PC bootet nicht mehr/Lüfter "blinken"

Joniator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
55
Gestern ist mir mitten im Spiel der PC einfach ausgegangen, Temperaturen waren aber in Ordnung und es wirkte nicht wie ein Softwarebug da der Strom einfach weg war.
PC ließ sich dann auch erstmal nicht neu starten, erst als ich das NT vom Strom genommen und wieder angeknipst hab ist er wieder gestartet.
5-10 min nach Start wieder das selbe Spiel, hab ihn dann aus gelassen.
Heute habe ich mein NT durch ein altes ersetzt, PC angeschlossen, gestartet.
Die Lüfter sind angegangen etc, es kam aber kein Bild. Die Lüfter klangen so/sahen so aus, als würden sie alle paar Sekunden für ein paar Millisekunden unterbrochen werden (Altes Netzteil hat nur 20 Pin, Mainboard 24, ging aber soweit trz).
Hab dann mein neues wieder eingebaut, wieder ist der PC nicht gestartet, die Lüfter ham sich aber gedreht und sind alle paar Sekunden wenige MS aus.
Hab dann das 24-Pin-Kabel etwas zur Seite gedrückt, da das MB eh schon vorher einen leichten Wackelkontakt hatte.
Ab da wurd es richtig komisch: Sobald das NT Strom hatte, haben die LEDs alle 3-4 Sekunden kurz aufgeblinkt. Obwohl ich den Startknopf nie betätigt habe. Strom aus, blinken weg, Strom wieder an, Blinken wieder da.
Ich vermute einen Mainboarddefekt, war ja auf beide NTs mehr oder weniger reproduzierbar.

Mainboard is übrigens ein ASRock FM2+A75Pro4+, CPU ein Athlon x4 760k. Beeper hat leider noch nie funktioniert, daher weiß ich nicht ob er evtl. Errors morst.
Vielleicht werdet ihr aus dem Problem schlau, mir gehen langsam die Ideen aus...
 
Keinerlei Angaben zum Netzteil, aber es wird wieder mal wie so oft hier sein. Das Ding wurde Unterdimensioniert, nach dem Motto "Passt scho"!
 
Unterdimensioniert ist es nicht, 450W hätten es auch getan, hab aber 550W, genauer ein Aerocool AP-550.
Mich hat irritiert das mein altes Netzteil mit 400W den selben Fehler verursacht, aber dann werde ich das alte nochmal reinbauen und bissl am Kabel wackeln...

Hab jetzt nochmal das alte NT eingebaut, aber die Graka nicht angeschlossen, und siehe da, er resetet nicht alle paar Sekunden.
Also neues NT. Auf die Idee hätte ich vorher kommen können das die 400W etwas wenig sein könnten, danke auf jeden Fall für den Tipp :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es doch nicht das NT...
Neues 600W NT rein, selbes Problem wenn die Graka dran ist.
Alte Graka eingebaut, andere PCI-Slots genutzt, ging nicht.
Werde jetzt mal das MB zur Reperatur schicken und das beste hoffen...
 
Das MB hat noch Garantie=?
 
Zurück
Oben