News Paramount Pictures: Vom Kino zum Streaming in potenziell nur zwei Wochen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Paramount Pictures hat Abkommen mit zwei Kinoketten in Nordamerika geschlossen, die es ermöglichen, Kinofilme potenziell früher von der Leinwand ins Streaming-Angebot zu bringen. Spielen nur noch wenige Kinos einen Film, darf dieser schon zwei Wochen später anderweitig angeboten werden. Das Modell geht sich aber nicht immer aus.

Zur News: Paramount Pictures: Vom Kino zum Streaming in potenziell nur zwei Wochen
 
Ich behauptete mal, dass große Fernseher das Interesse an illegalen Kopien schrumpfen lassen. Wer will sich schon einen CAM auf der 52" Glotze antun. Wenn es aber jetzt Streams, und damit auch gleichzeitig hochwertige, illegale Kopien früher gibt, wird dies wieder zu einen steigenden Interesse an illegalen Kopien führen.

Das aber bislang erfolgreichste Konzept Hollywoods gegen illegale Kopien war und ist immer noch, dass seit langem großteils nur noch schlechte Filme kommen :freak:
 
Ganz ehrlich, damit töte die das Kino (noch mehr). Es ist doch eh schon so, dass Kinostart und DVD-Release viel zu nah aneinander liegen. So nah, dass viele sich denken "Wozu ins Kino gehen für teuer Geld (10-12€), wenn ich die DVD für 9-14€ haben kann und den Film gucken kann, wann ich will?" Hollywood schafft sich selber ab. Schade um's Kino und dessen wunderbare Atmosphäre...
 
Wow, das bedeutet: weniger Kinobesucher --> teurere Tickets --> weniger Kinobesucher --> weniger (v.a. kleine) Kinos.
Die schnellen DVD/Bluray-Releases machen den Markt ja schon kaputt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kaum mehr ins Kino gehe. Zu teuer (s.o.) und keine guten Filme.
Und wenn es mal gute Filme gibt, werden die nicht gezeigt.
 
Und das interessante an den hohen Ticketspreisen ist, dass das vom Filmverleih so gewollte ist, dass diese so hoch sind, denn von dem Kartenpreis gehen normalerweise über 50% an den Filmverleih (bei neuen Filmen). Wenn man sich das so überlegt, schaffen sich die Filmverleiher sozusagen auch selbst ab.
 
ragnarok666 schrieb:
Das aber bislang erfolgreichste Konzept Hollywoods gegen illegale Kopien war und ist immer noch, dass seit langem großteils nur noch schlechte Filme kommen :freak:

ganz mein gedanke. nur aufgewärmter mist, xy-remake von blabla... ein paar supercomic-helden... SAW37... gäääähn.

selten, dass mal was gutes ins kino kommt.
 
Schade um's Kino und dessen wunderbare Atmosphäre...

nicht dein ernst?Wenn ich ins Kino gehe möchte ich von den mitbesuchern das erwarte ich in ruhe mir einen Film anschauen, kein essen schlürfen schmatzen hussten kischern labern oder für jeden unnötigen mist lachen durchs Bild laufen ertragen.
Da sowas aber nicht möglich ist schaue ich mir lieber den Film an wenn er sei es Kinox oder sonnst wo ist an, mag vielleicht etwas qualli einbußen zu haben aber ich hab meine ruhe beim Film schauen.
Die Kinos sind es selber schuld wenn sie kaputt gehen ich finde diese NEWS irgendwie gut und auch diesen weg lieber Zahl ich dann nach 2 wochen für nen Film den Online Stream als ins Kino zu gehen und auch so nutzte ich die sogenannten illegale Streams auch weniger.

achja stimmt lohnt sich auch nicht wenn alles aus den 70er 80er 90er remaket wird.
 
1. Wer sich wirklich bei Kinox & Co direkt nach dem Start der Filme die Qualität freiweillig antut ist einfach nur geizig oder kann nicht warten
2. Das ganze ist derzeit nur ein mittlerer Lösungsweg. Irgendwann werden auch Amazon und Netflix eigene große Blockbuster drehen und diese auf ihren Streamingplattformen anbieten, dann eventuell sowohl im Abo oder per Pay-per-View (oder beides). Sprich das was wir jetzt sehen ist nur der Übergang.
3. Kinos werden nicht aussterben, aber weiter an Bedeutung verlieren. Es wird immer Fans für Kinos geben, bloß ob die dann noch so relevant wie heute oder Früher sind mag bezweifelt werden.
4. Den Schritt selbst finde ich von Paramount Pictures gut, allerdings sind diese Probefilme jetzt auch nicht so der Kassenknaller sondern Filme mit niedrigem Budget.
5. Die Frage ist nun ob dies dann irgendwann überhaupt weltweit umsetzbar ist. Man man mit den US Kinobetreiber sich schon einig sein, wie und ob das ganze in Europa kommt ist fraglich.
 
Ich gucke ja gerne mal einen Film zu Hause, aber bin ich froh, dass mein AVR Höhen und Tiefen rausnehmen kann. Sonst hört ja gleich das ganze Haus mit. Und Kopfhörer gehen ja nur alleine...

