AMD Phenom x6 1045t OC Fehler

jourpe

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
157
Hi,
ich habe seit längerer Zeit das Problem dass ich mein 1045t der auf einen Basistakt von 2,7GHZ läuft nur bis 3,03 GHZ OC'en kann.
Wenn ich weiter nach oben gehe kommt entweder ein Bootloop oder es kommt die Melden bootimg is corrupt und er kann nicht booten.
Da ich bald eine 280x kaufen will muss ich meinen Prozi ein wenig overclocken damit er nicht zum Flaschenhals wird.

grüße
 
Vielen Dank für deine Geschichte! Gibts auch noch ne Frage?
 
Tut mir leid. :lol:
Ich habe auf ein wenig Aufnahmevermögen gehofft. Ich denke die Frage lässt sich klar rauskristallisieren: Wie kann ich den Fehler beheben.
Ergänzung ()

SGS2/3Fanboy schrieb:
Kann sein das du eine OC Krücke erwischt hast. Spannung etc auch leicht erhöht ?
Nein, die Spannung habe ich bewusst nicht angerührt. Was heißt eine OC "Krücke". (Merkwürdig dass du die Frage verstanden hast" :freak:
 
Glaub mir ich hab die "Frage" verstanden, das hat nix mit Aufnahmevermögen zu tun. Aber du hast scheinbar nicht verstanden wie man Fragen stellt.

Wie hast du Übertaktet? Was hast du alles probiert? usw. ... Ist es echt so schwer einfach mal alle nötigen Infos selbst auf den Tisch zu bringen?!
 
Beim Rennen gibt es auch "Krücken", die kommen halt später an und werden verspottet :D
 
Er hat bestimmt ein Youtube Video gesehen, da hat einer den gleichen Prozessor auf 5 GHz übertaktet.
Da hat er selber ein paar Schalterchen und Knöpfchen gedrückt, doch geht nicht mehr als 3,03 GHz.
Und die Spannung hat er bestimmt nicht angerührt, weil er denkt dann Explodiert die CPU.
Oder er ist jetzt schon mit seinem Boxed Kühler bei 80°C.
 
so wie ich das rauslese, war das schon seit beginn deiner oc tätigkeiten so^^ -> scheiß board, zu wenig spannung, zu schlechte kühlung (boxed), krücke …

gibt quadphillionen von möglichkeiten die ich hier nicht weiter aufzählen möchte..
 
zähle erstmal deine pc teile auf
Mainboard, Kühler , Netzteil

dann kann man weiter sehen ob das überhaupt noch zu océn geht

über was übertaktest du ? multi oder basis takt

turbo vorher ausschalten und dann gehts erst los
 
Habe das Asrock n68s, arctic cooling 550w und ein arctic cooling freezer 7 pro. Ich habe im bios CPU und PCIE aus async gestellt und einfach den cpu clock auf 225 angehoben. mehr nicht :D..
 
mit den kühler wird das nix mit oc ... der is schon beim ph2 945 überfordert ....

welchen vcore wert haste den ?

edit:

ohha seh gerade das mainboard ... lass das lieber mit oc!
 
Pardon, ich habe den Arctic Freezer 13.
VCORE steht im Bios richtig?
 
Hier der VCore Wert.
 

Anhänge

  • IMG_20150708_233245252.jpg
    IMG_20150708_233245252.jpg
    1 MB · Aufrufe: 405
1. Dein Mainboard verträgt maximal CPUs bis 95W und du bist schon drüber...
2. Dein Kühler ist für OC >3,3GHz nicht geeigenet und auch das nur bei 20° Raumtemperatur und sehr guter Gehäusebelüftung...
3. Den PCIe auf async. zu stellen reicht nicht, mit der Anhebung des Referenztaktes auf 225 ziehst du mindestens auch den HT-Link hoch - vielleicht zu hoch.
Habe schon lange nicht mehr über den Referenztakt übertaktet, aber du solltest zuerst etwas drüber lesen...

Fazit
Dein Versuch ist zum scheitern verurteilt.
 
ohje das mainboard ist ja nochmal stück schlechter ...

also du brauchst :

neues mainboard ( asus m5a 99x evo r2.0 zb )
dringend einen guten cpu kühler ( macho, brocken zb )

oder direkt cpu + board + kühler

je nach dem was du investieren wilst

so viel wird aus deiner cpu nicht rauszuholen sein
 
jourpe schrieb:
Habe das Asrock n68s, arctic cooling 550w und ein arctic cooling freezer 7 pro.

Völlig ungeeignet deine Hardware, in jeglicher Hinsicht, um einen X6 zu übertakten! Und du hast dich bestimmt nicht ins OC eingelesen, denn wenn du einfach mal so den HT Takt von 200 auf 225 stellst, sind das 12,5% mehr Takt und nicht nur für die CPU sondern auch noch für die CPU NB, HTT und RAM, somit kann man unmöglich sagen, welche von den vielen Komponenten als erstes austeigt!

Also lese dich mal ein, besorg dir am besten ein anderes Mobo und einen anderen CPU Kühler, dann wird's auch etwas mit OC.
Übrigens wirst du nicht wirklich weit kommen können denn du bist durch deinen HT Takt beschränkt! Kann mir kaum vorstellen, dass man deutlich höher als 265 MHz kommt und dies macht knapp 3,6 GHz und damit limitiert deine CPU bei einigen Spielen auf jeden Fall!



Cu der Pry
 
3.6/2.65 GHz wären aber schon um einiges besser als 2.7/2.0 GHz. Obs für ne 280X halbwegs reichen würde, weiß ich nicht, AMD-Karten brauchen ja doch etwas mehr CPU-Power als Nvidia-Karten.

Aber neues Board ist auf jeden Fall Pflicht, um da irgendwas zu reißen, ungekühlte 3+1 Phasen sind schon ziemlich erbärmlich.
 
Zurück
Oben