980 Ti AMP! Extreme Spulenfiepen

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
487
Die Karte ist jetzt schon bei amerikanischen Kunden eingetroffen und in manchen Läden nun auch in Deutschland lieferbar, aber scheinbar haben die bisherigen Reviews einiges verschwiegen, denn die Karte scheint ziemliche Probleme mit Spulenfiepen zu haben.

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=4yysqQffId0

Bin mir jetzt unschlüssig wie ich nun handeln soll, da ich bereits eine vorbestellt habe.
Es scheint so als würden viele Modelle der 980 Ti in bestimmten Szenarien unter diesem Problem leiden.
 
sry aber aus dem video höre ich nicht raus. Einfach abwarten bis du sie hast und dann schauen....
 
Hör mal ab 0:45.
Eindeutig Spulenfiepen und zwar "Extreme" laut.
 
Die Karte ist eben für Leute um die 50 gebaut, da hörst du nicht mehr bis in die höchsten Tonlagen und es ist egal.
Abgesehen davon ist das beste an der Karte ja der hohe Takt @ stock, also nichts was man mit anderen Karten auch bewerkstelligen könnte.
 
mmhh is doch die allgemeine krankheit der 970/980... entweder man hat glück oder pech, aber die karte is dadurch nicht schlechter als eine die nicht fiept... gehäuse zu kopfhörer auf beim gamen und das problem ist gelöst :)
 
Mein Problem ist, dass ich ein relativ leises System gebaut habe und ein solches Geräusch pausenlos hörbar wäre, da nichts anderes im System auch nur annähernd so laut ist.
Dadurch wäre es extrem wahrnehmbar.
 
Absolute Frechheit. Genauso wie bei AMD's Fury X. Weg mit der Karte und Ersatz fordern. Für über 700 € ist so etwas nicht akzeptabel.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich höre da schon ab 0:10 zu 0:11 das i-was pfeift.. und ab 0:45 extrem.
 
dann nimm doch ne fury x wenn du mit den Krankheiten der nvidia karten nicht zufrieden bist :p
 
Ja, ich höre das auch und ja, das ist eine absolute Frechheit.
Problematisch wird es nun nur eine 980 Ti zu finden die das Problem nicht hat.
 
Meine hat es nicht.
Jedenfalls ich habe so-was noch nie gehört, nur ganz leise wenn ich mit Absicht auf +280fps und mehr komme. Ab da fängt es an.
 
Puh hab ich ein Glück das ich anscheinend zu alt bin das zu hören.
 
Ich denke mal ich werde entschieden wie ich weiter vorgehe wenn die Karte erstmal da ist.
Freue mich aber mittlerweile deutlich weniger drauf als noch zuvor.

EDIT:

Ich habe mit Dan Hoong von Zotac gesprochen, der eine leitende Position bei Zotacs Engineering Team innehat und maßgeblich am Design des PCB mitgewirkt hat.

Ich zitiere die E-mail:

XXXXXX,

From our testing, there wasn't coil whine that was audible. We tested it on far cry for and wasn't able to hear a coil whine.
you should be fine. I know that the other test in 3dmarks battery of test makes just a lot of card whine loudly, but when you push to First strike on Extreme the whine is gone.
This might be the case.

Best regards,
Dan
zotac USA

Denke mal, dass das wenigstens schonmal ein positives Feedback ist bezüglich des Spulenfiepens.
 
Zuletzt bearbeitet:
IndigoHD schrieb:
Mein Problem ist, dass ich ein relativ leises System gebaut habe und ein solches Geräusch pausenlos hörbar wäre, da nichts anderes im System auch nur annähernd so laut ist.
Dadurch wäre es extrem wahrnehmbar.

Kenn ich nur zugut :D
Kannst du rein garnix gegen machen, außer die karte direkt nach erhalt zurücksenden, wenns echt nervt.
 
Ich werde mich jetzt gedulden und einfach schauen was passiert.
Wäre es wirklich so schlimm, dass es mich stört, würde ich mir mal die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ anschauen. Die soll angeblich kein Spulenfiepen haben.
Wenn das bei der Zotac wirklich nur in Extremsituationen in spezifischen Benchmarks auftritt, wie Dan Hoong sagt, dann werde ich die auch behalten, da die Performance für den Preis unschlagbar ist.
 
Eine grauenhafte Seuche. Ich lebe in einem Land ohne gesetzliches Rückgaberecht. Habe eine kleine Hardwaresammlung mit Spulenfiepen, gekauft, ein- und wieder ausgebaut, im Schrank versorgt oder gleich verschrottet. Hoffe, dass die nächste Generation besser wird.
 
Wer weiß, vielleicht wird das Fiepen nach ca. 80 Betriebsstunden auch nachlassen. :)
 
Ich bin mir bei sowas nie so sicher, ob das wirklich ein Problem ist, oder ob man sich nur darüber aufregt, weil man im Netz davon gelesen hat.
 
sauter schrieb:
Eine grauenhafte Seuche. Ich lebe in einem Land ohne gesetzliches Rückgaberecht. Habe eine kleine Hardwaresammlung mit Spulenfiepen, gekauft, ein- und wieder ausgebaut, im Schrank versorgt oder gleich verschrottet. Hoffe, dass die nächste Generation besser wird.

Traurig, traurig. ;)
Ergänzung ()

Maniac007 schrieb:
Ich bin mir bei sowas nie so sicher, ob das wirklich ein Problem ist, oder ob man sich nur darüber aufregt, weil man im Netz davon gelesen hat.

Das hängt natürlich immer vom subjektiven Empfinden und von der Restlautstärke des Systems ab.

In einem Silent-System fällt so ein relativ hochfrequentes Geräusch immer auf, von daher kann ich das "Theater" schon verstehen, besonders weil die Chips der Zotac Karte nicht unbedingt hochwertiger sind, sondern einfach nur mehr Spannung reingeblasen wird.

Irgendwo möchte man dann doch etwas für die knapp 800 Euro haben und wenn ein Hersteller kein gescheites Layout hinbekommt oder auch noch bei Cent-Artikeln spart, statt die höheren Kosten einfach an den Kunden durchzureichen, atmet da hinten offenbar zuviel Smog ein.
 
So, seit heute morgen werkelt eine AMP! Extreme von Zotac.

Die ASIC liegt bei >70%, der Boost liegt bei 1418 MHz, beim erreichen der TDP immer noch 1405 Mhz.

Spulenpfeifen ist bei mir mit einem 60 fps Limiter nicht zu hören (offener Aufbau!).

Ab 70°C fangen die Lüfter leise an zu heulen, dann ist aber auch schnell wieder Ruhe.

OC interessiert mich nicht, dafür sollte es ja eine Karte mit Werksübertaktung sein.

Peace out! :D
 
Zurück
Oben