Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Macht mich irgendwie traurig, dass man mit solchen "Features" versucht von den Tatsachen abzulenken, sich in der Forschung der Antriebstechnik auszuruhen. Hauptsache die min. Anforderungen werden erfüllt, mal mit innovativen Brennverfahren oder ähnlichen Punkten in eine Schlagzeile zu kommen schafft momentan keiner unserer "Premiummarken", wenn es überhaupt jemand schafft.
 
Falc410 schrieb:
BMW hat das gleiche doch schon auf dem Markt mit der 7er Serie und dazu braucht man nicht mal ein Smartphone. Hätte man vielleicht erwähnen sollen.

Das ist nicht korrekt. Kommt ebenfalls erst 2016. Die Smartphone-Lösung finde ich persönlich eleganter, man hat es eh dabei, zumal man die E-Klasse damit auch aufschließen kann, also keinen Schlüssel mehr benötigt.

Noch mehr Technik im Auto die kaputt gehen kann.

Die Technik ist nicht mehr geworden, nur die Software. Die Technik gibt´s auch in der aktuellen.

Nicht nur BMW. Meine Eltern haben seit neustem ein KIA da drückt man nur auf ein Knopf und der Pakrt ein...


Parkassisstenten gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten. Es geht hier um fahrerloses Einparken.

Übrigens das mit dem automatischen Einparke, nebst selbständiger Parkplatz Suche hatte Audi vor 2 Jahren schon in einem Clip demonstriert.

Vor 2 Jahren ist eine S-Klasse autonom die Bertha-Benz-Strecke gefahren. Wenn das Fahrzeug die Strecke kennt, ist das technisch kein Problem. Vorführen und Serie sind aber 2 Paar Schuhe, denn dazwischen steht noch der Gesetzgeber.

Macht mich irgendwie traurig, dass man mit solchen "Features" versucht von den Tatsachen abzulenken, sich in der Forschung der Antriebstechnik auszuruhen. Hauptsache die min. Anforderungen werden erfüllt, mal mit innovativen Brennverfahren oder ähnlichen Punkten in eine Schlagzeile zu kommen schafft momentan keiner unserer "Premiummarken", wenn es überhaupt jemand schafft.

Mit der neuen E-Klasse kommt der neue OM654 sowie neue Reihen 6-Zylinder als Benziner und Diesel. MB ist derzeit der einzige Hersteller der strahlgeführte, inhomogene Verbrennung bei Euro 6 beherrscht. Außerdem wird es die E-Klasse in zahlreichen (Plug-In) Hybridvarianten geben. Da hast du dir jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht :D Audis neuer Benziner im Atkinson-Zyklus ist auch ganz interessant. Klar, so rasant geht es nicht, schließlich brauch man Ressourcen für die ganzen Hybride.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boltthrower

Gerade Daimler und BMW stecken voll in der Entwicklung. Klar das die da nichts raus lassen ;)
Ergänzung ()

Mercedes schrieb:
Parkassisstenten gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten. Es geht hier um fahrerloses Einparken.

Das ist mir klar aber wlchen Vorteil haben diese Lösungen, wenn man wie schon gesagt wurde, raus muss, Smartphone raus, App starten..... Da parkt man in 10 Sek eben ein und gut ist.
 
Ich glaube das ist jetzt eher die Zwischenstufe.
Beim nächstes Modell kann man dann vorne im Parkhaus austeigen und das Auto sucht und parkt von selbst.
Irgendein Hersteller hatte sowas doch auch schonmal gezeigt.
 
Einen Kia mit einer E oder Sklasse zu vergleichen müsste schon zu locker zu einer lebenslangen Forumsperre reichen.

Aber manche haben es einfach nicht drauf und lesen nicht richtig.
Hier geht es nicht um den bekannten Einparkassistenten sondern um Autonomes Rangieren aus einer APP heraus.
Das kann Kia dann vielleicht auch 2030
 
Oder anderes Szenario:

Man hat den Wagen schön in eine sehr enge Parklücke eingeparkt wo man nicht mehr einsteigen kann, weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite. Man ist also angewiesen mit der App auch wieder auszuparken. Aber in der Zwischenzeit wird das Handy geklaut, geht kaputt, Akku alle etc.
Was dann? Muß man dann den Abschleppdienst rufen, der einem dann den Wagen aus der Lücke rausholt? Wie würde das dann beim Pannendienst berechnet, da es sich im grunde nicht um einen Defekt des Autos handelt, was dann z.B. beim ADAC nicht in den monatlichen Abo abgedeckt ist?
Ein anderes Smartphone kann man ja nicht mal eben so dafür nutzen, aufgrund der Anmeldung und Registrierung.
 
Ich verstehe die zahlreichen, ablehnenden Haltungen nicht, dass es unnötiger Blödsinn, den niemand braucht.
Die Technik entwickelt sich weiter und es kann großartiges entstehen, wenn man sich nicht gleich pauschal gegen alles neue stellt. Jeder Fortschritt geht Schritt für Schritt und nicht jeder Schritt offenbart sofort den ganzen Weg.

