Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Eine App mit der man das Einparken verlernt...Die Technik macht die Menschen dümmer und sie freuen sich auch noch darüber...
 
Ich sehes schon kommen, in Zukunft muss man auf öffentlichen Parkplätzen nicht nur auf die Warten, die in 10 Zügen auspacken, wel sie keine PDC haben und ihr Fahrzeug nicht abschätzen können...
NEIN, in Zukunft warten wir auf die, die erst aus parken, dann mitten in der Fahrgasse die Kinder reinpacken und sichern, um DANN einzusteigen und loszufahren... Ich mag Fortschritt und Technik in Autos, ABER DAS geht ja garnicht...
 
Kann mir einer sagen warum diese E Klasse so eine hässliche Lackierung hat???
 
trk001 schrieb:
Kann mir einer sagen warum diese E Klasse so eine hässliche Lackierung hat???

Das Fahrzeug kommt erst im Frühjahr 2016 auf den Markt und wurde noch gar nicht vorgestellt.
Deshalb steht es auf den Bildern getarnt in der Halle.
 
boltthrower schrieb:
Macht mich irgendwie traurig, dass man mit solchen "Features" versucht von den Tatsachen abzulenken, sich in der Forschung der Antriebstechnik auszuruhen.

An anderen Antriebstechniken wie Diesel und Benzin haben weder Hersteller noch Politik ein ernsthaftes Interesse, alleine E-Motoren würden die Wartungskosten erheblich senken und unzählige Leute in der Zuliefererindustrie arbeitslos machen. Am Sprit selbst verdient vor allem der Staat, der will das gerast wird, das Motoren viel saufen, damit Leute wie Schäuble ihre schwarze Null hochhalten können.

Aber ich stimme dir vollkommen zu, ich sehe in dem ganzen Elektrokram nur wenig Nützliches und Vieles, das einfach umständlich zu bedienen ist und nur noch mehr potentielle Fehlerquellen in ein Fahrzeug packt. Das wirkt alles so, als tun die so, dass der PKW "fertigentwickelt" ist, moderne Elektronik reinzustopfen kostet kein übermäßiges Ingenieur-Know-How, und kann man dem Kunden überteuert als Extra verkaufen.
 
nlr schrieb:
Das Fahrzeug kommt erst im Frühjahr 2016 auf den Markt und wurde noch gar nicht vorgestellt.
Deshalb steht es auf den Bildern getarnt in der Halle.

korrekt. der fachbegriff ist "Erlkönig". wenn ihr sowas auf der BAB seht, dann rauscht grade nen prototyp / testmodell an euch vorbei.


mal davon abgesehen, dass der letzte richtig schicke E der w211/s211 war find ich die neuen assistenten teils sehr witzig. aussteigen und einparken lassen. so kommt man auch noch in echt fummelige lücken rein. y not?
 
Nun man muss es mal so sehen:

Als Einparkassistent ist es ziemlicher Schwachinn, ausser man will die Karre zum Überwintern irgendwo in eine kleine Ecke quetschen.

Aaaaaaaaber -> Als Ausparkassistent ist das doch wunderbar, man muss sich nur vorstellen wie wieder einmal zwei Vollpfosten links und rechts ihre Karre viel zu nahe an der eigenen geparkt haben (oder nur einer und halt auf der anderen Seite die Wand). Statt sich dann an Turnübungen zu versuchen, kann man sich dann das Auto bequem und ohne Schramme an der Türe rausfahren lassen.

Von daher sehe ich schon ein mögliches Einsatzgebiet für dieses System.
 
Immer mehr Technik, immer weniger Qualität.Warum entwickelt kein Automobilhersteller vollverzinkte Auspuffanlagen ? Darüber würde ich mich mehr freuen als über diesen unnützen Kram...

Autos dürfen halt nicht ewig halten, genauso wie der Rest an Technik den es so gibt...
 
