Suche vernünftige CPU zu GTX 750 Ti

niallquinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

mit folgende Konfiguration werkelt zzt. mein Linux-betriebener Desktop-Rechner:

  • CPU: Intel Pentium CPU G630 @ 2.70GHz
  • Mainboard: Asus P8H61/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
  • Netzteil: 350W Cougar A Series 80+ Bronze
  • RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • SSD: Samsung 840 EVO (läuft zzt. noch flott ;) )
  • HDDs: 1. HGST Travelstar 7K1000, 2. WD Green
  • Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi Tower

Da ich, was mich wenig wundert, selbst bei reduzierten Details bei mehreren Spielen Ruckeln erlebe, gehe ich stark davon aus, dass meine CPU aufgefrischt werden darf. Ich möchte allerdings nicht unnötige Summen ausgeben, da mich sowas wie Crysis nicht reizt und es mir reicht, wenn ich Spiele wie
  • PES/FIFA und weitere Sportspiele (NBA 2kXX, ...)
  • Cities: Skylines
  • Civ 5
  • Football Manager
  • Fallout 3/NV
mit augenschonender Framerate spielen kann. Wenn 3D-Shooter, dann am ehesten sowas wie Bioshock Infinite, aber wie gesagt, das kommt seltener vor.

Falls RAM o.ä. aufgerüstet werden sollten, bin ich natürlich ebenfalls offen. Die Zeiten, in denen ich mich mit Hardware richtig auskannte, liegen etwa 15 Jahre zurück... ;)

Kann man mit diesen Vorgaben eine vernünftige Aufrüstungsempfehlung geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)
(Falls Angaben fehlen, sagt es mir gern!)
 
Schau gebraucht nach einem i5 2500 oder i7 2600 und die Mühle rennt wieder. RAM sollte eventuell noch auf 8 GB aufgestockt werden.
 
Vielleicht sollte du auch gleich eine anständige Grafikkarte kaufen, die GTX 750 ist SEHR langsam ;-)
 
bei neuer Grafikkarte darf er sich auch dann gleich wieder ein neues netzteil besorgen. Ne ne, mach das genau so wie GtMarkuz gesagt hat und deine Kiste läuft wieder, für High settings reicht das dann dann allemal ruckelfrei.
 
gehe ich stark davon aus, dass meine CPU aufgefrischt werden darf
Du gehst davon aus oder du weißt es? Man kann recht einfach herausfinden ob ein Spiel am CPU oder am GPU Limit hängt. Hier im Forum gibts ein keines Tutorial dazu.
 
Würde 8 GB Dual Channel empfehlen, also 2x4 GB. Bringt ca. doppelte Speicherbandbreite und ein paar fps. Als CPU schau halt nach einem i5-4xxx. Dann limitiert jedenfalls nicht mehr die CPU und es sollte stabile fps auf mittleren Settings geben. Denn dafür reicht die GTX750Ti allemal bei Full-HD.
 
Sowas dürfte dich auch einen kräftiges Stück nach vorn bringen und ist nicht so teuer:
http://geizhals.de/intel-core-i3-3250-bx80637i33250-a942545.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten gilt das:
GTMarkuz schrieb:
Schau gebraucht nach einem i5 2500 oder i7 2600 und die Mühle rennt wieder. RAM sollte eventuell noch auf 8 GB aufgestockt werden.
Der RAM kann auch etwas ausmachen, gerade bei aufwendigen Simulationen. Nur blöd, dass du nur 2 Bänke hast und die dürften belegt sein.
 
RayKrebs schrieb:
Würde 8 GB Dual Channel empfehlen, also 2x4 GB. Bringt ca. doppelte Speicherbandbreite und ein paar fps. Als CPU schau halt nach einem i5-4xxx. Dann limitiert jedenfalls nicht mehr die CPU und es sollte stabile fps auf mittleren Settings geben. Denn dafür reicht die GTX750Ti allemal bei Full-HD.

Wow... toller tipp für ein H61 Board nen Haswell zu Empfehlen... würde es so machen wie oben geschrieben, ne gebrauchte i5 2500 oder i7 2600, wäre für mich auf Prio 1 zu setzen.

Falls dann noch Geld übrig ist die 2*2GB RAM raus dafür 2*4GB rein.
 
Die 750 Ti ist nicht so langsam. Für die Spiele reicht die alle mal. Meine 750ti läuft mit einem I3 4330 zusammen. Laut Gamestar ist der in Spielen nicht viel langsamer als Quad Cores, was ich bestätigen kann.Aber er ist wesentlich billiger und sparsamer.
 