Natürlich gibt es Dinge, die man selbst nicht braucht, aber deswegen darf es sie doch trotzdem geben, oder nicht? :)
Und nur weil man etwas selbst nicht braucht, heißt es nicht, dass andere Menschen es ebenso wenig brauchen. So gibt es genug Menschen, die Angst vor dem Parken (sowohl ein- als auch ausparken) haben und/ oder sich generell schwer tun ein Auto einzuparken. Zusätzlich gibt es Menschen die tagein tagaus quer zur Straße einparken und nur dies gewohnt sind und in sehr seltenen Fällen längs einparken müssen (als Beispiel) und dann aufgrund fehlender Übung genau damit Probleme haben.
Und nicht umsonst entstehen viele Blechschäden beim Parkvorgang, die sich durch eine Elektronik (eventuell) vermeiden lassen.

Dem Beispiel, dass man selbst mit dieser Technik in die schmalste Lücke kommt und die Nachbarfahrzeuge nicht mehr betreten werden können (man selbst ist der rücksichtslose Fahrer), möchte ich mal das gegenteilige Beispiel entgegen stellen. Wenn man selbst so zugeparkt wurde, dass man nicht mehr ins Fahrzeug kommt (was mir auch schon passiert ist), könnte ich mein Auto selbstständig ausparken lassen ohne mit Klingelorgien im Haus, dem Anruf der Polizei oder dem Abschleppdienst Zeit zu verlieren.

Man muss diese Technik ja nicht lieben, aber man darf sie doch wenigstens dulden ;)
Ich freue mich jedenfalls, dass sich die deutschen Autobauer nicht auf die faule Haut legen (und den Fortschritt dann irgendwann verschlafen). Und ich freue mich auf den Konkurrenzkampf zwischen den Autobauern, der für immer mehr Verbesserungen sorgen wird.
 
Die Frage ist aber, wo ist der Vorteil von der App?

Ich darf mich sowieso nicht wegbewegen solange das Auto nicht steht. Es ist doch angenehmer im Auto zu sitzen als davor zu stehen... (denke an Regen etc.)

Somit ist der einzige Vorteil, wie im Artikel beschrieben, dass man bei engen Parklücken besser aus- und einsteigen kann... (bzw. wenn man eingeparkt ist, wobei da interessant wäre wie die App reagiert, wenn sich jemand anders näher als die App das machen würde an das Fahrzeug stellt)
 
Auch wenn es Mercedes ist...
das brauch man nicht!

1. Sehe ich die Gefahr bei solchen Dingen. Da bin ich auf den ersten gespannt, der sich so unbefugt Zugang verschafft.

2. Man schaue sich jetzt auf den Straßen um. Sehr viele Idiotenfahrer, die den Verkehr durch ihren Fahrstil aufhalten.
Als nächstes können die Leute gar nicht mehr einparken und richtig fahren, weil irgendein DingsBums im Auto das macht.

Allein auf dem Supermarkt-Parkplatz: Man stelle sich vor, jeder steigt aus dem Auto aus, kramt sein Smartphone irgendo raus, verbindet sich mit dem Auto (hoffentlich geht es fix) und parkt dann ein. Das ganze an einem Samstag.
Super! Da kann man Zeit mitbringen.... :freak:
 
Spitzen Idee. Dann gibt es in Zukunft noch mehr Leute, die sich die dicksten Autos kaufen, sie aber nicht richtig fahren können. Sieht man ja wunderbar an den ganzen SUVs, besonders im Berufsverkehr.
 
boltthrower schrieb:
Macht mich irgendwie traurig, dass man mit solchen "Features" versucht von den Tatsachen abzulenken, sich in der Forschung der Antriebstechnik auszuruhen. Hauptsache die min. Anforderungen werden erfüllt, mal mit innovativen Brennverfahren oder ähnlichen Punkten in eine Schlagzeile zu kommen schafft momentan keiner unserer "Premiummarken", wenn es überhaupt jemand schafft.

Das Problem ist, dass bei den Kunden von Premiummarken der Spritverbrauch mehr als nebensächlich ist (oder gar nicht interessiert da der ja oft von der Firma bezahlt wird). Wichtig sind nur die ganzen SchnickSchnacks, die nicht jeder hat und die viel Geld kosten. Deshalb interessieren sich diese Hersteller nicht wirklich für sparsame Autos. Warum auch hier viel Geld und Hirnschmalz investieren wenn man mit solchem "Zubehör" sehr viel Geld verdienen kann (vor allem auch nach der Garantiezeit :D)

Bei den neuen/zukünftigen "Komfortfunktionen" der Autos denke ich, warum auch immer ;), an die fetten Menschen aus dem Film Wall-E die sich keinen Millimeter mehr bewegen... :)

cor1 schrieb:
Spitzen Idee. Dann gibt es in Zukunft noch mehr Leute, die sich die dicksten Autos kaufen, sie aber nicht richtig fahren können. Sieht man ja wunderbar an den ganzen SUVs, besonders im Berufsverkehr.

