Heimkino gesucht für 300 EUR

ffmdave92

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.117
Hi Leute,

ich ziehe bald in meine neue Wohnung und möchte mir da gerne im Wohnzimmer auch nen geilen Sound hinlegen:

TV ist der Samsung UE50H6270, ansonsten kommt vlt noch ne PS4 dazu und werde das ganze mit Telekom Entertain machen!
Möchte die Anlage natürlich zum Fernseh / Film gucken nutzen aber auch zum Musik hören (Handy mit Spotify Premium Account...)

Anbei mal ein Bild von meinem Wohn-/Esszimmer:
Die Couch ist am Eck ca. 1,88cm breit und insg. 2,66cm lang!

PS: Die Tür oben links geht raus zum Balkon, kann man da auch noch was machen?

Zum Budget: Möchte gerne unter 300EUR bleiben, ich glaube nicht, dass ich ein 5.1 System bei der Raumgröße benötige, oder?
Könnte aber gerne auch (leicht) höherpreisige Vorschläge machen!
 

Anhänge

  • Wohnzimmer-Schnitt.jpg
    Wohnzimmer-Schnitt.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 201
davidgimbel schrieb:
Zum Budget: Möchte gerne unter 300EUR bleiben, ich glaube nicht, dass ich ein 5.1 System bei der Raumgröße benötige, oder?

Das hängt in erster Linie davon ab, ob du Surround-Sound haben willst :)

Ich würde bei Spielen und Filmen nicht darauf verzichten wollen.
Bei einem Budget von 300€ wird es aber in der Tat eng, da würde ich auch eher mit einem Verstärker + 2 Lautsprechern (evtl. gebraucht) anfangen und ggfs. später aufrüsten.
 
Wenn du 'nen Bekannten hast, der dir ein gutes Stereosystem inkl. AVR für 300 Euro verkauft, dann ja. (Aber frag uns vorher).
Neu kannst du 2.0 (Stereo) oder 2.1 Vergessen. Selbst die Systeme, die im Laden akzeptabel klingen werden keine richtige Freude bringen. Da musst du mehr Investieren.

Und wir sprechen von Einsteigerklasse/Unterklasse, nicht Mittelklasse/Oberklasse/High-End!
 
Für 300€ kriegst an passablen Receiver, mehr is da ned drin (Sinnvolles versteht sich).
 
Ich glaube du verstehst 5.1 falsch. Niemand benötigt 5.1 ( unabhängig von lautstärke/wohnungsgröße) nur hast du da durch ein mitten drin Gefühl da auch Ton von hinten kommt.
Du kannst auch 50qm locker mit 2 Lautsprechern beschallen, es kommt wie immer auf die größe (der Lautsprecher) an :D

Aber 5.1 ist bei 300€ einfach nicht sinnvoll:
Ich würde dir einen 2x Standboxen + 1 Center + AVR empehlen aber selbst das wird mit 300€ nichts. Selbst bei 2.0 biste da schon an der grenze des möglichen. Was gehen würde wären halt 2 Regal LS die man später als Rear nutzen kann (wenn du mal auf 5.1 gehst)


Schon mal über was gebrauchtes nachgedacht?

Edit: Eventuell einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen oder hier kucken http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=171
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar,

das war relativ eindeutig! Danke für euer schnelles Feedback!
Ich frage dann mal anders:
Wieviel muss ich denn min. ausgeben für ein (halbwegs) akzeptables Sounderlebnis?
 
2.0 Neu mit Möglichkeit später 5.1 draus zu machen ca. 500€ +-
Aber wie gesagt es gibt sehr gute Möglichkeiten vor allem Lautsprecher gebraucht zu kaufen. Bei HiFi ändert sich kaum noch etwas guter Sound von vor 5 Jahren ist immer noch gut solange die LS nicht defekt sind.
Nur der AVR würde sinn machen neu zu kaufen dann eventuell mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 ( um auch für 4k in 5 Jahren gerüstet zu sein.

Neu
z.B. http://www.redcoon.de/B550278-Heco-Aleva-400-TC-Piano-Schwarz_Stand-Lautsprecher
+ http://www.redcoon.de/B568804-Onkyo-TX-SR333S-silber_5-Kanal-AV-Receiver

Edit: Ok seh grad der 333 ist in silber nicht lieferbar. Nur schwarz und da ist er teuer....
Finde allerdings grade keine Suchmaschine wo man HDMI 2.0 und HDCP 2.2 einstellen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, welchen AVR würdet ihr da empfehlen und gibt es bestimmte Boxenmarken?
Einfach zwei ganz normale Lautsprecher?
 