RayKrebs schrieb:
Würde 8 GB Dual Channel empfehlen, also 2x4 GB. Bringt ca. doppelte Speicherbandbreite und ein paar fps. Als CPU schau halt nach einem i5-4xxx. Dann limitiert jedenfalls nicht mehr die CPU und es sollte stabile fps auf mittleren Settings geben. Denn dafür reicht die GTX750Ti allemal bei Full-HD.
Liest du auch den Text? Dual Channel hat er bereits, es ist ein 4GB Dual-Kit drin. Des Weiteren handelt es sich um ein H61-Board, da passt kein Haswell drauf.
@TE: Wie viele zuvor schon vorgeschlagen haben, schnapp dir einen gebrauchen i5/i7 oder vergleichbaren Xeon, am besten gleich einen IvyBridge, z.B. den Intel Xeon E3-1230 v2, dann nimmst du die PCIe-3.0-Unterstützung noch mit. Und ein Upgrade von 4GB auf 8GB RAM ist sicherlich ebenfalls sinnvoll.
 
slumpie schrieb:
Und wie genau soll das funktionieren auf seinem Board?
Sorry, hast Recht. Bin aus Versehen auf der Seite des ASUS P8H61/USB3 R2 gelandet, das normale scheint kein PCIe 3.0 zu unterstützen. Schafft ihr es, bei ASUS an die CPU-Support Liste zu kommen für sein Board?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Damit komme ich schon mal einen großen Schritt weiter, und es scheint ja auch bezahlbar zu bleiben. :schluck:

Folgende CPUs wurden ja genannt:
  • i3-3250, neu ca. 120 EUR
  • i5-2500 (ohne "K"), eBay gebraucht ca. 100-130 EUR (nur die blanke CPU)
  • i7-2600 (ohne "K"), eBay gebraucht ca. 160-200 EUR (nur die blanke CPU)
  • Xeon E3-1230 v2, neu ab ca. 240 EUR

i7 und Xeon sind mir ehrlich gesagt etwas teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die gebotene Mehrleistung benötige.

Damit bleiben der i5-2500 und der i3-3250. Bei einem gebrauchten i5 würde ich noch Lüfter und Wärmeleitpaste zusätzlich benötigen, oder?
Liegen die beiden leistungsmäßig weit auseinander? Merkt man die 4 Kerne des i5 ggü. den 2 Kernen des i3 deutlich?

Noch ein anderer Ansatz: Was ist in meinem Fall von einem AMD-Prozessor zu halten? Klar, ich bräuchte ein neues MB, aber dafür scheinen die AMD-CPUs ja recht günstig zu sein. Brauche ich ggf. ein neues Netzteil, weil die mehr Strom benötigen?

Zum RAM: Wenn der Sprung von 4 auf 8 GB merklich etwas bringt, würde ich mir diese beiden Riegel gönnen. Sinnvoll?

@Necareor: Mein MB ist dieses: ASUS-Link. Eine CPU-Liste sehe ich da allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (MB-Link)
Bei mir hat damals allein das erweitern von 4GB auf 8GB Ram geholfen. Damit würde ich an deiner Stelle evtl. mal anfangen.
Seit dem hab ich Regelmäßig Speicherauslastungen von 5-6GB. Also hat bei mir auch ein Stück weit der Speicher limitiert.
 
niallquinn schrieb:
  • i3-3250, neu ca. 120 EUR
  • i5-2500 (ohne "K"), eBay gebraucht ca. 100-130 EUR (nur die blanke CPU)
Wenn du einen i5-2500 für das Geld des i3-3250 bekommst, dann nimm bitte den i5!
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=803&cmp[]=2034

niallquinn schrieb:
Damit bleiben der i5-2500 und der i3-3250. Bei einem gebrauchten i5 würde ich noch Lüfter und Wärmeleitpaste zusätzlich benötigen, oder?
Liegen die beiden leistungsmäßig weit auseinander? Merkt man die 4 Kerne des i5 ggü. den 2 Kernen des i3 deutlich?
Eher selten, aber "Puffer" zu haben hat noch nie geschadet. Ja Wärmeleitpaste benötigst du. Zum Lüfter: Welcher ist denn jetzt installiert? Den kann man solange man nicht übertaktet (und das geht ja mit den beiden CPUs nicht) evtl. wieder verwenden. Falls der langsam zu laut wird, neuen kaufen. Dort ist dann aber die Paste immer mit dabei.

niallquinn schrieb:
Noch ein anderer Ansatz: Was ist in meinem Fall von einem AMD-Prozessor zu halten? Klar, ich bräuchte ein neues MB, aber dafür scheinen die AMD-CPUs ja recht günstig zu sein. Brauche ich ggf. ein neues Netzteil, weil die mehr Strom benötigen?
Das Preis-/Leistungsverhältnis vorallem für Spiele-PCs ist bei AMD-CPU nicht gerade der Brüller.
Wenn komplett neu, dann auf Basis Intel, Sockel 1150.

niallquinn schrieb:
Zum RAM: Wenn der Sprung von 4 auf 8 GB merklich etwas bringt, würde ich mir diese beiden Riegel gönnen. Sinnvoll?
Sind halt nochmal 50 €Aufpreis + Versandkosten. Ist sicher nicht verkehrt. Den alten Speicher wirste sicher über die Bucht (oder auch hier) wieder los.
 
