CPU wird bis 100 Grad warm. Neuer Kühler + Airflow.

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Moin,
wie oben schon steht wird meine CPU, bei diesen Temperaturen in letzter Zeit, unter hoher Auslastung bis zu 100 Grad warm (gemessen mit CPUID HWMonitorPro). Besitze den Intel Xeon E3-1230v3, ich hab bis jetzt noch den Standard Lüfter drauf und suche jetzt einen passenden neuen, bei der großen Auswahl kann ich mich nicht entscheiden welchen, könnt ihr da was empfehlen? Desweiteren möchte ich meinen Airflow verbessern, hab das Nanoxia Deep Silence 3 https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html?hloc=at&hloc=de, wie und wie viele Gehäuselüfter würdet ihr da anbringen ?
 
HR-02 Macho oder Mugen. Gibt aber noch einige mehr. Ab 2 Lüftern geht es los, einer rein und der andere raus!

edit: 3 lüfter sind schon drin, reicht aus.

gruß
 
Habe selbst den Prolimatech Megahalem mit zwei Lüftern bestückt!Kühlleistung 1A selbst bei den temps! Ja fünf Lüfter, zwei die die die die die warme Luft oben rausziehen einen der die warme Luft hinten rauszieht und zwei die vorne reinblasen!
 
Der Brocken Eco ist top.
 
Jonas5 schrieb:
Auch wenn es draußen im Moment recht warm ist, sind 100°C selbst mit dem Boxed-Kühler zu warm. Ich habe das Gefühl das er nicht richtig montiert wurde. Gucken alle 4 Montagepins (schwarz) hinten aus dem Mainboard raus?

Kühlermöglichkeiten:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
Ja kommt mir auch bisschen komisch vor, also eigentlich hab ich alles beim einbau nochmal überprüft und die haben auch alle rausgeschaut. Ist mir jetzt aber bisschen zu umständlich nachzuschauen, da ich den Kühler ja eh bald wechsel.... Die beiden Kühler sind ziemlich identisch, welcher ist jetzt da der bessere :D?
 
ist sicher besser als der boxed. wird aber wohl nicht am mugen oder macho rankommen, und da sind es ja nur wenige euro preisunterschied.


gruß
 
@xeonking: das ist ein 1230v3. Der produziert nicht so viel Abwärme...
 
Spillunke schrieb:
@xeonking: das ist ein 1230v3. Der produziert nicht so viel Abwärme...
Ja stimmt eigentlich schon aber wieso kann man dann auf meinem Wasser zum kochen bringen ?^^
 
^^ weil da bei dir iwas ncht stimmt
entweder stimmt das ausgelesene nicht oder da ist was ganz doll im argen
normale sollte der boxedkühler selbst unter suboptimalen bedingungen "normale" temps bringen, so das die kiste stabiel läuft

eigtl. sollte deine kiste eh schon abschalten wenn die temps stimmen.
hast mal den kühler angefasst?
 
Kühler falsch montiert?Wie schon erwähnt?!?!Plastikabdeckung entfernt?! Obwohl die ja schon geschmolzen sein müsste!:D
 
Mit welchem Programm hast du die Temp. ausgelesen?
 
Spillunke schrieb:
@xeonking: das ist ein 1230v3. Der produziert nicht so viel Abwärme...

ich hab ein 1231, so wenig abwärme ist es aber auch nicht. aber selbst wenn, wird der mugen/macho usw bei weniger lüfterumdrehungen laufen können als der eco!

gruß
 
xeonking schrieb:
ich hab ein 1231, so wenig abwärme ist es aber auch nicht. aber selbst wenn, wird der mugen/macho usw bei weniger lüfterumdrehungen laufen können als der eco!

gruß

Ich habe einen 1230 und dieser lässt sich wunderbar semipassiv mit einem Macho kühlen. Ein Kumpel von mir, betreibt einen 1231, semipassiv, mit einem Ninja 3 (ist momentan, aufgrund der Hitze, an der Grenze).
 
Die Temp. können schon stimmen meine wird auch bei 20min rendern 75-80° heiß mit dark rock 3 und der ist undervoltet. bei 30° zimmer temp. ist das halt so. Mit Standardkühler kann er locker die 100° knacken. Wenn ich Linx anschmeise dann sind schon nach 2min 80-85°
Also erzählt hier bitte nicht das die xeons nicht so viel wäre abgeben das ist auch haswell...

