PC extrem langsam

SHA-RK

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
11
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,

wie man sich denken kann habe ich ein riesen Problem mit meinem PC.
Er ist von heut auf nacher sehr langsam geworden. Das Booten des PCs braucht so ca 10min, im vergleich davor war es grade mal 2min. Zudem kommt, dass das Bios sehr stark hängt und man es so kaum bedienen kann. Wenn dann mal Windows geladen hat, ist die Bedienung sehr langsam aber miene CPU auslastung und RAM auslastung liegen im gewöhnlichen Bereich.

Zu meinem System:

CPU: Intel Core i5 3570k
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: Corsair Venegance 8GB 1600MHz
GPU: AMD Radeon HD7870
HDD: Samsung Spinpoint F3
PSU: Bequiet Dark Power Modular 600Watt

Dazu ist anzumerken, dass das System nun ca 3 Jahre alt ist und ich Windows 7 Home Premium Installiert habe.

Ich habe bereits die HDD durch eine SSD meines Bruders ersetzt auf der Windows installiert war und habe meinen PC damit gebootet. BIOS hing immer noch und die Bootzeit war genauso lahm wie zuvor.
Danach habe ich die RAM Sticks geprüft in dem ich sie einzeln heraus genommen habe und jeweils einemal gebootet habe, keine Veränderung. Anschließend habe ich noch die RAMs meines Bruder genommen, ebenso keine Veränderung zu erkennen.
Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und alles über die Onboard Graka laufen lassen, bewirkte auch keine Veränderung.
Verzweifelt wie ich war habe ich alle SSDs und HDDs abgeklemmt und den PC nur im Bios laufen lassen, selbst da gab es keine Veränderung, es rukelte immer noch höllisch und war unbedienbar.
Letztenendes hatte ich versucht Windows neu zu installieren, was aber auch fehlschlug, da sich der Pc gefreezt hat nach dem Laden der Dateien auf der Windows CD.
Achja und Virenscann war auch negativ.

Für mich kommt daher nur der CPU und das Mainboard in Frage, was noch kaputt sin könnte, da ich diese ja nicht Testen kann an einem anderen PC, aber es scheint mir absurd das der CPU defekt ist oder gar das Mainboard nach nur 3 Jahren, aber ist das möglich und wie finde ich das heraus.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte ?

mfG
Jens (SHA-RK)

PS: Schreibfehler, die ihr findet dürft ich behalten und nach sogar einrahmen und sie in eure Gallerie stellen. :p
 
Naja sagen wirs so, ich hätte mehr erwartet, aber wenn ichs mir recht überlege isses nicht wirklich absurd. Hatte nur ne minimal höhere Erwartungen ^^ :-)
 
kaputt gehen kann grundsätzlich alles zu jeder zeit. 3 jahre sind in zeiten der geplanten obsoleszenz auch schon ne halbe ewigkeit^^

besteht denn die möglichkeit das MB und die CPU bei nem PC-laden in der nähe, sofern vorhanden, testen zu lassen?

sonst evtl mal nen BIOS-reset durchführen?
 
Da liegt das Problem, der nächste Laden der was Taugt liegt rund 50km entfernt, was aber zurzeit von den Öffnungszeiten nicht passt, da ich sehr im Prüfungsstress bin. Gäbe es den eine Möglichkeit für eine Heimdiagnose?
Ergänzung ()

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Schon einen Neustart versucht?

Ist dein Arbeitsgeber Microsoft? :)
 
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Schon einen Neustart versucht?
glaubst du er hat im laufenden betrieb den RAM umgesteckt, die graka ausgebaut und die HDDs/SSDs umgesteckt/abgeklemmt?

@ TE, Bios-reset versucht oder nicht?
 
BIOS reset habe ich zwar versuchen wollen, aber das Bios ist so gut wie nicht bedienbar, was zur folge hatte dass ich es nicht resetten konnte.....
 
hat dein MB keine jumper? sonst einfach batterie entfernen und ein paar minuten warten.
 
Jumper? hab ich eben kein Blassen von.... Sorry, willst mir das kurz erklären. Das mit der Batterie werde ich morgen ausprobieren, muss immoment noch recherchieren.
 
zieh mal alle USB-Geräte ab, auch Maus und Tastatur. Der Rechner startet ja per Power-Button und mit kurzem (nicht lange) auf den Power-Button würde der Rechner auch normal und sauber runtergefahren. Im Grunde müsstest Du mal den kompletten Test machen: alles abziehen außer den Monitor, man muss ja sehen, was die Kiste so anzeigt. Also auch Platte/SSD/Laufwerke, Steckkarten. Das BIOS meldet sich ja doch, fragt nach nem Bootmedium. Wenn das sauber läuft, ist irgeneine Komponente der Auslöser. Dann ausmachen, EINE Komponente ran, Neustart, schauen ob sich was ändert. Läuft das Teil selbst in Minimalstbestückung unrund, drängt sich das Mainboard auf als Defektbruder. CMOS resetten inkl. Netzteilreset auch mal durchführen. Ist unter Umständen eine reine Sisyphusarbeit ...
 