Interessanter Aspekt. Aus dieser Perspektive eigentlich doch eine sinnvolle Funktion. Warum? Meistens fahren die Frauen den dicken SUV, während der Ehemann mit dem Smart zur Arbeit fährt. ;)

Da fällt mir noch was ein... Diese Funktion ist doch für Daimler-Fahrer doch absolut unnötig! Die haben doch immer genügend Platz zum ein- und aussteigen, da diese beim Parken ja immer genügend Abstand zu anderen Autos halten indem sie mittig auf zwei Parkplätzen parken. Ansonsten wäre auch die Gefahr zu groß, dass der andere eine Delle in den Langzeitmietwagen - äh sorry - in das Leasingfahrzeug macht, was bei der Rückgabe dann teuer werden kann... :)
Grüße auch an Kunstparker.de :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei viel Verkehr in einem Parkhaus z.B. in einem Einkaufscenter sehe ich das Hupenkonzert vor meinem Geistigen Auge :D (ala "was brauchst du denn so lange du Idiot")
 
Sind E-Klasse Fahrer nicht im Schnitt 90 Jahre alt?
Haben die überhaupt Smartphones und können die bedienen?
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Wenn mans will dann kann mans konfigurieren und nutzen, wenn nicht dann halt nicht. Demletzt war ich in Prag im Urlaub und ich wäre froh darüber gewesen, denn die Hoteltiefgarage war so eng das bei einem 2er Platz (links davon Wand, Rechts davon Säule, ich so nah an der Säule das ich fast den Spiegel einklappen musste) nicht mein E90 und ein VW Tiguan parken konnten. Die Fahrerin des Tiguan ist dann aus dem Kofferraum gekrabbelt und ich hab am nächsten Tag durch das Fenster das ich mit der Fernbedienung öffnen kann ins Auto gegriffen und die Handbremse geöffnet so das ich das Auto aus der Parklücke schieben konnte, weil weder links noch rechts genug Platz zum einsteigen war.
 
kimsays schrieb:
Man hat den Wagen schön in eine sehr enge Parklücke eingeparkt wo man nicht mehr einsteigen kann, weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite.

Die Nachbar-Parker wirds freuen wenn sie zurück kommen. Besonders wenn sie zwischen zwei E Klasse stehen, welche auf diese Art geparkt wurden.
 
Wuhu, ich freue mich schon auf diverse Hacker, die das Signal kapern und Autos wild herumfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimsays schrieb:
... Aber in der Zwischenzeit wird das Handy geklaut, geht kaputt, Akku alle etc.
Was dann? ...

Dafür gibts dann ein Gerät des Entwicklers P.F. Lasterstein. Er hat einen Apparat entwickelt, mit dem man durch die Frontscheibe einsteigen kann.
 
Falc410 schrieb:
BMW hat das gleiche doch schon auf dem Markt mit der 7er Serie und dazu braucht man nicht mal ein Smartphone. Hätte man vielleicht erwähnen sollen.

Nicht wirklich. BMW hat lediglich eine Funktion eingeführt, mit der man das Auto geradeaus in eine vorhandene Parklücke fahren kann, vor dem man das Auto selbst manövriert hat.

Cool Master schrieb:
Nicht nur BMW. Meine Eltern haben seit neustem ein KIA da drückt man nur auf ein Knopf und der Pakrt ein...

Das ist wieder etwas anderes. Bei der E-Klasse geht es um autonomes Fahren, die von Dir erwähnte Parkhilfe funktioniert jedoch mit dem Fahrer im Auto.

holdes schrieb:
Wäre ja super wenn der sich damit in enge Lücken quetschen kann und man vorher aussteigt. Problem an der Sache dass dann der Beifahrer/Fahrer der Autos nebenan nicht mehr in sein Auto kommt wenn er nicht selbst so ein technisiertes Kfz hat.

Hehe, der Gedanke kam mir auch, als ich das Thema bei BMW angesehen hatte.
 
Cool Master schrieb:
Oh ja Sexismus pur... Eine Frau kann eine C- ,E- oder S-Klasse genau so parken wie ein Mann und daran ändert auch eine App nichts. Im gegenteil Frauen schätzen Parklücken oft besser ein als Männer aber sowas wollen wir ja nicht hören... Seitdem Autos Servolenkung haben spielt Auto schon lange keine Rolle mehr.



Nicht nur BMW. Meine Eltern haben seit neustem ein KIA da drückt man nur auf ein Knopf und der Pakrt ein...

Das können bereits viele Autos.
Der kommende 7er Parkt auch ein, wenn keiner im Auto sitzt und das nicht über eine App, sondern über den Touchscreen im Schlüssel.
So kann das Auto ein und ausparken, ohne das du im Auto bist.
 
Zurück
Oben