XShocker22 schrieb:
Sowas hat man vor Jahren schon anders gelöst, das Stichwort lautet Flügeltüren. Diese müssen nicht immer Sportwagen vorbehalten sein. ;)

XShocker22

Flügeltüren sind nur teilweise ne lösung und deutlich teurer. zumindest langfristig.
was aber wenn der platz zu eng ist um noch raus zu kommen ?
ein szenario wäre dass auf jeder seite nur 20cm platz sind. was machst dann mit den flügeltüren ?
rauskommen wirst schon irgendwie. aber willst dich dann mit dem anzug zwischen garagenwand und dem nassen oder schmutzigen auto durchquetschen ?

ich find die idee gut. nicht im sinne von "ich würd damit in der 0815 tiefgarage einparken", aber man kann beim bau des hauses die garage deutlich kompakter gestalten und spart so locker schon pro auto 10+ quadratmeter an platz der üblicherweise seitlich verschwendet wird.
würden alle autos so funktionieren könnten parkdecks etc. DEUTLICH effektiver gestaltet werden.

das ganze mit dem smartphone zu machen ist schätz ich viel weniger eine langfristige lösung sondern am ehesten ein marketing-gag weil das steuern über apps eben grad modern ist und es "nett" aussieht in marketing-videos.
das dabei gewischt werden muss könnte auch eine sicherheitsauflage sein.
wenns um funktionelle sicherheit geht die potentiell leben gefährden könnten, können die auflagen derart abartig werden dass man sich eben am ende so ne lösung eventuell antun muss.
es redet sich hier als aussenstehender leicht - aber warum das ganze so umgesetzt ist weiß keiner. jeder hat hier seine eigenen ideen. aber die praxis sieht einfach schon aufgrund von auflagen einfach anders aus und zwingt hersteller oft zu bescheuerten dingen ;)
knopf drücken und das auto parkt selbsständig ein ist nämlich in deutschland nicht...
teschnisch: kein ding.
praktisch: auf jeden fall.
erlaubt: nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Die Technik macht die Menschen dümmer und sie freuen sich auch noch darüber...

Macht sie nicht. Die Erfahrung genauso wie jede Studie zu dem Thema haben stets gezeigt dass sich Kompetenzen einfach verlagern.

Hatten wir doch gerade in Sachen Taschenrechner, Computer usw zur genüge. Eine alte Herausforderung fällt weg, dafür kommen zwei neue hinzu.
 
nlr schrieb:
Das Fahrzeug kommt erst im Frühjahr 2016 auf den Markt und wurde noch gar nicht vorgestellt.
Deshalb steht es auf den Bildern getarnt in der Halle.

Ich habe tatsächlich schon gedacht, dass die Lackierung etwas besonderes hat aber das leuchtet mir auch ein. Danke dafür.

Zum Beitrag. Ich frage mich ob man in Zukunft dann in der Fahrschulen auch mit dem Smartphone einparken muss. Allerdings bin ich nicht der Fan von sowas. Parken sollte dann doch manuell gemacht werden.
 
sav1984 schrieb:
ein szenario wäre dass auf jeder seite nur 20cm platz sind.

Man braucht noch nichtmal solche Szenarien (die in jeder größeren Stadt in den Parkhäusern gang und gebe sind) zu bemühen - ich muss nur bei mir auf die Straße schauen, Parkplätze sind knapp und Leute die parken wie die letzten Idioten sind zahlreich. Die schaffen es praktisch täglich dass weniger Autos parken können als eigentlich Platz hätten, da parkt lässt man 3 Meter Abstand zur Hofeinfahrt und 4 Meter zum nächsten Auto und blockiert dann mit dem kleinen Polo Parkplatz wo normal 2 S-Klasse Benz hinpassen...

Wenn das automatische Parken dann vernünftiger parkt als so mancher Mensch dann wäre es schon ein großer Fortschrifft :)
Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Ich frage mich ob man in Zukunft dann in der Fahrschulen auch mit dem Smartphone einparken muss.

Hängt von der Verbreitung ab - man kann die Fahrschule (bzw Prüfung ist das entscheidende) mit nem Automatik Getriebe machen, darf dann aber auch nur Automatik autos fahren. Wenn also mal so teilautonome Fahrzeuge sehr verbreitet sind könnte das schon sein...
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem an einer solchen Technologie liegen soll. Es gibt ja keinen Zwang diese zu nutzen. Wer weiterhin einparken will, kann das ja auch so tun. Diese Technik stellt eine Vereinfachung des Parkvorgangs besonders in engen Parklücken oder Garagen dar. So kann man vorher aussteigen und muss sich nicht mehr aus dem Auto winden, was schon sicher nicht so schlecht sein dürfte.
Die Kurbelei am Smartphone dient der Absicherung. Einerseits gegenüber Fehlbedienung (steht ja auch im Text), Kollision und Fehlverhalten und andererseits sichert sich auch der Hersteller ab. So ist der Nutzer nämlich immer gezwungen, beim Einparken beim Auto zu bleiben und den Vorgang aktiv zu bedienen. Das ist letztendlich auch eine Sache der Haftung, denn der Nutzer muss die automatischen Befehle stets übersteuern können. Vollkommen autonome Systeme werden wohl erst kommen, wenn diese Frage abschießend geklärt ist.
 