Sind die CPU Temperaturen und die Systemtemperaturen noch im grünen Bereich ?

Ist auch der CPU Kühler frei von Staub nach so langer Nutzungszeit von 3 Jahren ?

Moderne CPU's und GPU's takten sich bei zu schlechter Kühlung sehr schnell herunter, um eine Beschädigung zu verhindern, wodurch aber die Leistung extrem einbricht.

Falls es nicht an einem Temperatur Problem liegt bei der Hitze, würde ich mal alle Kondensatoren auf dem Mainboard auf Schäden überprüfen, ob es aufgeplatzte Kondensatoren oder Brandschäden durch einen Defekt aufweist.

Auch den Einsatz eines anderen Netzteils würde ich in Erwägung ziehen, diese gehen meistens immer am schnellsten nach längerer intensiver Nutzung kaputt, produzieren dann instabile Spannungen und können die einwandfreie Funktion des PC's nicht mehr dauerhaft gewährleisten.

Wenn auch das nicht hilft, am besten mal eine andere auf das Mainboard passende CPU von einem Bekannten ausleihen zum testen, ob es wirklich ein Defekt der CPU oder des Mainboards ist.
 
SHA-RK schrieb:
Jumper? hab ich eben kein Blassen von.... Sorry, willst mir das kurz erklären.
sowas steht im handbuch.
3ph8iz5c.jpg

pq2kri95.jpg
 
Hallo zusammen,

@ SHA-RK

Als erstes wäre wichtig zu Wissen, wie es mit den Temperaturen des Rechners aussieht. Also CPU, GPU, Festplatten bzw. SSD`s sowie die Temperaturen im Gehäuse. Betreibst du die CPU mit einem Boxed-Kühler bzw. Lüfter?

Dann wurde hier schon genannt, daß du mal alle sonstigen Geräte abstecken solltest.

Achso, der Rechner ist übrigens nach wie vor noch ziemlich gut. Und allenfalls die GPU wäre Auszutauschen. Und auch nur, wenn du echte Probleme bei den Spielen hast. Bis mittlere bis teils hohe Details sollte diese in nicht wenigen Spielen noch okay sein.

So long...
 
@ Death: Vielen Dank! werde ich auch aufjedenfall ausprobieren!
@ Thomson: Die Temps sind alle weit im Grünen bereich, da ich den Pc alle halbes Jahr von Staubbefreie. Das mit dem Netzteil werde ich morgen mal gegen Testen indem ich das PSU mienes bruder mal bei mir anschließe. Leider habe ich keinen Bekannte mit dem selben sockel. Haben alle den 1150.
@Sterntaste: Deien Vorschlag werde ich morgen vor dem Bios reset einemal durch probieren.

An alle schon mal vielen Danke für die bisherige beteilligung, ich bin gespannt welche weiter vorschläge noch kommen werden !

@ Luxmal: ich verwende keinen Boxedkühler, die sind viel zu schlecht...... Verwende einen Scythe Mugen 4 PCGH-Edition. Die Temp im Gehäuse beträgt laut der Lüftersteuerung zwischen maximal 29 und 34 Grad, was meiner Meinung bei diesen Temps als akzeptabel bezeichnet werden kann. Die HDDs und SSDs sind so verbaut, dass sie im Airflow des Gehäuses liegen und somit mehr oder weniger gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SHA-RK

Die von dir genannten Temperaturen sind, insbesondere in Anbetracht der derzeitigen Hitze, absolut in Ordnung und Lassen auf eine gute Belüftung Schließen.

Favorit der Problematik ist bei mir ehrlich gesagt auch das Netzteil. Auch ein sehr gutes NT hat mal eine Macke bekommt solche mit den Jahren. Insofern wäre es ein relativ geringer Aufwand, ein anderes NT zu Probieren. Danach bist du eine ganze Ecke Schlauer. Das ist in jedem Fall sicher.

Wenn das NT es nicht ist, dann einfach danach alles mal Abziehen und "Blank" hochlaufen lassen. Dann wird man weiter Sehen.

So long...
 
Zurück
Oben