Leistung von Lenovo Tablet 2 und Thinkpad 10

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.852
Hallo ihr,

ich habe mir bei ebay ein Lenovo Thinkpad Tablet 2 gekauft, 319 Euro - nun es hat zwei Tage gedauert bis von Win 8 auf 8.1 kam mit allen Updates und nun beim Testen fällt mir auf, dass es doch extrem langsam ist. Youtube ruckelt extrem, laden von Apps und Explorer dauert lange.

Ich werde das Teil wohl zurück schicken.

Als Ersatz habe ich ein Thinkpad 10 im Auge.

Lenovo ThinkPad 10 Tablet 128GB 20C10024GE
10.1" FHD IPS
Intel 4x 1,59GHz
4GB RAM
128GB SSD
Win8.1 Pro 64

Was für eine Leistung kann ich mit dem erwarten? Lohnt sich das überhaupt?

Wichtig für mich ist eine flüssige Videowiedergabe, Stylus, Speicherkapazität und Laufzeit.

Grüße
Spock
 
sagen wir mal so: die leistung ist deutlich besser. allerdings wäre mir 900€ zuviel geld für ein atom prozessor und relativ langsamen e-mmc speicher.

das thinkpad tablet 2 ist so langsam, weil es eine alte cpu generation (clovertrail) nutzt. wobei die neuere im thinkpad 10 (baytrail) auch gerade abgelöst wird.
vielleicht guckst du dir nochmal das lenovo yoga tablet 2 10'' an. hat zwar nur 2gb ram kostet aber auch nur ein drittel. wenn der speicher nicht reicht, einfach ne sd karte dazu kaufen.
und wenn dir das nicht business genug ist und geld keine rolle spielt vielleicht noch das lenovo helix 2.
oder mal die surface reihe von microsoft angucken.
sonst nochmal bei www.notebookcheck.com vorbei gucken. dort sind die alle getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits ein x230t - ich brauch ein zweigerät. Eigentlich hatte ich eine B-Ware im Auge die nur 650 Euro gekostet hätte. leider ist es heute verkauft worden.
 
Hat aber leider den keinen Digitzier. Das Pro ist dann wiederrum zu teuer.
Ergänzung ()

Das Lenovo hat einen passiven Digitizer, d.h. ich kann den Stift von meinem x230t nutzen oder auch andere Wacomstifte.


Beim Aktiven Digitzier wie beim SF Pro 3 geht das nicht. 1000 Euro sind für Einzweitgerät einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich dich missverstanden hab, aber das Surface 3 hat auch einen Digitizer, nicht nur das Surface 3 Pro.
Aber ich kann verstehen wenn du nicht zwei verschiedene Arten von Stiften nutzen möchtest.
 
Die 650€ gehen schon in Ordnung für das Display, richtigen Digitizer und 128GB eMMC, und der Atom ist mit 2,4 GHz schon recht potent und Multithread kaum langsamer als der i3y wie er zb im Einstiegsmodell des SP3 Pro sitzt.

Und das schick das Lenovo Tablet 2 auf jeden fall zurück das teil ist stein alt Clovertrail Atom werden schon seit jetzt fast 2 Jahren nicht mehr in Tablets verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet 2 ist schon zurück und ich habe mein Geld wieder. Leider habe ich bisher nicht das andere Gerät bestellt, da NB.de bei Paypal 10 Euro Aufpreis verlangt. Muss ich nun Vorkasse machen...

Da die auch kein Trused Shop sind geht Kreditkarte auch nicht.

Das SF 3 hat nur nen Wurstfinger-Stift, ohne Digitizer kaufe ich kein Tablet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm?! Ich dachte nur die Pros haben den Digitzier... Ich bin verwirrt.

DIe Frage ist nun, was ist besser, denn ich habe ja bereits ein x230t - der ist passiv, ich will nicht immer den Stift wechseln.
 
Wenn dir die präzision des wacom ausreicht und du dir sicher bist das das lenovo den unterstützt nimm ruhig das Lenovo das muss sich hinter dem SF3 nicht verstecken.
Der modernere Atom des SF3 bietet nur stärkere Grafik und bessere Unterstützung für HEVC ansonsten hat sich an der IGP nix getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den Stift wechseln willst, hast du dir deine Frage ja im Grunde schon beantwortet. Außerdem würde das Surface 3 mit dem optionalen Stift neu auch ~100€ mehr kosten als das gebrauchte Thinkpad, wobei es da natürlich immer auf dessen Zustand ankommt. Zudem hat das Surface-Display ein Seitenverhältnis von 3:2, nicht unbedingt ideal für Videos.