Ich stell mir gerade vor, dass jemand dann seinen dicken Benz in die schmale Parklücke neben mir rein schiebt (man kann ja vorher aussteigen). Ich würd dann wohl dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich in mein altes Auto nicht mehr rein komme :D
 
Richtig interessant wird die Sache eh erst bei der (über)nächsten Generation, wenn ich das Auto nicht mehr vor der Garage oder Parklücke abstelle um es einparken zu lassen sondern wenn ich schon vor dem Parkhaus oder an meiner Haustüre aussteige und den nervigen Rest der Automatik überlasse :)

WorldRacer schrieb:
Die Kurbelei am Smartphone dient der Absicherung.

Sehe da keinen echten Sinn - ob das Einparken möglich ist, ob was im Weg ist usw muss das Auto so oder so prüfen, egal ob einer kurbelt oder nicht. Dass ich in der Nähe bleiben muss kann ich auch über das Keyless System erledigen. Wenn ich unbedingt will muss man halt den Knopf am schlüssel gedrückt halten - aber irgendwelches rumgewische aufm Smartphone ist doch reine Show und völlig unnötig.

Der 7er BMW kann das z.B. ebenso und bei dem reicht der Schlüssel dazu, ohne den Kurbelhampelmann zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die umsetzung bei Mercedes echt schlecht, das hat BMW deutlich besser gelöst... Das ständige drehen auf dem smartphone ist ja ganz schön nervig und warum nicht gleich sowas im schlüssel integrieren wie bmw? Jedes mal das smartphone rausholen, app suchen und starten, bis dahin hat man schon selber eingeparkt.

Ich glaube auch nicht das es wirklich viele situationen gibt wo man sowas wirklich bruacht ausser zum angeben. Ich hatte in meinem ganzen autofahrer leben nur einmal eine situation gehabt, das ich nicht die tür aufmachen konnte beim ein/ausparken, musste übers fenster ein/aussteigen. :)

Solche parkplatz assistenz systeme würden das auto wirklich revolutionieren wenn sowas autonom funktioniert. Heisst, man steigt aus, drückt einen knopf, geht weg und das auto parkt sich selbst ein ohne das man daneben stehen muss. Und wenn man fertig ist, ruft man per smartphone das auto um einen abzuholen.
Audi hat ja so ein konzept schon präsentiert, sowas wäre mal wirklich sinnvoll und würde jede menge zeit einsparen:
http://www.youtube.com/watch?v=b_m8DqTlOLE
 
Blueeye_x schrieb:
Eine App mit der man das Einparken verlernt...Die Technik macht die Menschen dümmer und sie freuen sich auch noch darüber...

Das stimmt, zum Teil. Du musst aber weiter denken, und nicht nur an deine Fähigkeiten. Es gibt sicher Orte wo man das sinnvoll einsetzen kann. Bei dir in der Umgebung vielleicht nicht, aber die Welt ist gross... und die Konzerne müssen ja mit etwas angeben und konkurrieren.
 
Ideal für ältere Menschen (Zielgruppe E-Klasse). Wenn Du mal 75 bist drehst Du Dein Genick nicht mehr so schnell und jedes etwas schwierigere Manöver, welches Dir abgenommen wird, hält Dich länger im Spiel als aktiven Autofahrer. Dann noch Bremsassistent, Spurhaltesystem, passt doch, wers nicht braucht muss es nicht benutzen (und auch nicht kaufen).
 
hubert_deutsch schrieb:
jo, erstmal alle schön haten bevor sie es ausprobiert haben :p

Ich bezweifle, dass mir ein Autohändler eine E-Klasse überläßt damit ich die mal zum Test mit meinem Handy einparken kann.

k0ntr schrieb:
Es gibt sicher Orte wo man das sinnvoll einsetzen kann.

Auf ner Autofähre wäre es sicherlich sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben