Retro PC TEIL 2

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
So,

das Pentium 2 Board war nichts. Gebe es jemanden der es mal auf Zeit überprüft. Leider sind Pentium ii und iii und auch der Athlon ( SLOT A ) zwar zu haben aber recht teuer. Hier muss ich glück haben oder warten.

Joch habe ich in meiner PC ecke zwei Cpus gewunden die recht interessant sind .

INTEL Celeron mit 800mhz S. 370

AMD Athlon XP 1700+ mit 1,4 GHZ S. 462


Auch wenn der Intel mehr an das historische langsam Gefühl kommt. Mag ich ihn nicht sonders, nicht weil er ein Intel ist sondern zur Celeron reihe gehört. Dem Pentium verzei ich es wegem dem Slot am dieser hier hat ja keinen.


Zum Athlon, zu diesem gibt es viele und billige Boards. Auch habe ich von Coolermaster noch ein Kühler.

-Aber was meint Ihr wäre 1400mhz zu Over für Win 98 - 2000 ???

-Wenn der AMD ok ist welche Grafikkarte wäre passend. Da ich meine ,der Cpu kommt aus der zeit 2000-2003 sollte die Karte auch aus dieser Region kommen.
 
hö?

du willst dir ne alte kiste zusammenbauen? geh auf den nächsten bauhof und schau in die elektroschrott abteilung, da findest du sicher ein paar bauteile die noch funktionieren, und auch aus dem museum stammen könnten ;)
 
Geforce 2 GTS
 
Gut zum Bauhof haben wir nicht. Und nein trotz Heißer Grafikkarten ist mit mir alles im lot.

Ich habe den Text durch gelesen und trotz einiger Schreibfehler fand ich nichts.

-Aber was meint Ihr wäre 1400mhz zu Over für Win 98 - 2000 ???

wurde nicht beantwortet !

Und ich bin mir im klaren was ich tue und es war alles ernst gemeint !
 
Geforce2front schrieb:
Gut zum Bauhof haben wir nicht. Und nein trotz Heißer Grafikkarten ist mit mir alles im lot.

Ich habe den Text durch gelesen und trotz einiger Schreibfehler fand ich nichts.

-Aber was meint Ihr wäre 1400mhz zu Over für Win 98 - 2000 ???

wurde nicht beantwortet !

1) verwendest du den google-übersetzer? teilweise ergeben deine sätze nämlich keinen sinn. siehe z.B.: "Gut zum Bauhof haben wir nicht"

2) "Ich habe den Text durch gelesen und trotz einiger Schreibfehler fand ich nichts." - siehe 1)

3) "zu Over für win98"? over powered?
 
Ok sorry wegen gestern. Weiß auch nicht was ich da getippt habe, warscheinlich war der Kopf schneller als die Finger und das auch noch mit meiner guten G15 Tastatur . :D

Ich habe mich nun für den Athlon entschieden. Relativ passen dazu eine Geforce ti4200.

Das OS wird Windows 2000 sein. Falls das nicht so gut ist ( was ich schade fände wird zu 98se gewechselt.

Dann noch was, ich hätte dann 2x Ram Slots frei. Das Mb unterstützt nur DDR RAM von 200-333.

Hätte:

2x 256mb Apacer 266mhz

2x 256mb Samsung 400mhz was das MB nicht unterstützt. Oder wird der Ram auf MAX 333 runtergetaktet???

2x 512mb Samsung 266mhz


Im falle das der 400er nicht geht was wäre historisch besser 2x 256 oder 2x 512. Wobei 1bg etwas viel für damals war ???
 
gestern zuviel sonne getankt vorm schreiben :D :schluck:

was meinst du mit "historisch besser"?

normalerweise ist mehr RAM besser, wenn du aber mit "historisch besser" meinst, dass es dann eher an die damaligen zeiten rankommt, wenn die mühle träger ist, dann natürlich weniger.
wobei ich die eher zu mehr rate ;)

was hast du denn eigentlich mit dem ding vor? alte games daddeln?
 
was meinst du mit "historisch besser"?


Das die einzelnen Komponenten zu einander passen, d.h eine 6800 Ultra als VGA Karte mit einen 1,4 Ghz Amd wäre siemlich unpassend.


Klar ist mehr besser nur ist die Frage hatte der Pc Nutzer zwischen 2001-2003. 512mb oder 1gb. ???
 
Geforce2front schrieb:
Klar ist mehr besser nur ist die Frage hatte der Pc Nutzer zwischen 2001-2003. 512mb oder 1gb. ???

Weder noch. 256 MB oder eher noch weniger. Das GB wurde erst weit nach PIV Zeiten langsam Standard. Zumal Win 98 nicht mit mehr als 512 MB umgehen kann.
 
Weder noch. 256 MB oder eher noch weniger

gut möglich. Viele leute die den Bekannten ( Pentium 4, 1gb Ram , Windows XP ) Pc haben hatten diesen 1 gb meißstens schon drin, d.h für mich ich werde zuerst die 2x 256mb verbauen.

Gebe dann bescheid wenns läuft !
 
Auch zum Anfang von XP waren 1 GB nur bei den Technikfreaks zu finden. Selbst bei Gamern war das bei XP kein Standard.
 
Ich habe noch einen Laptop hier mit P4 1,8ghz und 512mb Ram + Ati Grafik. Dieser ist so langsam bis der das Booten hinter sich hat ..................... Internet mit Chrome ist unter schmerzen möglich und damit soll man zocken. wenn ich bedenke das mein Set up weniger roh Leistung hat ???
 
Und was genau hat Chrome auf einer Retro Maschine verloren? Es ergibt wohl keinen Sinn, einen Rechner von 2002 nach zu bauen und dann aktuelle Software zu installieren. BF4 wird auf dem PIII mit einer 4200 TI auch nicht laufen.
 
Genau lesen der Laptop!!!!!!

Für meinen retro pc setzte ich eine passende Version von Opera ein. Auch alle anderen Programme passen auf win 2000 auch die Spiele die ich schon vorbereitet habe.

Was ich in meinem letzten Beitrag meinte ist das dieser laptop von der technischen Seite schneller sein sollte es aber es nicht ist. Ob sich xp mit Chrome mit 512 MB nicht begnügt denke ich aber eher.....
 
wenn es schon ein pc mit alter hardware sein soll, dann würde ich versuchen an eine andere grafikkarte ran zu kommen als eine gf2. ich denke eine karte mit dem VSA-100 wäre da schon was feines.
ansonsten wäre es aber vielleicht auch eine möglichkeit aktuelle hardware in ein altes gehäuse zu stecken und dann unter linux eine vm aufzusetzen mit entsprechend reduzierter leistung. spätestens wenn du eine richtig lahme hdd einbaust solltest du an das lahme gefühl alter rechner nahe dran kommen.
 
Zurück
Oben