Nur 4 statt 8 Kerne unter Windows GA-970A-UD3P mit 8320E

M

mlrtimbf

Gast
Hi,

habe mir vor kurzen das MB GA-970A-UD3P und den AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz gekauft.

Iwie erkennt Windows (8.1) aber nur 4 Kerne bzw. steht im Taskmanager Logische Prozessoren 4, Kerne 2. CPU-Z zeigt 4 Kerne/Threads an.

Habe im BIOS schon verschiedene Einstellungen vorgenommen, wie das Unlocken etc.

Woran kann es liegen bzw. welche Einstellungen sind die richtigen?

Danke!
 
Und was sagt msconfig unter Start - Erweiterte Optionen?

Ist da bei Prozessoranzahl der Haken gesetzt und 4 aus-/ angewählt?

Wenn ja, Haken raus, Übernehmen, OK und rebooten.
 
Wow, es gibt ein neun Monate altes Beta-BIOS für den FX.
Das nenne ich mal erstklassigen Support.
 
hast du nach dem Board wechsel auch windows neu installiert?
 
Checke mal im BIOS ob du auch alle Kerne aktiviert hast.

Ansonsten mal BIOS Version checken und zur Not das Beta Bios mal draufhauen.
 
bisy schrieb:
hast du nach dem Board wechsel auch windows neu installiert?
Nein hatte ich nicht!

AdoK schrieb:
Und was sagt msconfig unter Start - Erweiterte Optionen?

Ist da bei Prozessoranzahl der Haken gesetzt und 4 aus-/ angewählt?

Wenn ja, Haken raus, Übernehmen, OK und rebooten.
Es war 4 ausgewählt, habe den Haken raus genommen.
Danach startete mein System/Windows leider gar nicht mehr... Auch eine Systemwiedeherstellung oder eine fixboot/fixmbr etc brachte keinen Erfolg...

Wollte mit einer Neuinstallation eigentlich bis Windows 10 warten aber werde nun Windows 8.1 neu installieren oder hat hier jemand eine Idee? Habe auch schon mittels der Eingabeaufforderung und via bcdedit die Kerne auf 3 zurückgesetzt ... Ohne Erfolg.
 
...er hat das Mainboard gewechselt - da sind Fehler aller Arten vorprogrammiert!
Ohne neu installiertes OS wird das nichts......
 
Abgesicherter Modus probiert? Dort versuchen alle Kerne "anzuhaken" nicht abzuhaken ;)
 
Nein, der Haken vor Prozessoranzahl muss entfernt werden und darf/ muss nicht gesetzt werden!

Die entsprechende Lektüre ist dazu verlinkt. Die Option bzgl. der Prozessoranzahl ist ein Begrenzer!
 
Zurück
Oben