Ich gehe gerne mal mit einer kleinen Gruppe ins Kino. Vor allem den Ton bekommt man so zu Hause nicht hin. Preise (letztes Mal 14€ nur das Ticket) sind allerdings :freak:

Wer sich was Abgefilmtes bei ___.to anguckt... :lol:


Ich finde 1 Jahr zwischen Kinostart und BD-Release tun auch nicht weh.
 
Arcadian79 schrieb:
Schade um's Kino und dessen wunderbare Atmosphäre...

Welche wunderbare Atmosphäre denn? Wenn ich "Kino" lese denke ich an gnadenlos überteuertes Popcorn, an Smartphone-Junkies, die mit den hellen Screens den kompletten Saal beleuchten oder die Vollassis, die einem an die Rückenlehne treten.
 
Tragisch ist, dass Bild und Ton inzwischen im Heimkino besser eind als im Kino. Im Kino ist es meist zu laut, zu hell und es flimmert und/oder ist unscharf. Die Auflösung in den Kinos ist gemessen an der Bildgröße nicht wirklich toll, dazu die ganze Werbung vorneweg, manchmal schlechte Gesellschaft etc dazu, also ich bin nicht mehr unbedingt ein Kino-Fan...
 
Die Studios monierten in letzter Zeit allerdings, dass das große Fenster das Interesse an illegal kopierten Filmen steigen lassen würde.
Das Kino ist schon tot, wird nur noch künstlich am leben gehalten. Mal ehrlich, wenn ich von Anfang an die Filme gleich in FHD oder UHD zuhause sehen könnte - wer würde da noch ins Kino gehen ? Incl. anstehen, warten, 30min werbung, 2x Licht an, durch Sitzreihen quetschen, kein bier trinken - da man ja aufs klo muss, überteuertes essen...

lol die jungs leben auf einem viel zu hohem ross und werden schon sehr bald runterfallen.
 
Die Studios monierten in letzter Zeit allerdings, dass das große Fenster das Interesse an illegal kopierten Filmen steigen lassen würde.
Wenn ein Film früher über Streaming-Dienste zu sehen ist, ist das generell schonmal sehr gut. Ich befürworte das auf jeden Fall. Allerdings befürchte ich auch, daß dieser Umstand den Raubkopierern ebenso in die Hände spielt.


cor1 schrieb:
Welche wunderbare Atmosphäre denn? Wenn ich "Kino" lese denke ich an gnadenlos überteuertes Popcorn, an Smartphone-Junkies, die mit den hellen Screens den kompletten Saal beleuchten oder die Vollassis, die einem an die Rückenlehne treten.
Beim Popcorn gebe ich dir Recht, die anderen Dinge aber weniger - das läßt sich sehr schnell regeln wenn man nicht grad ein Spargeltarzan ist :D (will niemanden beleidigen oder persönlich ansprechen). Vielleicht musst du einfach mal das Kino wechseln. Assis lungern sehr selten in kleinen Kinos rum, gehen eher in die großen Komplexe. Such dir einfach ein kleines Kino, das ordentliches Bild+Ton hat. Ich mag es auch zum Beispiel vorneMitte&mittig zu sitzen wegen größerem Bild und zentral um den Surroundsound von allen Seiten in gleichem Umfang zu geniessen - also wenn der Saal 12 Reihen hat, sitze ich meistens in Reihe5/6 und da sitzt meist niemand direkt hinter mir, weil aus irgendeinem Grund die Menschehit denkt, dass die hinteren Reihen die besten Reihen sind. Solange ich noch einen kleinen dunklen Bereich Rechts und Links sehe, ists mir egal. Man will ja nicht den Kopf drehen :D


CommanderROR schrieb:
Tragisch ist, dass Bild und Ton inzwischen im Heimkino besser eind als im Kino. Im Kino ist es meist zu laut, zu hell und es flimmert und/oder ist unscharf. Die Auflösung in den Kinos ist gemessen an der Bildgröße nicht wirklich toll, dazu die ganze Werbung vorneweg, manchmal schlechte Gesellschaft etc dazu, also ich bin nicht mehr unbedingt ein Kino-Fan...

Ich habe in vielen Kinos eher bemerkt, daß es manche Filme zu leise oder ohne Surroundsound(habe ein und denselben Film im selben Kinokomplex gesehen, aber in unterschiedlichen Säalen) laufen und sehr viele Säale eventuell bei den Lampen ihr Geld sparen, denn mir kommt das Bild häufig zu dunkel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Untergang der Kinos geht ein Stück weiter.

Wenn ich ehrlich bin, könnte ich aufs Kino ganz verzichten. Zwar schaue ich Filme gerne im Kino, weil ich nicht so lange warten will bis er endlich auf DVD/BR erscheint. Gäbe es aber die Wahl, den Film gleich zum Start zu streamen, würde ich den gleichen Preis wie an der Kinokasse bezahlen, um den Film in Ruhe zu Hause schauen zu können.