Danke, Khaotik!

asteriks_0 schrieb:
Das Preis-/Leistungsverhältnis vorallem für Spiele-PCs ist bei AMD-CPU nicht gerade der Brüller. Wenn komplett neu, dann auf Basis Intel, Sockel 1150.
OK, danke für die klare Ansage.

asteriks_0 schrieb:
Ja Wärmeleitpaste benötigst du. Zum Lüfter: Welcher ist denn jetzt installiert? Den kann man solange man nicht übertaktet (und das geht ja mit den beiden CPUs nicht) evtl. wieder verwenden. Falls der langsam zu laut wird, neuen kaufen. Dort ist dann aber die Paste immer mit dabei.
Das ist der Lüfter, der standardmäßig beim G630 boxed dabei war (Link). Mehr weiß ich darüber leider nicht.

asteriks_0 schrieb:
Wenn du einen i5-2500 für das Geld des i3-3250 bekommst, dann nimm bitte den i5!
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=803&cmp[]=2034
Naja, hab halt bei eBay geschaut. Und da lagen der i3 (neu & boxed) und der i5 (gebraucht & CPU-only) bei den genannten Preisen. Für 99 EUR sehe ich bspw. diesen: eBay-Link. Nehmen?
 
Kannst du von deinem Board die "exakte" Bezeichnung herausfinden?
Es gibt, wenn ich google, davon soviele Varianten, da wird einem ja schlecht.. gg...
Hintergrund: Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob das Board evtl. auch Ivy Bridge-CPUs unterstützt. Wenn nicht wäre mein Vorschlag mit dem i3-3xxx sowieso hinfällig. Dann kannst du nur ix-2xxx Prozessoren verwenden!!!
Wenn ja, dann gibt es bei den neueren i5 auch noch stärkere Alternativen:
http://geizhals.eu/?cat=cpu1155&xf=25_4~1133_Core+i5-3000~3_3000#xf_top

Der i5-3470 geht auch nur für unter 120€über den Tisch:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Aber wie gesagt, nur kaufen wenn das Board Ivy Bridge geeignet ist.

Ansonsten finde ich den Link zum i5-2500 nicht schlecht. Der i5-3470 setzt aber nochmal einen drauf.

lg asteriks

Edit:
Doch es scheint auch die ix-3xxx zu unterstützen:
http://www.asus.com/Motherboards/P8H61USB3/HelpDesk_cpu/

Zumindest gibt es bei Geizhals nur Boardvarianten welches die Ivy Bridge unterstützen.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&a...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p

Falls es ein ix-3xxx wird, vorher auf jeden Fall das aktuelle BIOS-Update einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal!

Neue Info: Der CPU-Lüfter ist laut Typenschild ein Intel E97379-001.

asteriks_0 schrieb:
Kannst du von deinem Board die "exakte" Bezeichnung herausfinden?
Es gibt, wenn ich google, davon soviele Varianten, da wird einem ja schlecht.. gg...
Hintergrund: Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob das Board evtl. auch Ivy Bridge-CPUs unterstützt. Wenn nicht wäre mein Vorschlag mit dem i3-3xxx sowieso hinfällig. Dann kannst du nur ix-2xxx Prozessoren verwenden!!!
Wenn ja, dann gibt es bei den neueren i5 auch noch stärkere Alternativen:
http://geizhals.eu/?cat=cpu1155&xf=25_4~1133_Core+i5-3000~3_3000#xf_top
Der i5-3470 geht auch nur für unter 120€über den Tisch:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50
Aber wie gesagt, nur kaufen wenn das Board Ivy Bridge geeignet ist.
Ansonsten finde ich den Link zum i5-2500 nicht schlecht. Der i5-3470 setzt aber nochmal einen drauf.
Gut, dann hätten wir ja evtl.(!) einen neuen Kandidaten. :) Gekauft habe das MB bei Mindfactory unter der Artikelnummer 8372003 als "Asus P8H61/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail". Es war die damals neue Revision B3, die USB 3.0 als neues Feature mitbrachte. Auf der ASUS-Homepage ist es exakt dieses Modell: Link (der gleiche wie oben schon mal).
Ich habe gerade mal den Rechner geöffnet und versucht, auf dem Board Infos zu lesen. Gefunden habe ich diese beiden Typenaufkleber:
IMG_20150708_140055169.jpg und IMG_20150708_135723532.jpg
Vielleicht hilft das ja? Falls nicht, wo schauen?
 
niallquinn schrieb:
Neue Info: Der CPU-Lüfter ist laut Typenschild ein Intel E97379-001.
Jo, das ist der klassische Boxed-Kühler der jeder Intel-CPU beiliegt. Ich würde evtl. einen neuen kaufen.

Zum Rest hatte ich meine obige Nachricht geupdatet. Dein Board unterstützt (nach einem BIOS-Update!) relativ sicher die neueren CPUs.
 
Oh super ein boxed Kühler....

Schau mal ob der noch fest sitzt, da brechen gern irgendwann man die Push-Pins ab.
 
Zurück
Oben