CPU wird bis 100 Grad warm. Neuer Kühler + Airflow.

Hagen_67 schrieb:
Hmmm, finde die Temps auch mit nem Boxed- Kühler zu hoch.

Aber davon abgesehen würde ich eh nie den boxed nehmen.
Wie xeonking schon schrieb, einer von den beiden. Zum Mugen kann ich nix sagen. Den Macho hab ich selber drin und bin absolut zufrieden mit dem Teil.

Was hast Du denn sonst noch für Teile im PC? Insbesondere GraKa, RAM und Festplatten (HDD/ SSD)?

Beim RAM ist nicht ganz unwichtig, ob die "Gartenzäune" (also hohe Kühlkörper) drauf haben. Die könnten u.U. mit nem Tower- Kühler kollidieren.
Zu den Laufwerken:
Ich kenne das Gehäuse nicht selber. Aber wenn ich mir die Bilder von Deinem Link ansehe schaut das so aus als könntest Du die Festplattenkäfige ausbauen. ( Ein Käfig für 3x 2.5" , einer für 2x 3,5" und einer für 3x 3,5 Zoll )

Weiter gehe ich davon aus, dass Du nur ein DVD- Laufwerk verbaut hast.

Wenn ich da richtig liege, würde ich nur den Käfig mit 2x 3,5" ganz nach unten setzen. (Alle anderen raus.) In den würde ich in den oberen Einschub die 3,5"- HDD setzen.
Die SSD würde ich in den untersten 5,25"- Einschub montieren.
Dann behindert kaum noch was den Airflow der beiden Frontlüfter. (Wobei der untere die HDD noch etwas mitkühlt.)

Weiter würde ich einen Lüfter oben im Gehäuse einsetzen. Ob an vordere oder hintere Position musst Du ausprobieren.
Sollte Dein Mainboard nicht alle 4 Lüfter (plus CPU- Fan) einzeln regeln können, würde ich je einen vorderen und einen oberen zusammenfassen mit einem Y- Kabel.
Z.B.:
  • Lüfter vorne/unten + Lüfter oben/hinten immer ein bisserl laufen. Auch im Idle. (Drehzahl geht erst unter Last hoch.)
  • Lüfter vorne/oben + Lüfter oben im Deckel springt bei Last an (ab x°C)

Solltest Du eine GraKa haben, die sehr warm wird könnte man (wenn möglich) noch einen Lüfter unten im Boden verbauen.
Aber das kann ich auf den Bildern zu Deinem Case nicht genau sehen ob das geht.

So in etwa habe ich das in meinem Case gelöst. Ergebnis (auch bei den aktuellen Aussen-Temps.), der PC ist im Idle fast lautlos.
Sobald ich den PC fordere (z.B. Zocken) schalten sich die beiden anderen Lüfter dazu. und je höher die Temps werden, drehen die Lüfter in mehreren Stufen auf.
Aktuell dümpelt mein PC bei etwa 45°C im Idle rum (Durchschnitt).
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
HDD: hab ich keine Ahnung ist schon bissel älter
 
Tnetennba schrieb:
Die Temp. können schon stimmen meine wird auch bei 20min rendern 75-80° heiß mit dark rock 3 und der ist undervoltet. bei 30° zimmer temp. ist das halt so. Mit Standardkühler kann er locker die 100° knacken. Wenn ich Linx anschmeise dann sind schon nach 2min 80-85°
Also erzählt hier bitte nicht das die xeons nicht so viel wäre abgeben das ist auch haswell...

Und wer sagt das seine nie über 60° wird, der Lügt! Schaltet LinX an und lass in wenigsten ein part durchlaufen und ihr werden euch wundern...


Unbenannt.png

Unbenannt1.png

Unbenannt2.png

Ich merk da keinen unterschied bei den temps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha witzig, wieso zeigst zu gerade die erste Minute 0:54 wo der noch nicht mal den ram hoch geladen hat? Und warum ist der nicht voll bei dem zweite Bild? und Auslastung auch nur bei zweitem Bild? Alles mehr als fragwürdig der skin...

Dazu ist bei dem ersten skin 148Gf und zweite 101?

schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tnetennba schrieb:
Also erzählt hier bitte nicht das die xeons nicht so viel wäre abgeben das ist auch haswell...

sehe ich auch so. Ich hab meinen 1231-v3 nun durch 20 runden Linx gejagt.

Raum Temp: über 30 grad
Idle Temp: ~44 grad
Last Temp Max: ~ 88 grad
Mittelwert: ~ 70-75 grad

dabei muss ich sagen das mein 1231v3 auf alle kerne bis 3,8GHZ hochläuft. und das gehäuse (gedämmt) hat zur zeit auch nur einen lüfter in der front.

daher würde ich auch zu sowas wie dem mugen,macho,noctua usw raten.!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den nach dem ersten durchlauf nochmal gestartet mit mehr ram!^^ Und es dauert bei mir 11sek bis der ram geladen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xeonking Jep so ungefähr ist bei mir auch mit 4x3.8gh
@ Viper1982 11 sek? 16gb niemals xD Habe jz zum test 12gb hoch geladen 41 sek!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallst du mich meinst. Ich zitire aus meinem post ''Mit Standardkühler kann er locker die 100° knacken''
Reicht das?

@Viper1982 mach doch mal bitte den test mit einem part aber mit volle Auslastung und temps für die ganze zeit an. Bitte^^ Aber nicht schummeln und Gehäuse aufmachen oder so-was xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, räusper...

Was hilft das jetzt dem TE?

@TE: Welches Board hast Du? Wieviele Fans kannst Du unabhängig voneinander ansteuern?

Und stimmen meine Vermutungen wegen der Festplattenkäfige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ähm, räusper...

Was hilft das jetzt dem TE?

@TE: Welches Board hast Du? Wieviele Fans kannst Du unabhängig voneinander ansteuern?

Und stimmen meine Vermutungen wegen der Festplattenkäfige?
Ja stimmt, mein Gehäuse hat zwei Lüftersteuerung damit lassen sich jeweils 3 Lüfter ansprechen (insgesamt 6).
 
Dann probier doch mal die von mir vorgeschlagene Ansteuerung der Lüfter aus.
Ich hatte zwar eher im Kopf die Lüfter über das Board zu steuern, aber Du kannst es ja auch mal mit der Case- Lüftersteuerung so probieren.
 
Zurück
Oben