Richtige Bios Einstellungen zum Erfolg?

Majestic01

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
52
Ich habe schon seit dem ich meinen Pc habe (selbstgebaut, 2014), ein eigentlich großes Problem.

Mein Anzeigetreiber stürzt immer wieder beim spielen ab.

Ich habe schon alle meine Teile eingeschickt und neue bekommen. Dennoch habe ich das selbe Problem.

Ich habe schon diverse Tests wie zB. Prime,Memtest oder heavenbench Probiert.(Auf Auftrag vom Hersteller). Diese Tests haben Leider keinerlei Fehler endeckt.

Ich moechte jetzt mal schauen, ob es vielleicht an der Einstellung Liegt, dafuer braeuchte ich Hilfe von erfahrenen Menschen und ich hoffe die finde ich hier!

Mein PC :

CPU: AMD FX(tm)-8320
GPU: Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost
SSD: Kingston SV300 S37A120G
Mainboard: AsRock 970 pro3 R2.0
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Bequiet! 500W
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit



Alles ist soweit auf dem Neusten Stand, sowie sind Chipsatz Treiber etc. sind installiert.


Danke im voraus :)!

MFG
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 573
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 506
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 416
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1.018 KB · Aufrufe: 389
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 363
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    1.023 KB · Aufrufe: 373
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
1. Ram läuft nur im Single Channel Mode ..

btw benutz mal CPU-Z um die RAM Daten auszulesen ..

2. SMART diabled ? hm sollte besser enabled sein .

@ Robo ... erklärs ihm doch gleich etwas besser das man da z.b. MSI Afterburner zu nehmen sollte ...
 
Wenn es immer der Anzeigetreiber ist, dann würde ich das Problem eher an der Grafikkarte suchen - teste mit etwas weniger Takt, oder etwas mehr Spannung.

xxMuahdibxx schrieb:
1. Ram läuft nur im Single Channel Mode ...

Ja, und nein - A2 und B2 sollte eigentlich richtig sein, mit CPUz zu gucken ist keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka wurde 48H lang überprüft.

Edit: Vom hersteller.
 

Anhänge

  • qwerqwerqwe.PNG
    qwerqwerqwe.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 247
nimm mal die automatische Übertaktung der CPU raus
 
Majestic01 schrieb:
Graka wurde 48H lang überprüft.

Ja, mit Volllast, aber nicht mit wechselnder Belastung - kann natürlich auch das NT sein.

Zeig mal alle Bilder aus CPUz.
 
Koenntet ihr mir vielleicht direkt erklaeren, was wo und wie :s? Wie ihr sicherlich merkt, bin ich nicht so gut darin.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Robo ... erklärs ihm doch gleich etwas besser das man da z.b. MSI Afterburner zu nehmen sollte ...

Hast recht, übrigens Edits haben den Nachteil, dass sie leicht übersehen werden (vergesse ich auch immer wieder ;))

Hier der Download und etwas zum anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf welche Werte soll ich die Graka stellen?
Ergänzung ()

hier cpuz
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 212
  • 2.PNG
    2.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 225
  • 3.PNG
    3.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 213
  • 4.PNG
    4.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 194
  • 5.PNG
    5.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 216
@ CPU-Z bitte noch den Reiter Memory einstellen
 
Der von SPD war wahrscheinlich gemeint ;)
 
Hast du schonmal verschiedene Treiberversionen durchprobiert? Oder hab ich das überlesen?
Hast du mal den Heaven Bench und Prime 95 gleichzeitig am Laufen gehabt und die Temperaturen bzw. Taktraten von GPU und CPU ausgelesen?

Auch wenns nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat: Welcher CPU-Kühler ist denn bei dir verbaut?

atari2k
 
Habe auch mal beides gleichzeitig laufen gehabt, temp nicht ueber 70 grad.

Lufter : Raijintek ereboss

uind treiber habe ich auch versucht.
 

Anhänge

  • 23.PNG
    23.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 182
  • 45.PNG
    45.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 173
Auch wenns mit der Graka Geschichte nix zu tun hat. Du hast einen Towerkühler auf einem Mainboard, wo selbst der Mainboardhersteller beim Einsatz von FX CPUs zu TopBlowern rät, da es sonst zur Überhitzung der Spannugswandler kommen kann. Das würde sich wiederum aber nur in einem Heruntertakten der CPU bemerkbar machen, nicht mit einem Treiberabsturz...

@Topic: Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der eine 650er oder höheres Modell hat, die du dir zum Testen mal ausleihen könntest?
Weil das NT ist an und für sich (auch ohne konkreten Modellnamen) OK.



atari2k
 
CPU Lüfter ist Oben
Ich habe ingesamt 4 Towerlüfter :
einer oben (links neben dem cpu lüfter) 14cm
an der Seite ( unter dem cpu lüfter) 16 cm
Vorne 16 cm
Hinten 12 cm

Leider habe ich keinen, mit dem ich mich hinsetzen kann und teile austauschen kann.

Ich habe aber noch ein corsair 550W netzteil, wobei auch bei dem probleme auftretten. (die selben)
Ergänzung ()

Ich war gerade im Bios um die automatische cpu regelung zu aendern.

das einzige was ich aendern kann ist die Frequenzzahl, bei der sich dieser modus aktiviert.
 
Obacht: Kühler ungleich Lüfter! Du Hast 4 Gehäuselüfter und eine Lüfter auf dem Towerkühler (weil er senkrecht auf dem Board steht) der CPU.

Hast du das System eigentlich als Komplettsystem fertig zusammengebaut erstanden? Wenn ja dann komplett ab damit zum Kundendienst....

atari2k
 
Hier mal zwei Beispiele für den CPU-Kühler:
Tower-Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html?hloc=de
Top-Blow-Kühler: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Was hast du denn jetzt? Das Board braucht einen Top-Blow-Kühler, damit auch die Spannungswandler gekühlt werden, steht auch so bei Asrock: http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/?cat=CPU
For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design
 
Hmmmm...Mist. Hast du mittlerweile den Vorschlag aufgegriffen, die Graka mal leicht runter zu takten?
Gibts das "Zurücksetzen des Grafiktreibers" eigentlich bei allen Spielen, die du zockst, oder nur bei bestimmten?
Wäre dann interessant welche Games das sind.....


atari2k
 
Zurück
Oben