Marken empfehle ich spontan mal Nubert, klingen zwar Neutral, aber mir passts.
www.nubert.de

edit:
Dipole kannst du evtl. vergessen. Also reguläre Lautsprecher. So 2**€+ oder so. K.a. ob die allerkleinsten was taugen.

edit 2:
Nein. Ganz ganz normale LS haben nicht ausreichend Tiefgang. Entweder Standlautsprecher oder 2 "normale" Regallautsprecher + Subwoofer. (Plus Kabel und evtl. Resonanzabsorber bei Regallautsprecher, StandLS haben normal was zum draufstellen + Kabel für digitaler Anschluss deiner Wahl)

edit 3: Und bitte bitte lass die Finger von Bose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Heco überzeugt was P/L angeht aber weiter gute Marken wären: Nubert (wie schon gennant) Klipsch, Magnat, Wharfedale, Teufel(aber da muss man etwas kucken, ok wie man in meiner Signatur sieht bin ich selber Besitzer eines Brüllwürfel Systems ;) aber damals sehr günstig bekommen 300€ statt 550€ und bei meinen Platzverhältnissen das größte was sinnvoll machbar ist dank Dachschräge. Aber für Musik habe ich eh meine DT880)
gibt aber noch viel mehr

Auch einen blick wert https://www.alternate.de/Wharfedale/Diamond-10-5-Blackwood/html/product/1169565?tk=10&lk=8188
 
Zuletzt bearbeitet:
davidgimbel schrieb:
Wieviel muss ich denn min. ausgeben für ein (halbwegs) akzeptables Sounderlebnis?
Erstmal ist es hier wichtig (!), was für dich ein akzeptables Soundergebnis ist. Dann sollte man die Rahmenbedingungen besser abklopfen. Wie möchtest du die Lautsprecher aufstellen, welche Musikgenre bevorzugst du, welche "Lautstärken" sollen erreicht werden, wie wichtig ist dir tiefer und sauberer Bass? usw. usf.

Grundsätzlich empfiehlt sich hier ein AVR, nach Möglichkeit bitte einen mit solidem Einmesssystem. Hier wäre mein Vorschlag der Denon AVR-X1100W (350€) - wohl die beste AIO-Kiste auf dem Markt. Lautsprecher kauft man grundsätzlich, nach ausreichend Probehören - passend zum Raum und den persönlichen Vorlieben.

Lautsprecher kauft man nicht nach dem Tiefgang, das ist kein Qualitätsmerkmal.

EDIT: Bestimmte Hersteller oder Produkte grundsätzlich auszuschließen, nur weil andere das sagen, kann ein großer Fehler sein. Und nur wegen der Verhältnismäßigkeit. Würdest du jetzt dein Budget verdreifachen, ist das für ein 5.1 Setup eher wenig, für Stereo eventuell noch ausreichend. Es kommt allein darauf an wo die Reise eigentlich hingehen soll...

Setze bitte dein maximales Budget fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

also ich höre viel Chill-Out Musik :-), Pop-Charts, Ska, ...
Also wenig Hip-Hop oder Rock zum Beispiel!
Tiefer und sauberer Bass sind mir schon wichtig, ich bin aber definitiv kein Soundexperte :-)
Da das ganze in nem Mehrparteienhaus ist, muss da jetzt nicht die mega Lautstärke bei rumkommen.
Bei Musik sollte man sich prinzipiell noch gut unterhalten können und bei Film natürlich schon ein bisschen mehr Power (ich nenn da einfach mal das Beispiel Rennfilme)...

Wie kann ich mir Spotify Connect vorstellen?

Zum Thema Bose: War letztens bei nem entfernen Bekannten zuhause und der hat auch nur ein AVR und zwei Bose-LS und ich fande den Sound echt gut...
 
