News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

autoshot schrieb:
Letztendlich wirds einfach Zeit für einen unabhängigen, professionellen Test aller AMD- und nVidia-Karten der letzten zwei drei Jahre MIT JEWEILS IDENTISCHEN TREIBERN. Ich hoffe ja inständig, dass sich mein Wunsch spätestens Ende Juli mit dem Erscheinen von Windows 10 erfüllt :) Auf geht's CB!

Ein Test im Herbst mit:
Aktuelles Lineup von Nvidia (Maxwell) und AMD (GCN-Chips)
Aktuelle Treiber
Games, die DX12 nutzen

Messgrößen:
max. FPS
Frametimes (um VRAM-bedingte Einbrüche zu erkennen)
Energieverbrauch
 
Habe seit diesem Treiber das Problem, das meine Maus riesig ist.
Über die "Eigenschaften von Maus" ändert sich auch nix daran xD
Hoffe da kommt schnellstmöglich ein Update :stacheln:

Win 8.1, R9 290x
 
Wieso herbst? Soll die nano nicht noch im laufe des sommers kommen? Dann könnte man das viel früher machen. Alles gleiche Treiber ist auch so ne Sache. Wenn die Treiber die fury und 390er Reihe nicht optimiert sind für die 290er, auch wenn es scheinbar die gleichen Karten sind, dann bringt das auch nichts.
Aber man wird sehen was so passiert.
 
Wollte mal testen was meine cpu an frames berechnen kann.
hab in far cry 4 alles auf niedrig gestellt und die Auflösung auf 1920x1200.
Da schaffe ich mit einem intel Xeon E3-1231v3 3,4Ghz zwischen 85-90 frames ist das korekt gemessen???
 
l_uk_e schrieb:

Lies meinen Post doch einfach genauer. Ich schrieb, dass ich die Performance gerne unter DX12 sehen würde. Dazu braucht es nicht nur die Hardware und Win10, sondern auch das Release von ein paar Spielen, die DX12 nutzen.
 
Faust2011 schrieb:
Lies meinen Post doch einfach genauer. Ich schrieb, dass ich die Performance gerne unter DX12 sehen würde. Dazu braucht es nicht nur die Hardware und Win10, sondern auch das Release von ein paar Spielen, die DX12 nutzen.

hast du ne DX12 Engine mit der man testen kann? ^^ Fehlanzeige.

@CB

Ist ein Test des neuen Treibers geplant / in Arbeit?
 
Naja das Problem bei Treibertests ist immer der, dass bis dieser fertig ist, meist eh schon wieder ein neuer anrückt :D
Siehe momentan mit 15.200.1055.0 (momentan nur als leak von Levono als 64bit Variente für Win10).

Und zumindest ist die Tendenz bei den AMD Treibern wohl momentan nicht so schlecht, schaut man sich die minimalen Zuwächse in den Draw Calls an von Version zu Version.

Hier ein Vergleich:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5125052&postcount=30
 
Dazu müsste man etwas mehr Analyse fahren...
Ich muss sagen, dass ich seit meiner ersten AMD Karte noch keine Probleme (außerhalb von denen, die ich auf Grund von OC Versuchen hatte ;D ) feststellen konnte bei mir.
Aber kann natürlich auch Glück gewesen sein.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Wollte mal testen was meine cpu an frames berechnen kann.
hab in far cry 4 alles auf niedrig gestellt und die Auflösung auf 1920x1200.
Da schaffe ich mit einem intel Xeon E3-1231v3 3,4Ghz zwischen 85-90 frames ist das korekt gemessen???

Bei 1920x1080 schaffe ich bei niedrigen Details auch so um die 80 FFPS ??? Ist es möglich das mein FX mit den Einstellungen fast gleich zieht :o
1.JPG

Wieviel FPS hast du bei 640 x 480 ???

BTT:
Also bei mir hat das VSR auf der 7950 wunderbar funktioniert. Hätte nicht gedacht das sie mit der Auflösung von 2560 x 1440 fertig wird. Das war zwar sehr sehr Grenzwertig, aber es ging und AA konnte man sich dann auch so gut wie ersparen ... Find ich ne klasse Funktion ... Sample fast nur von 2560 x 1440 auf 1920 x 1080 runter.
 
fanatiXalpha schrieb:
also ich hab den Treiber bisher auch nur mit OC genutzt
aber was nützt mir der Treiber ohne OC?
der 15.7 ist ja nicht besser als der 14.12 und aktuelle Spiele spiel ich grad nicht

aber das ist schon etwas blöd und schade

Ich meinte damit eigentlich, dass ich nur Probleme hatte, wenn ich es mit dem OC etwas übertrieben habe.
Normales OC funktioniert natürlich :)
 
nein
das geht bei mir gar nicht
sämtliche Änderungen hat er nicht gemocht
-> Blackscreen

und wenn das einmal kam, konnte man den Rechner vergessen, weil immer wenn ich ihn dan hochgefahren habe ist der Bildschirm schwarz geworden ca. 1 Minute nachdem ich angemeldet war
das konnte nur behoben werden, indem der 15.7 de- und der 14.12 reinstalliert wurde
 
Dark-Skynet84 schrieb:
ist das korekt gemessen???

Nein, denn wenn du wissen willst, was deine CPU zu leisten im Stande ist, musst du alle Qualitätsregler auf max. stellen (außer die Funktionen, die die Shader benutzen) und die Auflösung reduzieren, so auf 720p oder vielleicht noch niedriger, damit die Graka nicht bremst!
Denn das was die CPU Berechnen muss, ist nicht auflösungsabhängig, du musst nur schauen, dass zu keiner Zeit deine Graka voll ausgelastet ist, so getestet ist die CPU der Flaschenhals.


@fanatiXalpha

Hast du mit dem DDU deinen Treiber auch deinstalliert?



Cu der Pry
 
-.-

auf der anderen Seite
mit Windows 10 könnte ich das mal machen

aber erstmal den internen Radi einbauen wenn er da ist
dann Win 10
und danach dann wieder 15.7 ausprobieren

vllt. funktioniert ja 15.7 unter Win 10 ohne Probleme^^

EDIT:
so, gestern nochmal den 15.7 installiert
nachdem er gleich mal meine Kiste lahm gelegt hat nachdem ich Werte in AB eingestellt hab (bin bei allem auf min runter) musste ich ihn neuinstallieren
und seit dem funktioniert er... hab noch keine Spiele testen können, aber Valley macht er bisher auch mit OC gut mit
demnächst probier ich es dann mal mit Spielen

EDIT2:
da auch die Spiele keine Probleme machten (soweit ich testen konnte) bin ich nun auf Windows 10 gewechselt
auch da sieht bisher alles gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo VSR funktioniert unter Win10 super mit der HD-7870ghz
Endlich The Walking Dead, Life is Strange etc mit höhere Auflösung zocken :)
 
Zurück
Oben