Suche TemperaturTool für Gigabyte MB

CENGIZ1976

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.318
Hallo Cbler, :)

ich suche einen Tool wo man die Temperatur auslesen kann für den Gigabyte MB.
Ich habe leider über die Suchleiste nichts passendes gefunden .

Ich danke schon mal im Vorraus :)
 
Welches Mainboard genau und welche Temperaturen genau?
Gigabyte liefert schon seit Jahren ein Tool namens Easytune oder so
Dann gibts noch viele andere wie HWinfo64, Speedfan, etc.
 
Hi adok ,
speedfan habe ich drauf , aber es ist mir zu ungenau , lieber ein tool das den selben namen wie mein MB hat
 
Dann nutz das vom Vorposter genannte EasyTune.

Und ein genau auslesendes/ anzeigendes oder rechnendes Tool wirst du eh nicht finden.

Wieso und warum?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Ich habe diverse tools gleichzeitig am Laufen, aktuell Aida64 und SpeedFan. Da beide auf die gleichen Sensoren zugreifen bekomme ich auch gleiche Werte, selbst CoreTemp zeigt die gleichen Werte an. Die "Ungenauigkeiten" liegen eher an den Sensoren als an den tools. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte so ziemlich jedes bisher genannte tool deinen Anforderungen genügen.
 
vielen dank an alle , mir wurde geholfen.
Einen Sonnigen aber nicht so hitzigen tag wünsche ich euch
 
Zurück
Oben