News Facebook: 500 Millionen US-Dollar für neues Rechenzentrum

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Anleger bekommen tatsächlich greifbaren Gegenwert. 500 Millionen von wievielen Milliarden der Überbewertung?
 
Hito schrieb:
das kann schon sein. wenn ich facebook lese und dann noch Texas...

Dann kommentiere nicht. Ganz einfach^^


@Topic:
Schon interessant wie viel Geld Facebook so in die Hand nimmt.
Das Projekt Internet.org klingt sowieso vielversprechend
 
Alter womit verdienen die soviel Geld? mit dem bisschen Werbung was man auf FB sieht? das können die doch dem Papst verklickern..schei...Spione :)
 
dreivier schrieb:
Alter womit verdienen die soviel Geld? mit dem bisschen Werbung was man auf FB sieht? das können die doch dem Papst verklickern..schei...Spione :)

Du solltest dich noch mal informieren, wie solche Unternehmen an Geld kommen, bevor du ein Kommentar schreibst ;)
 
dreivier schrieb:
Alter womit verdienen die soviel Geld? mit dem bisschen Werbung was man auf FB sieht? das können die doch dem Papst verklickern..schei...Spione :)

Man sei ein überbewertetes Unternehmen wie Facebook. Man mache reichlich Werbung in eigenere Sache.
Man gehe an die Börse und finde genug Abnehmer für die Aktienanteile. Man freue sich über die Milliarden an Kapital mit denen man solche Projekte finanzieren kann.
 
Mit den (persönlichen) Daten einer so großen Userbase lässt sich gutes Geld verdienen.
 
dreivier schrieb:
Alter womit verdienen die soviel Geld? mit dem bisschen Werbung was man auf FB sieht? das können die doch dem Papst verklickern..schei...Spione :)

Beispiel:
Ich möchte ein Buch verkaufen mit dem Thema "Biographie von Helmut Kohl".

Vor 15 Jahren bin ich auf den örtlichen Marktplatz gegangen und stand dort 8h und habe 2 Bücher verkauft.
Vor 10 Jahren habe ich anonyme Emailadressen gekauft und habe 10 Bücher verkauft.
Weil eben mal kurz 99% nicht der Zielgruppe entsprachen.

Heutzutage kaufe ich Werbung bei Facebook, die genau all die User anspricht, die:
- Helmut Kohl liken,
- CDU liken,
- gerne Biographien lesen,
- in der passenden Altersgruppe sind,
etc.

Wenn ich es schaffe, dass 10% der so gefundenen User mein Buch für 20€ kaufen,
dann kannst du dir ja selbst ausmalen, was es mir als Verkäufer bringt, wenn bspw. die obige Kombination allein in der Datenbank von Facebook 100.000 User ausgibt - und das innerhalb von Sekunden.
Dafür sind die Verkäufer bereit, sehr viel Geld zu bezahlen.
Bei dem Beispiel würde ich einen Umsatz von 10% x 100.000 x 20€ =200.000€ machen.
Wenn die Werbung 10% davon kostet, dann hat Facebook mit ihrer Datenbank für diese Aussage kurz 20.000€ eingenommen.

Die Zahlen sind fiktiv und dienen nur der Veranschaulichung.

Facebook sammelt Daten und vermittelt dadurch passende Käufer an Verkäufer, die nahezu perfekt zum Produkt des Verkäufers passen.
 
Zurück
Oben