Und wer sagt das seine nie über 60° wird, der Lügt! Schaltet LinX an und lass in wenigsten ein part durchlaufen und ihr werden euch wundern...
 
Viper1982 schrieb:
Kühler falsch montiert?Wie schon erwähnt?!?!Plastikabdeckung entfernt?! Obwohl die ja schon geschmolzen sein müsste!:D
Plastikabdeckung :o ?! Also ich kann mich an keine Abdeckung erinnern ist aber auch schon ein weichen her, dass ich den eingebaut habe.
damn80 schrieb:
^^ weil da bei dir iwas ncht stimmt
entweder stimmt das ausgelesene nicht oder da ist was ganz doll im argen
normale sollte der boxedkühler selbst unter suboptimalen bedingungen "normale" temps bringen, so das die kiste stabiel läuft

eigtl. sollte deine kiste eh schon abschalten wenn die temps stimmen.
hast mal den kühler angefasst?
Das ist es ja die Kiste läuft soweit stabil, aber ich denke schon das die Werte stimmen.
LeahpaR schrieb:
Mit welchem Programm hast du die Temp. ausgelesen?
Steht schon oben CPUID HWMonitorPro.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt mal den EKL Alpenföhn Brocken ECO bestellt, dieses mal werde ich besonders drauf achten alles richtig einzubauen, ich denke der Brocken sollte ausreichen sein wenn nicht schick ich ich halt wieder zurück. Hab auch noch mal ein Screenshot hinzugefügt.Anhang anzeigen 502164
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, finde die Temps auch mit nem Boxed- Kühler zu hoch.

Aber davon abgesehen würde ich eh nie den boxed nehmen.
Wie xeonking schon schrieb, einer von den beiden. Zum Mugen kann ich nix sagen. Den Macho hab ich selber drin und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Was hast Du denn sonst noch für Teile im PC? Insbesondere GraKa, RAM und Festplatten (HDD/ SSD)?

Beim RAM ist nicht ganz unwichtig, ob die "Gartenzäune" (also hohe Kühlkörper) drauf haben. Die könnten u.U. mit nem Tower- Kühler kollidieren.
Zu den Laufwerken:
Ich kenne das Gehäuse nicht selber. Aber wenn ich mir die Bilder von Deinem Link ansehe schaut das so aus als könntest Du die Festplattenkäfige ausbauen. ( Ein Käfig für 3x 2.5" , einer für 2x 3,5" und einer für 3x 3,5 Zoll )

Weiter gehe ich davon aus, dass Du nur ein DVD- Laufwerk verbaut hast.

Wenn ich da richtig liege, würde ich nur den Käfig mit 2x 3,5" ganz nach unten setzen. (Alle anderen raus.) In den würde ich in den oberen Einschub die 3,5"- HDD setzen.
Die SSD würde ich in den untersten 5,25"- Einschub montieren.
Dann behindert kaum noch was den Airflow der beiden Frontlüfter. (Wobei der untere die HDD noch etwas mitkühlt.)

Weiter würde ich einen Lüfter oben im Gehäuse einsetzen. Ob an vordere oder hintere Position musst Du ausprobieren.
Sollte Dein Mainboard nicht alle 4 Lüfter (plus CPU- Fan) einzeln regeln können, würde ich je einen vorderen und einen oberen zusammenfassen mit einem Y- Kabel.
Z.B.:
  • Lüfter vorne/unten + Lüfter oben/hinten immer ein bisserl laufen. Auch im Idle. (Drehzahl geht erst unter Last hoch.)
  • Lüfter vorne/oben + Lüfter oben im Deckel springt bei Last an (ab x°C)

Solltest Du eine GraKa haben, die sehr warm wird könnte man (wenn möglich) noch einen Lüfter unten im Boden verbauen.
Aber das kann ich auf den Bildern zu Deinem Case nicht genau sehen ob das geht.

So in etwa habe ich das in meinem Case gelöst. Ergebnis (auch bei den aktuellen Aussen-Temps.), der PC ist im Idle fast lautlos.
Sobald ich den PC fordere (z.B. Zocken) schalten sich die beiden anderen Lüfter dazu. und je höher die Temps werden, drehen die Lüfter in mehreren Stufen auf.
Aktuell dümpelt mein PC bei etwa 45°C im Idle rum (Durchschnitt).
 
ob ich prime nicht kenne...
Gerade deswegen rate ich zum Linx, weil bei prime sind die temps. weniger. Hab ich alles schon getestet da brauch ich nicht daruber zu diskutieren.
 
Zurück
Oben