Nur um mich deutlicher Auszudrücken:
Stimmt, Tiefgang ist kein Qualitätsmerkmal. Regal-LS haben üblicherweiße keinen allzugroßen Tiefgang, da wäre ein Subwoofer angebracht. Wer schaut Filme/zockt PS4/Hört Musik ohne irgend einen Bass. Stand-LS sind da anders. Sollte der TE nur im Vorraus wissen.
Und der größere Teil des Budget soll in die LS fließen. Der AVR soll nichtmal die Hälfte des Preises ausmachen. Also kein 600 € AVR und 500 € LS.

Und zu Bose sag ich nur 2 Sachen:
Mein größter Respekt vor deren Marketingabteilung & http://nyet.org/bose/ (Ich pers. habe die Meinung, das ich Bose nicht guten Gewissens empfehlen werde, jeder darf eine andere Meinung haben, genau wie mit Frauen)

edit:
Ich habe noch nie Bose mehr als ~1 Min. Gehört, nur gelesen.
Das eine Mal, als einer ein Bose-System im Markt aufgebaut hat wollte ich es hören. Alles lief Perfekt bis mich der Verkäufer gefragt hat was ich für Lautsprecher habe. Danach "habe ich für diesen Verkäufer nicht mehr existiert", der hat dann andere Kunden Angesprochen. Vielleicht hatte das auch mit der Frage vorher zu tun, wieso er 2 Subwoofer links und rechts hat statt 1 (und ja, ich habe vorher die Antwort gekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotify Connect - Mit Connect kannst Du Spotify direkt auf deinem AVR abspielen. Die Spotify App auf Deinem Handy oder Tablet wird dabei zu Deiner Fernbedienung. Du kannst es aber auch nur direkt über den AVR abspielen und steuern. Du musst mir dein maximales Budget nennen, sonst kann ich dir gar nicht helfen.

EDIT: Bei Gebrauchtkauf wäre ich raus.

Die Kombi aus Denon AVR-2805 und Canton Movie MX 10 halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also maximal maximal sind 500 EUR...
kann gerne auch was gebrauchtes dabei sein!
 
davidgimbel schrieb:
Btw:

was haltet ihr hiervon, habe ich gerade gesehen bei Kleinanzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heimkinoanlage/337394935-172-4316

Rein Garnichts!
Der AVR war für das System viel viel zu teuer im vergleich zu den Surround System.
Ich glaube das selbst mein Teufel Motive 5 besser sein sollte. :D
Für 300€ gibt es einfach nichts gescheites
Das sind alles nur Notlösungen guter Klang braucht ein bestimmtes Volumen der LS da sonst einige Frequenzen einfach nicht erreicht werden können.

Edit: Gebraucht kommt halt immer ganz drauf an wo du Wohnst. Es macht nur wenig sin 500km zu fahren um sich dort LS anzuschauen und dann doch nicht mit zu nehmen, Versand ist auch immer so ein Probelm da groß schwer und relativ sensible Technik (und damit auch sehr teurer Versand). Halt einfach mal bei dir in der Umgebung kucken und zu alte würde ich auch nicht kaufen. Viel älter als 5 Jahre würde ich nicht nehmen.

Wie schon geschrieben eher den AVR neu kaufen und die LS gebraucht. Beim AVR gibts schon immer wieder große Techniksprünge z.B. 4k HDMI 2.0 HDCP 2.2
Ergänzung ()

Aktuell wenns neu sein soll würde ich es so hier machen:

http://www.redcoon.de/B550278-Heco-...36517632&zxuid=1580906&zxwsid=1654932&isRfa=1

http://www.amazon.de/dp/B00HRW0HW0/...&creativeASIN=B00HRW0HW0&childASIN=B00HRW0HW0

Ok ist nur nen Sony AVR aber der ist recht günstig für das was er kann. Hat nen Einmessystem etc. Der hat auch mal 400€ gekostet

Macht 560€

Günstiger kommt man mit standboxen meiner Meinung nach nicht.

Alternative mit Regalboxen

2x Heco Aleva 200 TC Piano Schwarz mit Sony AVR von oben http://www.redcoon.de/B550274-Heco-Aleva-200-TC-Piano-Schwarz_Regal-Lautsprecher
Macht 429€

Da wird es aber definitiv nichts mit dem Tiefgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Möglichkeit hast würde ich die lautsprecher selbst bauen. Bekommt man das meiste für wenig Geld.
 
Falscher thread sry!
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöscht)
Zurück
Oben