Die Musikbranche hat es doch schon gut vorgemacht und gezeigt, dass es ein großes Interesse an legalen Inhalten gibt und dass man damit auch Geld verdient. Das Gelaber von wegen illegalen Kopien wird doch künstlich hochgehalten, weil die Filmindustrie nur sehr schwerfällig neue Konzepte umsetzt.
 
Das letzte Mal als ich im Kino war, wird auch vorerst das letzte Mal gewesen sein.

Für zwei Erwachsene plus jeweils ein alkoholfreies Getränk haben wir für einen 89 minütigen Film über 20€ bezahlt.

Dazu kam noch 15 min Werbung. Desweiteren klebte der Boden so sehr, das es jedes Mal ein Schmatzen gab, wenn man den Fuss bewegt hat. Da hatte wohl irgendwer seine Cola ausgekippt auf dem Teppich.. Dann sahs links von uns ein Pärchen mit einer riesen Portion Nachos mit Käsesosse.. Hat also noch schön gekracht und gestunken beim Film kucken. Vor uns gabs dann noch einen der alle 10 min sein Handy rausgeholt hat und den hellen Bildschirm checken musste..

Denselben Film gabs ein halbes Jahr später für 12,99€ auf BlueRay...

Ich kann warten, ein halbes Jahr bringt mich nicht um, aber schont umso mehr meinen Geldbeutel und meine Nerven.
 
Das Kino ist heutzutage schon unverschämt teuer geworden. Da ist man zu zweit schon locker fast 50€ los, wenn man am Wochenende los will...
Wenn man jetzt schon so früh die Gelegenheit bekommt, den Film als Stream zu sehen, dann wird doch kein Schwein mehr ins Kino gehen :D
 
Fliz schrieb:
Für zwei Erwachsene plus jeweils ein alkoholfreies Getränk haben wir für einen 89 minütigen Film über 20€ bezahlt.

bist ja eh "günstig" weggekommen. war vor 2 jahren das letzte mal im kino mit meiner frau.
2 tickets+"überlanger film" (länger als 90minuten) + "leihgebühr" für die 3D Brillen + popcorn + 2 getränke -> da geh ich mit meiner frau lieber essen und schau mir daheim den film auf BR an.

pervers:
filme über 90 minuten kosten extra (ja auch wenn der film zb 95 minuten dauert, ist der zuschlag derselbe wie zb bei 180 minuten)
"leihgebühr": dieses wort suggeriert eigentlich, dass man die gebühr zurückbekommt, wenn man die brillen wieder abgibt, was am ausgang kontrolliert wird, man bekommt sein geld nicht wieder, die brille darf man aber auch nicht behalten :freak:.
hab die brillen nicht zurückgegeben, beim nächsten film an der kasse gesagt "brillen brauchen wir nicht" -> "die gebühr müssen wir trotzdem berechnen auch wenn sie keine brille nehmen" :freak: :freak: :stock:

und dann wundern, dass immer weniger leute hingehen.
 
Fliz schrieb:
[...] zwei Erwachsene plus jeweils ein alkoholfreies Getränk [...] über 20€ bezahlt.

Das ist doch seit Jahren normal? Wo geht das denn unter 20€ bitte? Unter 10€ pro Ticket hab ich ewig nicht gezahlt und 1L Cola kostet auch gleich 4,50€...

Zu zweit zahlen wir mit Getränken und Popcorn meist 30-35€


Edit: @ WhyNotZoidberg?:
Das hatte ich noch nie... wir nehmen immer Brillen mit und "sparen" so 1€.
 
Sehr gute Entscheidung! Gefällt mir, da ich so gut wie nie ins Kino gehe.
OT:
WTF?
Das Modell geht sich aber nicht immer aus.
Das musste ich in der Tat erst einmal googeln. Umgangssprachlich will ich nichts dazu sagen. Aber grammatisch ist das schon sehr gewagt :D Und da wird immer auf die Sachsen geschimpft. ;)
 
Wow, toll. Wie wäre es stattdessen mit besseren Filmen? Klar Schund gab es schon immer aber unternehmen wir einfach mal eine Zeitreise zurück vierzig Jahre in die Vergangenheit:

1975 gab es als Blockbuster und Mainstreamunterhaltung u.a.:
- Hundstage von Sidney Lumet
- Der Mann, der König sein wollte von John Huston
- Einer flog über das Kuckucksnest von Milos Forman
- Der weiße Hai von Steven Spielberg
- The Rocky Horror Picture Show
- ...

gehobene Unterhaltung und Arthouse wie:
- Picknick am Valentinstag von Peter Weir
- Uzala, der Kirgise von Kurosawa
- Beruf: Reporter von Antonioni
- Nashville von Robert Altman
- Die letzte Nacht des Boris Gruschenko von Woody Allen
- Die Geschichte der Adele H. von Truffaut
- ...

konsequente Kunstwerke wie:
- Barry Lyndon von Kubrick
- Der Spiegel von Tarkovsky
- Die 120 Tage von Sodom von Pasolini
- Die Wanderschauspieler von Angelopoulos

Alleine die Filme von 1975 sind mehr wert als die der letzten 10 Jahr zusammen... Da können sie streamen so schnell sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben