?


MfG
ankabo
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich sage nur Äpfel und Birnen.

Achso... Zen ist keine CPU und Bulldozer auch nicht...
Als ob jeder der etwas realistisch ist dort nicht skeptisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Man errinnere sich einfach mal nur ein paar Jahre zurück, da gab es immer gescheite GPUs zwischen 100-200€, die Preise wurden von Nvidia einfach verdoppelt weil sie es konnten.

Sorry, so einfach ist es auch wieder nicht. Dann würde Nvidia im Geld schwimmen. Ist aber nicht so. Die neuen Chips haben viel höhere Herstellkosten. Deswegen muss auch der Preis rauf!
 
Hier auf CB gab es in den letzten Jahren viele Meldungen, dass bei Nvidia die Magen gestiegen sind, Rekordumsätze, u.s.w. Sie schwimmen nicht in Geld, aber es geht in die Richtung. ^^

Dazu kommt so etwas wie Tegra, ein Millionengrab, war auch querfinanziert werden muss.
 
Dann waren diese Berichte wohl falsch. Denn Umsatz und Gewinn sind im Jahresvergleich gefallen.
 
Zurück
Oben