News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

zeedy schrieb:
Ich dachte ja ich spare Energie wenn sie untertaktet läuft, aber das sind ja nur ein paar Watt, eben weil die Spannung nicht abgesenkt wird.

Für andere Spiele muss ich dann immer an das andere, 10% OC Profil denken. Finde ich blöd. So eine Software, die bei einer vorgegebenen maximal Framezahl automatisch nur so viel Spannung und Takt anlegt wie nötig, wäre schon klasse.

Ich glaube eher, dass die Karte bei Erreichen des Targets aufhört zu rendern..., bis das Target wieder unterschritten wird. Ähnlich wie eine CPU, die dann in diverse Sleepmodi fallen kann. Anders gesagt, es hat nur einen begrenzten Einfluss darauf, wie viel Spannung und Takt angelegt sind. Diese sind ja auch nicht pauschal mit einem konstanten Energieverbrauch gleichzusetzen. Fraglich ist eher, inwie die Grafikkarte in diesen kurzen Zyklen durch Nichtverwendung von Komponenten Energie sparen kann.
 
VSR für die 7000er Serie?
Das finde ich spitze, denn meine HD7870Ghz wollte ich sowieso noch ein weilchen behalten und der Wechsel auf Win10 steht eh an

Danke AMD :-)
 
Hujax schrieb:
problemlos über den 15.15er gebügelt. VSR funktioniert bei killing floor, hots und hearthstone ^^
tomb raider nicht :/
mehr hab ich nicht ausprobiert.

edit: Bei witcher 3 klappts auch problemlos. hab 2xxxX1600 ~28-33 fps alles ultra + hairworks 8x tessalation via treiber und angepasster witcher settings.
ich bleibe lieber bei 1920x1200 mit ~32-49 fps. schnitt 40fps. etwas flüssiger gefällts mir besser. :)

Dann doch lieber ohne Hairworks und SSAO statt HBAO+ und Schatten auf High anstatt Ultra (ich persönlich sehe da eh keinen Unterschied) dafür 2560x1600 VSR. Von der einiges besseren Bildqualität hast du doch mehr als von den paar Details die beim spielen eh nicht so ins Gewicht fallen :) Und das unscharfe FXAA kannst du dann ja auch deaktivieren :).
 
bringt der neue Treiber auch irgendwelche Performanceverbesserungen für die r9 390 ?
Sonst lass ich den alten 15.15 oben weil mit dem momentan alles wunderbar läuft.
 
Hmm also irgendwie funktioniert FRTC bei meinem System nicht. Es ist zwar im Treiber und lässt sich auch aktivieren, aber es hat keinen Einfluss auf die FPS in Spielen.
 
Funktioniert freesync mit diesem treiber jetzt auch mit der 7800 serie unter windows7?
 
slumpie schrieb:
Hmm also irgendwie funktioniert FRTC bei meinem System nicht. Es ist zwar im Treiber und lässt sich auch aktivieren, aber es hat keinen Einfluss auf die FPS in Spielen.

Bei mir ist es auch so.
 
predator7 schrieb:
Funktioniert freesync mit diesem treiber jetzt auch mit der 7800 serie unter windows7?

FreeSync wird von GCN 1.0 nicht unterstützt.
 
Psychodelik schrieb:
Dann wollte ich mal gestern Abend ganz in Ruhe mal eine Runde Guild Wars 2 zocken und siehe da, ich komme zwar bis zum Auswahlfenster der Charaktäre, aber weiter geht es nicht mehr. Es werden keine Charaktäre angezeigt, nichts, null, nada.

ist bei mir auch so unter w10.

ich habs jedoch geschafft indem ich mit ald+tab ein paar mal hin und her gewechselt bin, so bekommt man immer wieder ein paar frames und kann auf fenstermodus umstellen. (nicht vollbildfenster das buggt auch)

da bei mri vsr auf meiner 290er nicht mehr verfügbar ist werd ich denke mal wieder wechseln auf den älteren treiber
 
Ist der Treiber jetzt auch für Win7 64 gedacht oder nicht?

