Bericht Mercedes-Benz: Wenn das Smartphone die E‑Klasse parkt

Sehr schön. Damit lässt sich also ein dickes Schiff ala S-Klasse in eine enge Parklücke zwängen. Und was macht der arme Dacia Logan Fahrer, wenn er in sein Auto einsteigen möchte, nachdem er von so einem rücksichtslosen Vollar... zugeparkt wurde?
 
Es geht, ersteinmal unabhängig davon wie sinnvoll das ist, um das unbemannte Einparken von außerhalb des Fahrzeugs. Der "BMW hat das doch schon"-i7 kommt im späten Oktober, die E-Klasse im Frühjahr 2016. Halb- oder vollautomatische Einparkassistenten gibt es überall und schon lange. Da sitzt aber auch jemand im Auto, kann bremsen falls nötig und kann auch eindeutig die Schuld zugesprochen bekommen. Genau hier liegt das Problem. Für so Sachen wie autonomes Fahren (bzw. Teile davon) ist unsere Gesellschaft einfach rechtlich und ethisch nicht wirklich bereit. Wenn ich mir (übrigens E-Klasse-Fahrer mit 26 und nicht über 90 *Zaunpfahl in Richtung BornBad wink*) so vor Augen führe, wie viele Leute heute ohne Hilfsmittel im Verkehr unterwegs sind, die eigentlich definitiv nicht (mehr) Auto fahren sollten, dann kann ich absolut sicher sagen, dass die Zukunftsvisionen vom autonomen Fahren und die kleinen, wenn auch nicht unbedingt lebensnotwendigen, Zwischenschritte auf dem Weg dahin durchaus begrüßenswert sind. Diese Techniken mögen nicht Fehlerfrei sein. Das sind Menschen aber auch nicht. Ich betrachte es als gesichert, dass die technischen Möglichkeiten die durchschnittlichen autofahrerischen Fähigkeiten der Menschen deutlich übersteigen und es weniger Unfälle gäbe. Das Problem liegt in der Frage, wen man verantwortlich macht, wenn doch etwas passiert. Soll ein "Fahrer" dafür haften, was sein Auto macht, obwohl er darauf mitunter absolut keinen Einfluss hatte? Sollen die Autohersteller jedes Mal dafür haften, wenn ihre Produkte, die genau wie alle anderen Produkte nicht perfekt sind und nie sein werden und deren Technik den Straßenverkehr insgesamt deutlich sicherer gemacht hat, einen Unfall verursachen? Kann man sich echt als Gesellschaft hinstellen und sagen: Wir wollen all deine Vorteile dieser Technik, aber wenn etwas nicht klappt (was immer passieren wird), dann hast immer nur noch du Schuld! Das kriegen dann die Hersteller als Dankeschön dafür, dass man die mit rieeeesigem Abstand größte Fehlerquelle, nämlich den Menschen, im Straßenverkehr aus dem Bild entfernt hat? Solange das nur um die finanzielle Haftung geht, ist das ja noch vertretbar. Aber was ist mit den moralischen Folgen? Da bin ich mir nicht sicher, ob die Gesellschaft da bereit ist, zu akzeptieren, dass auch die Technik Fehler macht/hat. Bei Menschen wird das als selbstverständlich angesehen. Grund: Menschliches Versagen, also Haken dran und Ende. Die Technik könnte noch so viele Leben retten, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den unvermeidlichen Unfällen die Menschen auf der Technik rumhacken werden, obwohl die Situation insgesamt viel besser ist als vorher. Aber so ist das halt mit den Generationen und den paar Querdenkern, die mit Technik nie warm werden. Die werden auch immer etwas zu Nörgeln finden wie "man lernt es dann ja nicht". Heute lernt auch nicht mehr jeder, wie man ein Wildtier mit einem Speer jagt.
Einstellungen wie "nur noch mehr Technik, die Kaputt gehen kann" kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie kommt man auch auf die Idee, während man mit seinem PC/Smartphone/Tablet/Wasauchimmer in einem Forum für Technik und Computer surft, so etwas von sich zu geben? Technik hurra, aber nicht ins Auto damit, weil sie ja kaputt gehen kann?

Zur Funktion an sich: Klar ist die nicht enorm nützlich. Die sinnvollen Einsatzgebiete abseits von "schau mal was mein Auto kann!" sind wohl wirklich sehr selten. So umständlich und blöd ist es nun aber auch nicht. Die "blöde" Geste mit dem Kreis dient der Sicherheit. Wie es bei anderen Fahrern so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn ich in mein Auto steige, nehme ich nach dem Öffnen der Tür und während des Einsteigens sowieso mein Handy aus der Tasche und mache Bluetooth für die Freisprechanlage an. Dann kommt es irgendwo in die Mittelkonsole. Wenn der Akku niedrig ist, lade ich es im Auto über 12V oder am USB-Port. Also sorry, aber wenn man ein Dinosaurier ist und das Smartphone im Alltag noch ein Fremdkörper ist, dann braucht man hier nicht an modernen Funktionen eines 2016er-Autos rumnörgeln, die sowieso nicht für einen gedacht sind. Dann bestellt man es halt nicht. Braucht offensichtlich ja sowieso das große Keyless-Go-Komfort-Paket und das große Park-Paket. Wenn ich mich recht entsinne, dann liegen die beiden Pakete bei den aktuellen Modellen bei ~2500€ und ~1700€. Braucht ihr Dinos dann nicht, Geld gespart. Vielleicht nehmen sie euch auf Anfrage auch die Servolenkung raus, schwächliche Arme sind sowieso ein Unding der jüngeren Generationen.
 
Wie viele schon gesagt haben, einfach unnötige Zeitverschwendung.
Positiv:
- für wirklich enge Garagen zuhause sicherlich gut, dennoch wäre es gerade hier unnötig, dauernd kreise auf dem Handy zu ziehen
- nette Technikpräsentation für die Zukunft, mal ehrlich, diese Gestensteuerung ist ja nur zur Sicherheit, dass der Fahrer sich nicht ablenken lässt. Wenn plötzlich ein Kind vor das einparkende Auto rennt... :rolleyes:

Negativ:
- es dauert einfach viel zu lange, möchte den Fahrer gerne mal im Parkhaus eines Kinos sehen, wenn alle gleichzeitig raus wollen :evillol:
 
ach du scheiße, das hast du jetzt nicht wirklich alles geschrieben :D

@Topic finde die Funktion eigentlich ganz praktisch, denn besonders in Parkhäusern ist die Lücke dann doch kleiner bemessen, da es doch immer wieder mal schlechte Nebenparker gibt. Leider kostet die E-Klasse nicht grad wenig und ich glaube eher nicht, dass sie die Funktion auch in kleinere Modelle packen. Hatte in meinem Leben weiß Gott wie viele Unannehmlichkeiten mit etwas idiotischen Nebenparkern...
 
Danke Google, dass du mir Texte auch vorlesen kannst :D
 
Da haben wir es.
Zum einparken braucht man ein Handy, zum Texte vorlesen braucht man google.

Die Welt geht zugrunde.
 
WorldRacer schrieb:
Ich weiß gar nicht, wo das Problem an einer solchen Technologie liegen soll. Es gibt ja keinen Zwang diese zu nutzen. ...

Das Problem ist, das man damit nichit mehr seine Kinder, das Gepäck , die Einkäufe usw. in der Parklücke verstaut, sondern am Supermarkt den Wagen ausparken lässt, um dann 5 Minuten im Weg herumzustehen, bis es endlich losgeht, weil ist ja viel bequemer und man hat ja dafür bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich nur bei den deutschen so, oder ist es weltweit der Fall, dass jede Idee mit ein bisschen Fortschritt sofort in Grund und Boden gedisst wird und lediglich Nachteile aufgeführt werden, nur weil sie eine Veränderung zur Gegenwart darstellt?
Und das auch noch in einem computerforum. Ist der PC schon so alt, dass die Nutzer bereits zu den Uninnovativen zählen?
Ich denke bei der kommentarlektüre die ganze Zeit an diesen Typen von Frauentausch: "alles bleibt so, wie es ist!"
Sry für OT, aber diese ganze Voreingenommenheit hier finde ich erschreckend.
 
Do Berek schrieb:
Für mich uninteressant,bin Pedalritter aus Überzeugung!:D

Bin ich zwar auch aber komme langsam in ein Alter wo ich über die Zeit nachdenken muss wo ich nicht mehr radeln kann. Da könnte man fast verzweifeln, dass die Automobilhersteller nicht aus den Puschen kommen.

Nächste Innovation der Genies aus Sindelfingen: Becherhalterausklapp-App für Android, iPhone und Apple Uhr!!!!!

Was war denn am Autoschlüssel mit Park-Knopf so verkehrt?
 
Finde die Idee bzw. den Fortschritt ja grundsätzlich sehr lobenswert, aber die Lösung mit dem Smartphone ist mMn. der BMW-Lösung unterlegen. (Am Schlüssel ein Touchscreen)

Warte nur bis das auf den ganzen dicken SUVs verfügbar ist. Müsste für die ganzen Helden die meinen in einer Großstadt so ein Auto zu BENÖTIGEN (weil sie im Monat 1 mal aufs Land fahren wo es leicht bergauf geht) die Erlösung sein :lol:

Kenne genügend Leute, die einen Range Rover/X5/etc. fahren und sich im Nachhinein über Parkplatzprobleme beschweren - mitten in einer Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr selbst nen aktuellen A5. bald vielleicht nen A6 - beim Parken hat man da echt schon manchmal Probleme! Dabei ist das NUR Mittelklasse, wie schwer es manchmal ist obere Mittelklasse oder Oberklasse einzuparken, davon können sich die Lupo und Corsa Fahrer hier wohl kaum ein Bild machen!

In einem normalen Deutschen Parkhaus kommt man mit aktuellen Deutschen Limousinen kaum noch zurande! Brutal eng.

Würde nicht alle 3, 4 Parklücken mal ein Kompakt- oder Kleinstwagen zur Auflockerung stehen, ginge es eigentlich manchmal schon gar nicht mehr.
 
digitalangel18 schrieb:
Es geht ja primär darum, den dicken s-Klasse Brocken in enge Parklücken zu stellen, bei denen man nicht mehr aussteigen könnte. Insofern ist die Idee nicht shclecht...

