mehrmals beim Starten Sicherung raus - aber nichts kaputt

C

cby

Gast
Hallo,
vorweg: a) kein Scherz! b) bin absolut kein Elektrik/Elektronik-Laie, habe hier aber gerade gar keine Idee:

in meinem Arbeitszimmer gibt es normalen "Stromanschluss", über eine 16A Sicherung abgesichert. Neben dem PC samt Bildschirm etc verbraucht im Sommer noch ein Ventilator Strom, ansonsten neben einer Schreibtischlampe (Neon) nur noch die PC-Peripherie. Also nichts, wo man so schnell auf insgesamt 3.600 Watt kommt.

Mein Rechner samt Netzteil ist jetzt ca 4 Jahre alt, bisher gab es nie ein Problem. Aktuell brauche ich einen Video-In Einang. Nachdem ich eben getestet habe, ob ich das qualitativ ausreichend über meine Hauppauge TV HVR-3300 Karte oder besser über eine extra Video-Schnittstellen-Karte mache, hatte ich die heute getauscht und zuletzt sogar erstmal wieder zurückgetauscht.

Seitem (Zufall????) ist es mehrmals passiert, dass 3-4 Sekunden nach Starten des Rechners die Sicherung rausfliegt. Allerdings ist absolut nichts sichtbar kaputt, jedes Mal (sofern nicht die Sicherung nochmals rausfliegt) startet der Rechner danach brav neu, nichts ist kaputt.

Ich bin natürlich gerade etwas vorsichtig mit dem Austesten. Ob nun Zufall oder nicht, genau dann waren die Video-In Buchsen (Composite auf S-Video Adapter zzg. Ton über 3,5 mm Klinke) angeschlossen. Jetzt, wo ich gerade am Rechner sitzen darf und das hier schreibe, hat der Rechner normal gebootet und die Anschlüsse sind frei.

Hat jemand irgendeine Idee, was da spinnt?

Vielen Dank für eure Antworten !

P.S. Netzteil: be quiet! - BQT L7 530 Watt
 
Hi, wäre dein Netzteil defekt, so wäre auf der Primärseite die Sicherung im Netzteil durch, Sekundär gibt es Schutzschaltungen die das Netzteil sofort ausschalten. So ein Netzteil hat am Eingang ziemlich fette Kondensatoren, wenn du also den PC stromlos machst und die Karten wechselst, entladen sich diese. Beim Einschalten entsteht kurzzeitig ein Kurzschluss.
(der kurze Kurzschluss entsteht schon wenn du das Stromkabel anschließt und den Netzteilschalter auf "I" stellst)

Nun kann es sein, dass dein Sicherungsautomat einfach alt ist und zu nervös reagiert, sowas passiert schon mal häufiger, gerade wenn die Teile bissel älter sind. Probiere den PC bitte an einer anderen Steckdose aus.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal auf den Blindstrom, dass die Scheinleistung kurzzeitig zu hoch für die Sicherung ist...
Normalerweise sollte das nicht passieren, daher tippe ich auf einen Defekt des Netzteils.
Aber ich kann mich natürlich auch irren...
 
Ich hatte selbst auch schon beides:
Ein defektes Netzteil, welches allerdings schon beim Einschalten in den Standby die Sicherung raus haut und einige Jahre später hat ein FI (20 Jahre) Probleme gemacht und musste getauscht werden
 
Vielleicht irgendwo mal die Kabeln geprüft ob da ne stelle ist wo Isolierung angeschnitten oder gerissen ist?Wo ist der PC im welchem Raum wieviele Steckdosen sind dort und was ist alles wo angeschlossen?
 
Sicherung raus oder FI Schalter ... das solltest mal genau nachschauen ... wenn FI dann gibts nen Fehlstrom und er schaltet ab ... das hat aber nichts mit Sicherung im eigentlichen Sinne zu tun .
 
Wir machen alles in der Wohnung bei Nichtgebrauch aus Prinzip mit Steckerleiste stromlos, auch die PCs. Laden der Kondensatoren bei Wiedereinschalten war und ist nie ein Problem, auch jetzt (Urzustand wieder hergestellt) ist alles problemlos. Außerdem, wie geschrieben, die Sicherung sprang nicht haargenau beim Starten raus sondern ca 3 oder 4 Sekunden später.

So seltsam der Zufall auch ist oder klingt, ich stolper noch immer daran, dass es nur bei angeschlossenen Kabeln an der DVBT-TV Karte liegt und das sie da irgendwas hochschaukelt. Zunächst würde ins Unreine gesprochen irgendsowas vermuten wie ein an die TV-Karte (Video-In) angeschlossenes Kabel ist defekt, fordert der TV-Karte zu viel Strom ab, das schaukelt sich irgendwie hoch, fordert dem Netzteil zuviel Strom ab, vorher hat die Sicherung das Starten auch nur "gerade so" mitgemacht, noch ein bisschen mehr Vebrauch beim Starten ist zuviel... Nur dagen spricht eben, dass 100% nichts kaputt ist. Nicht die TV-Karte, nicht das Netzteil, keine Sicherung im Netzteil, nicht der Rest des PCs...

(xxMuahdibxx: Nicht nur 90% aller Forenfragen könnten selbst gelöst werden wenn, gleiches gilt sinngemäß auch für Antworten.;) Eine Sicherung ist eine Sicherung, ein FI ist ein FI. Und bei mir springt, wie beschrieben, die Sicherung raus)
 
Aha ... und wenn du länger als 50 Beiträge in einem Forum bist ... und dann oft erst nach 3 Seiten die Einsicht vom TE kommt das es doch an etwas anderem liegt als er vermutet oder er etwas falsch beschrieben hat ... so fragt man auch lieber in 100 % nochmal nach obs auch so ist.

wäre nicht der 1. Thread der am Ende eine ganz andere Lösung erbrachte als am Anfang angenommen wurde weil einfach der TE etwas falsches gesagt hat.
 
tut mir leide, sehe ich nicht so, komme mir immer (... zu Recht) für dumm verkauft vor, wenn solche Nachfragen kommen. Das empfinde ich schlicht als etwas unredlich respektlos. Ich stelle mir andersherum die Frage, ob du als tiefestes Interesse anderen wirklich helfen willst. Wenn das so wäre, dürftest du eigentlich nicht alle über einen Kamm scheren... weil man nach 50 Beiträgen merkt, dass viele ihr Problem nicht genau schildern müssen, darum macht es der 51. auch garantiert so !!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe ja gefragt ... und nichts bewertet ... was eine Signatur bei dir Auslößt weis ich nicht .. aber sowas steht halt unter dem Strich hier oft .

Und ich frage halt wegen FI ... denn du sagstest ... das ein Fehlstrom wohl über ein Kabel der TV Karte ging ...

Wenn dort der massive Strom durchging der die Sicherung auslößt wäre schon was verschmort .

Das verneinst du aber ... also was meinst du ist die logische Sache ... fließen da 400 Watt durchs Board und grillen den PC oder ist es doch was anderes .

Und leider sehen FI und Sicherung neuzeitlich halt schon recht gleich aus das man das schnell verwechseln kann .

ABB-Sicherungsautomat-S203-B6A-3-Polig.jpg610952_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bilder zeigen einen Überstromauslöser :p:p

wenn du wirklich rausfinden willst was es ist musst du haarscharf beobachten und schauen das du den fehler irgendwie zu 100% reproduziert bekommst.
Kann kriechstrom sein(ich spiele hier auf einen kurzschluss zwischen 2 phasen an, der mal einen hohen und mal einen niedrigen widerstand hat). kann strom auf dem N oder PE sein (wobei dann eher der FI auslöst).

Ich hab absolut keine ahnung wie dein aufbau aussieht, manchmal sinds kleinigkeiten.
Bei mir war z.b. ständig das inet weg - sporadisch. am ende wars korridiertes kabel an der ersten Telekom dose.
 
Rechts ist nen FI .. ABB DS 201M
Bemessungsspannung: 230 V Bemessungsstrom: 16 A Bemessungsfehlerstrom: 0,03 A


Links ist ein ABB Sicherungsautomat S203-B25A 3-Polig
Kategorie : Leitungsschutzschalter
Auslöse-Charakteristik : B/6 kA
Heisst er schaltet bei 3-5 fachen Strom ... der Nenn Ampere der Leitung ...
Also bei 240V Konstant bei 75-125 Ampere.


WoW .. beides sind Überstromauslöser ?

Also ich finde da einen großen Unterschied wann wer schaltet ... 0.03 Ampere zu 75+ Ampere ..

Also geht man davon aus das im normalen 240er Volt Netz im Hausgebrauch 16 Ampere Sicherungen verbaut sind ... 3x 16 = 58 Ampere x 240 Volt = 13920 Watt ... Ähm auch wenn es nur Kurz ist ... das ist eine Menge Strom .

Der FI schalten bei einem Kriechstrom/Stromdifferenz der Leitungen von 0.03 Ampere x 240 Volt = 7.2 Watt ... also etwas mehr als ein USB Port leistet .
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt habt ihr euch ausgetobt, jetzt bitte endlich zurück. Es geht nicht um FIs und Sicherungen bzw. den Unterschied. Und noch weniger um die Frage, ob ich nicht weiß, was das eine oder das andere ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Rechts ist nen FI .. ABB DS 201M
Bemessungsspannung: 230 V Bemessungsstrom: 16 A Bemessungsfehlerstrom: 0,03 A

Nein, ist es nicht, sondern ein kombinierter LS/FI, und zwar für 10 A.
 
Total out of topic! Wenn ihr meint, dass es weiteren Diskussionsbedarf über FIs gibt, dann macht ihr bitte einen neuen Thread auf. Hier ist das vollkommen sinnfrei und hilfefrei, und geschieht obendrein gewissermaßen "beratungsresistent", denn darauf hatte ich gerade schon einmal hingewiesen! Hier reicht es jetzt! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben