Test PocketBook Touch Lux 3 im Test: Viel Lesevergnügen durch ein stimmiges Gesamtpaket

Ich würde bei lesen.net und allesebook.de schauen, was mit dem Gerät geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin zu blöd oder einfach nur blind, aber wie installiert man denn bitte neue Schriftarten auf das Gerät?
Habe mir eine neue heruntergeladen, finde aber - trotz versteckter Symbole einblenden - keinen Font Ordner und anschließend erkennt der Reader auch nicht die Schriftart. Was übersehe ich?

Habe jetzt seit 1 Stunde in Google gesucht, aber selbst dort gibts keine Step by Step Anleitung. Dort wird nur von einem system/fonts Ordner gesprochen, welcher aber bei mir nicht vorhanden ist???

http://papierlos-lesen.de/bookerly-fuer-cybook-kobo-pocketbook/
 
Hast du nur die versteckten Ordner oder nur die Systemordner anzeigen lassen? Normal sollten beide aktiviert sein. War zumindest bei meinem Touch Lux so.
 
Konnte das Problem lösen. Wie es sich herausstellte hatte ich eine völlig veraltete Firmware auf meinem Gerät nach einem Update ist der Ordner zwar immer noch nicht zu sehen, aber ich kann ihn über die Windows-Suche ausfindig machen. Kurz copy/paste und schon steht mein Touch Lux 3 einem Kindle dank der Bookerly-Schriftart was Lesefreundlichkeit angeht in nichts mehr nach. ;)
 
Ich hätte zum PB Touch Lux 3 ein paar Fragen.

- Kann ich mir mit dem Gerät ( wenn man es z.b. im Netz kauft und nicht bei einem Verlag ) die eBooks überall kaufen und sind diese dann lauffähig, oder muss man diese umwandeln z.b. mit calibre ?
- Funkt das Gerät nach hause wie z.b. ein Kindle oder Tolino ? ( Leseverhalten usw. ). 100% offline und via PC die eBooks übertragen wäre fein.
- Ist dies der einzige "OpenSource" ( Linux ) eReader den es so gibt in der Qualität ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WzbX- schrieb:
Ich hätte zum PB Touch Lux 3 ein paar Fragen.

- Kann ich mir mit dem Gerät ( wenn man es z.b. im Netz kauft und nicht bei einem Verlag ) die eBooks überall kaufen und sind diese dann lauffähig, oder muss man diese umwandeln z.b. mit calibre ?

Solange die Formate stimmen ist das kein Problem. In der Regel bekommt man epub oder PDF. Bei Adobe DRM ist das kein Problem, kann der Reader ohne Probleme verarbeiten.
Bei Amazon halt das hauseigene Format und das muss man dann vorher umwandeln. Wenn die Datei DRM hat ist das dann halt schlecht, obwohl es da auch, aber nicht ganz legale Wege gibt.

WzbX- schrieb:
- Funkt das Gerät nach hause wie z.b. ein Kindle oder Tolino ? ( Leseverhalten usw. ). 100% offline und via PC die eBooks übertragen wäre fein.

Ist mir jetzt nicht bekannt, im Zweifelsfall eine alternative Readersoftware wie Cool Reader benutzen.

WzbX- schrieb:
- Ist dies der einzige "OpenSource" ( Linux ) eReader den es so gibt in der Qualität ?

In dieser Form ja, es gibt aber noch einen anderen Reader der ein offenes Android als Betriebssystem nutzt. Man kann aber auch den Tolino Vision 2 rooten um auf das Android Betriebssystem zu kommen.
 
Was meinst du mit alternative Readersoftware, sind auf nem eReader also ein OS plus Software darauf die man ändern / hinzufügen kann ?
 
Nicht ganz, ich meinte das Programm dass die Dateien anzeigt. Quasi die reine Reader App, wenn man es mal auf neudeutsch so bezeichnen will. Durch die offene Architektur ist das ohne Probleme möglich. Das Problem dabei ist nur dass Coolreader zwar ein tolles Programm ist, aber man kann keine Adobe DRM geschützten Inhalte mit ihm lesen.

Gibt es übrigens auch für Android als App, obwohl ich da Aldiko und Moon+ bevorzugen würde.

http://papierlos-lesen.de/coolreader-3-fuer-pocketbooks-mit-firmware-5-x/
 
Beim reinen befüllen per USB dürfte der Reader nichts senden können, weil er ja als Massenspeicher mit internem und (wenn vorhanden) externen Speicher drin ist. Eigentlich würde es ja auch in irgendeiner Lizenzvereinbarung stehen. Wenn du ganz Sicher gehen willst, machste halt mit nem PC/Laptop per WLAN nen Adhock Netzwerk mit dem Reader auf und schaust mit Wireshark, wo die Pakete vom Reader hin gehen.

Bisher hatte ich noch mit keinem Ebook ein Problem und die stammen aus verschiedenen Quellen.
 
Danke für die Infos, dann bin ich ja beruhigt. :)

//edit:

Kann es sein, dass es den Lux 3 nicht mehr in Schwarz gibt ? Zumindest finde ich nichts, kann es sein dass schon ein
Nachfolger in Planung ist und deswegen die Bestände leer geräumt werden ?

In Grau und Weiß gibt es ihn noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Wochen bei der Mayerschen einen gekauft und da gabs auch nur noch weiß. Keine Ahnung was mit dem Schwarzen los ist, da er aber erst dieses Jahr vorgestellt wurde glaube ich nicht an einen Nachfolger, das wäre etwas schnell.
 
Die Lux3's bei Ama sind doch ohne irgendwelche Vorinstallierten Shops oder ? zumindest habe ich nichts gelesen. Es sei denn ich habe etwas übersehen.
 
Zurück
Oben