Wir sind hier aber schon bei der kleineren E-Klasse angekommen. Wird wohl Pflicht bei allen neuen Benz werden weil die werden immer breiter und breiter während die Parkplätze und Garagen das aber nicht werden. Da müssen dann jetzt solche Geschütze ausgefahren werden damit das Auto noch reinpasst :evillol:
 
PR3D4TOR schrieb:
Finde die Idee bzw. den Fortschritt ja grundsätzlich sehr lobenswert, aber die Lösung mit dem Smartphone ist mMn. der BMW-Lösung unterlegen. (Am Schlüssel ein Touchscreen)
der schlüssel bei BMW kostet nur mindestens 690 €. sicher dass das besser ist?

F_GXdx schrieb:
In einem normalen Deutschen Parkhaus kommt man mit aktuellen Deutschen Limousinen kaum noch zurande! Brutal eng.
sicher? also ich parke den A8L in den ingolstädter parkhäusern ohne probleme.
 
Ganz nebenbei erwähnt, dass ich das ebenfalls für Schwachsinn halte, sieht der Erlkönig jetzt schon potthässlich aus. Das beste Design hatte die 2013er Revision. justmy2cent...
 
Danke für den Artikel. Jetzt weis ich immerhin, welche Zubehör nicht in mein Auto kommt!

Muss man da tatsächlich daneben stehen und am Handy Kurbeln. Ich lach mich schlapp!

Wer sich keine Große Garage leisten kann brauch solch ein Auto nicht!
Viele Tiefgaragen werden bei uns in der Gegend bereits auf die SUVs angepasst. Da braucht es kein Parkassistent.
Die Dallen, die der Nachbar in meine Türe gemacht hat weil ich Ihn quasi eingeparkt habe zahlt ja dann die Vollkasko!
Die Lacher der Geschäftskollegen/Kunden/Freunde/... gibt's gratis!

Als Tech-Demo vielleicht interessant, mehr leider nicht!

So sieht die Zukunft/Gegenwart aus:
https://www.youtube.com/watch?v=nuVuEz0S16c
https://www.youtube.com/watch?v=XF_-IHBQ5_0
 
Hier sehen die meisten nicht das große Ganze: In gar nicht allzuferner Zeit wird man sein Auto beim Parkhaus am Eingang abstellen und es sucht selbstständig nen Parkplatz dort - da kann man dann auch knapp parken, sofern man als Mensch in diese Parkhäuser gar nicht mehr reindarf, außer mit Personal, wenn was streikt.

Dass man derweil noch am Smartphone kurbeln muss, dient rein dazu, dass der User nicht den Parkknopf drückt und dann nebenbei Farmville spielt, bis die Kiste steht, sondern noch einen Funken Gehirnschmalz verwendet, um zu kontrollieren, ob das Auto eh nicht in den Pfeiler einparkt.
 
Blueeye_x schrieb:
Immer mehr Technik, immer weniger Qualität.Warum entwickelt kein Automobilhersteller vollverzinkte Auspuffanlagen ? Darüber würde ich mich mehr freuen als über diesen unnützen Kram...

Premiumhersteller nehmen dafür Edelstahl. Mein BMW ist 19 Jahre alt und hat die 1. Auspuffanlage drunter.

Und das jemand dumm ist weil er nicht parken kann..
Das halte ich für ein Gerücht.

Ob ich das alles gut finde oder nicht ist die eine Sache... Aber dieses engstirnige und dämliche Gelaber hier geht einem ja nur noch auf die Nerven. Von "braucht kein Mensch" über "die sollten lieber mal das" und das und "mein Freund entwickelt ufo's und die Arbeiten nur mit alten trabantmotoren weil die am besten stinken..."

Überall solche Möchtegern hardliner... Aber von tuten und blasen keine Ahnung.
Gute Nacht
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ist das eigentlich nur bei den deutschen so, oder ist es weltweit der Fall, dass jede Idee mit ein bisschen Fortschritt sofort in Grund und Boden gedisst wird und lediglich Nachteile aufgeführt werden, nur weil sie eine Veränderung zur Gegenwart darstellt?[...]

Genau darum sind wir die Besten! Weil wir alles hinterfragen und nicht irgendwas irgendwie ans laufen bringen
und damit ist es dann gut.

Zudem liegt das Problem hier wirklich auf der Hand. Es ist ja jetzt schon sehr nervig, wenn man manche Gestalten im Straßenverkehr sieht und sich damit arrangieren muss. Wenn besagte Gestalten dann noch alle warten lassen
ist es zu viel des Guten. Allein beim Einkaufen stelle man sich das Spielchen vor.....

Zu deinem Frauentausch Kommentar spare ich mir mal mein Kommentar :D


Haudrauff schrieb:
Da haben wir es.
Zum einparken braucht man ein Handy, zum Texte vorlesen braucht man google.

Die Welt geht zugrunde.

Das dachte ich auch.
 
Zurück
Oben