Compatible Operating Systems: Windows® 7 SP1 or higher 64-bit

To ensure stability, users should upgrade to the latest available Windows® 10 Technical Preview build provided by Microsoft before installing AMD Catalyst™ 15.7.
 
SamSoNight schrieb:
Die 6xxx-Reihe basiert nicht auf GCN. Eine Implementierung von Downsampling usw. wäre sicherlich möglich, aber einfach zu aufwendig.

Mal schauen, was noch kommt. AMD hatte damals bei Release des Omega-Treiber bereits eine VSR Phase 2 angekündigt. Diese soll mehr Grafikkarten unterstützen und auch bei bestehenden mehr Auflösungen. Meine Hoffnung ist, dass dann bei allen Karten 4k-Downsampling möglich nicht (und nicht nur bei den GCN-1.2 Karten). Ob gar mehr Chips als die der GCN-Serie unterstützt werden... wir werden es sehen.
 
Glub schrieb:
Compatible Operating Systems: Windows® 7 SP1 or higher 64-bit

To ensure stability, users should upgrade to the latest available Windows® 10 Technical Preview build provided by Microsoft before installing AMD Catalyst™ 15.7.

Das sind doch die ersten Anzeichen für eine mögliche Übernahme von AMD durch Microsoft ^^
 
Wie kann man eigentlich das fps cap in VSR eliminieren? Hab 2 75Hz Monitore, aber mit VSR sind die auf 60 begrenzt. Weiß einer wieso das so ist? Ist bei meiner 9600GT nicht so.
PS war auf einer R9 290
 
Meine 280X hat den VSR-Eintrag,
meine 7970 Ghz Edition hat den Eintrag NICHT.
(gleicher Chipsatz!, beide von Sapphire, bis auf BIOS/Erkennung baugleich)
Ich hoffe, dass da noch ein Hotfix kommen wird.
 
Wieder mal typisch AMD, auf einigen Karten gibt es den VSR Eintrag und auf anderen nicht. Da wird dann noch ein Hotfix kommen.......
 
Gibt es den Performance zuwachs der R9 390 nun auch bei der R9 290? Oder bleibt das Wunschdenken?
 
derfledderer schrieb:
Wie kann man eigentlich das fps cap in VSR eliminieren? Hab 2 75Hz Monitore, aber mit VSR sind die auf 60 begrenzt. Weiß einer wieso das so ist? Ist bei meiner 9600GT nicht so.
PS war auf einer R9 290

Liest eigentlich keiner mehr changelogs ?

​Target Display Timing Supported VSR Modes​
​1366 X 768 @ 60Hz ​1600 X 900
1920 X 1080
​1600 X 900 @ 60Hz ​1920 X 1080
​1920 X 1080 @ 60Hz 2560 X 1440
3200 X 1800
3840 X 2160 (AMD Radeon™ R9 285, AMD Radeon™ R9 Fury Series)
​1920 X 1200 @ 60Hz ​2048 X 1536
2560 X 1600
3840 X 2400 (AMD Radeon™ R9 285, AMD Radeon™ R9 Fury Series)​
​2560 X 1440 @ 60Hz ​3200 X 1800
​1920 X 1080 @ 120Hz ​1920 X 1200 @ 120Hz
2048 X 1536 @ 120Hz

EDIT:@all bei welchen VSR scheinbar nicht im Treiber auftaucht...habt ihr ggf. BETA treiber benutzt vorher ?
Und diesen NICHT erst deinstalliert sondern den neuen WHQL einfach drübergebügelt ?
Oder evtl. "Tools" welche mit dem Treiber spielen ? (Afterburner etc.)
Diese tools müssen ggf. vor dem update runter und danach wieder frisch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die HD5xxx Reihe rausgenommen :(

Gibt es eigentlich einen offiziellen Treiber für HD5xxx und Win 10?

Dieses VSR brauche ich garnicht
 
Zurück
Oben