• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 baut keine Verbindung zum Internet auf

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
136
Hallo Gemeinde,

habe seit 4 Tagen ein Problem mit meiner PS4 und konnte es auch nach intensivem googeln nicht beseitigen.

Folgendes: Ich habe ein Router was bei uns Zuhause steht (VDSL von Vodafone mit deren ab Werk ausgeliefertem Router) und wollte auch im Gebäude nebenan Internetzugang haben. WiFi-Verstärker brachte kein Erfolg, also kurzehand 20m LAN-Kabel verlegt und daran einen 2. Router dran gestöpselt, funzt(e) wunderbar. Dort hängt eine Fritzbox 7330 SL, soviel zum Aufbau. Am 1. Tag hat die PS 4 ohne murksen und ohne Probleme sich nach der Einrichtung mit der Fritzbox verbunden und ich konnte auch zocken, Geschwindigkeit war auch in Ordnung etc. Und dann am 2. Tag konnte ich mich zwar weiterhin mit dem Router verbinden, kann aber keine Internetverbindung herstellen. Handy, TV, Laptop, alles kann sich ohne Probleme mit der Fritzbox verbinden, nur die PS4 nicht. WLAN-Name bzw. Router wird beim durchsuchen der WLAN-Umgebung gefunden, IP-Adresse kann auch abgerufen werden, aber sobald der sich mit dem Internet verbinden will heisst es entweder "DNS-Fehler", "Es konnte keine Verbindung zum PS 4 hergestellt werden" etc., werde dann auch immer wieder gefragt ob ich Proxy einrichten will.

Habe beim googlen gelesen das man ggf. DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umstellen soll, bringt aber nichts. Auch ein zurücksetzen der Playsi brachte keinen Erfolg. Habe mich auch an die Einstellungen beider Router gemacht und habe dort die Frequenzen etc. geändert, brachte auch nichts. Ich kann mir ehrlich gesagt kein Bild draus malen und bräuchte diesbezüglich eure Hilfe.

Liebe Grüße und Danke im voraus

Haki
 
fritzbox neustarten wäre der einfachste versucht. das kabel vom vodafone router geht zum lan1 der fritte?=


gruß
 
Wurde auch schon gemacht. Habe von der PS4 sowohl als von der Fritzbox den Kabel raus gezogen und 5 Min. gewartet bis ich es wieder dran gemacht habe.

Genau, Kabel vom Vodafone-Router in die LAN-Buchse 1 der Fritzbox.
 
Machen beide DHCP?`Dann wird es, wie du festgestellt hast, irgendwann knallen ^^

lg
fire
 
Beide machen DHCP. Es lief ja auch wie erwähnt ein Tag ohne Probleme. Alles passierte dann irgendwie am 2. Tag, ab dann wollte die Playsi irgendwie nicht mehr.
 
Davon wird es aber nicht besser, oder? Also lass auf der Fritte DHCP aus, reicht als reiner Switch.

lg
fire
 
Ich habe wirklich alles probiert und alles umgestellt bzw. geändert was ging. Irgendwann wurde es mir aber zu bunt, habe dann einfach alles neu konfiguriert und erst dann hat es geklappt. Der Aufwand war zwar ärgerlich und zeitraubend aber wenigstens hat es geklappt.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung woran es lag. Trotz alle dem, vielen Dank für die Antworten :)
 
Zurück
Oben