Die beiden Tests auf notebookcheck.com sollten aber genug Informationen für eine Entscheidung bieten:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-10-Multimode-Tablet.121908.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-3-Tablet-Convertible.140878.0.html
 
Also. Dieses Gerät soll ja für PDF Bearbeitung, Videos, kleinere Apps und Musik dienen.

Mein Gedanke generell ist - das x230t ist etwas zu klein und zu dick für die Universität, daher dachte ich eventuell das Surface Pro 4 mit 14 Zoll zu erwerben - die ist aber noch in weiter Zukunft.
Das Seitenverhältnis beim TP 10 ist 16:10 was fast 3:2 entspricht. Dafür hat das Lenovo LTE - das SF 3 nicht.

Die Frage ist auch, was bringt mir der aktive Stift - kann ich diesen später auf dem SF 4 nutzen? Alles im allem eine sehr schwierige Frage.
 
Also wenn du sowieso ursprünglich ein Surface Pro 4 haben wolltest, würde ich an einer Stelle noch bis zum 29.7. warten und gucken ob Microsoft noch etwas für dieses Jahr ankündigt. Über den Releasetermin weiß man nämlich überhaupt noch nichts und die Gerüchte über den Termin 2H 2016 sind alles andere als bestätigt. https://www.thurrott.com/mobile/microsoft-surface/4585/ask-paul-which-surface

Das Surface 3 gibts wohl auch sehr bald mit LTE, natürlich entsprechend teurer. https://www.computerbase.de/2015-07...s-guenstiges-tablet-ab-3.-juli-mit-mobilfunk/

Soll das Thinkpad 10 / Surface 3 quasi nur als Überbrückung dienen, bis du eine richtige All-in-One Lösung ala Surface 4 Pro kriegst oder willst du das danach noch weiter nutzen / behalten ?
Wenn nicht, böte es sich ja an dein x230t und das Thinkpad 10 dann zu verkaufen. Wenn ja, könnte unter Umständen das Surface 3 sinnvoll sein. Allerdings müsstest du bis zum Surface 4 Pro dann mit zwei Stiften jonglieren....in der Tat schwierig.

Ansonsten bestell doch einfach mal das Thinkpad 10 und guck ob es dir gefällt und für deine Ansprüche ausreicht, bei gebrauchter Ware ist das mit dem zurückschicken ja nicht so wild. Vielleicht gefällt es dir ja gar nicht und dann hast du deine Antwort. ;)
 
Hey,

also ich möchte das zweite Gerät welches ich mir jetzt kaufe schon noch behalten. Denn selbst ein Allrunder reicht nicht aus, wenn man mehrere Bücher und Skripte und OneNote offen hat.

Bin halt extrem zwiegespalten, da das SF 3 10,8" ist und das Lenovo nur 10,1" - sehr schwieerig, vllt kaufe ich mir doch das SF 3 mit LTE - das 3:2 Verhältnis ist gut zum Arbeiten - modernere CPU - angeblich besserer Digitzier.

Wie ist der Treiber Support bei MS? Besser als bei Lenovo hoffe ich...
 
Ich war heute im MM - testen - ich muss sagen das SF Pro 3 ist genial, vor allem von der Größe. Ich hab jetzt ein Angebot mit 999 für das Gerät. Nur bie Technomarkt gibt es das für 949 Euro. Es ist viel Geld, vor allem ist keine Tastatur dabei.

Der eine Mitarbeiter meinte, dass 4 GB Ram zu wenig sein. Aber die 8 GB Version mit 25 GB kosten gleich mal 300 Euro mehr... bin gerade sehr am überlegen.
 
Ja, aber wenn man Preislich nachlass will, sollte man diesen mann nicht noch "du hast keine Ahnung" anreden.

Ich schaue morgen noch mal in einen anderen MM - da kenne ich jemanden. Ich tendiere zum 128 GB Gerät.
 
Zurück
Oben