Debian/Ubuntu Schulnotebook | Fragen | Newbie sucht Antworten

Danke erstmal für die Antworten!

@gabbercopter
Du laberkopf. :D
Hatte die SSD über 6 Monate im Notebook. Dann wurde es mir zu Doof und habe diese dann in meinem PC eingebaut.

Ja es ist ein schwacher AMD Quad Core... E2-3800 APU with Radeon HD Graphics 1.30 GHz
Das Notebook hat 4GB RAM.

Zur Zeit ist WIN 8.1 Pro installiert, davor mit WIN7. Weder das eine OS noch das andere läuft "gut".

@ Jokeboy
Ich glaube das dein CPU schneller ist als meine 1 1/2 Jahre alte AMD krücke.
Eins habe ich gelernt, NIE wieder AMD CPU's und GPU's! :)

Ich Klon mal die Platte und installiere da mal Xubuntu14.04.1 & danach Lubuntu 14.04.1.
Muss schauen was besser läuft.

Ganz wichtig wäre halt, dass meine Serien und Filme via VLC laufen.

Ich sage es mal so...
Ich habe von Anfang an nicht sehr viel erwartet vom Notebook, da ich es sehr günstig neu geschossen habe.
Aber es ist schon eine Frechheit, dass die Hersteller sowas auf den Markt setzen und sagen, ja Win 8 läuft da drauf.
Das heißt soviel wie, läuft in Ordnung, kann man mit arbeiten. Selbst mit ner SSD ist die Hardware bei 90% der Anwendungen überfordert! -.-*

auf dem kleinem wahrscheinlich mit niedriger auflösung laptop bildshirm.. ist aber unity das geeigneteste.. weil nimmt am wenigsten platz weg
Ist das eine Linux Distribution?
 
Xsp schrieb:
Eins habe ich gelernt, NIE wieder AMD CPU's und GPU's! :)

Dann verwende mal einen Laptop mit einem Intel Atom. ;)

Ist das eine Linux Distribution?

Es ist die Desktop-Oberfläche von Ubuntu. Siehe hier für eine Übersicht über die verschiedenen Desktop-Oberflächen: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger#Ubuntu-Kubuntu-Xubuntu-Lubuntu-Ubuntu-GNOME

Könnte mir gut vorstellen, dass Linux mit jeder Oberfläche flüssiger läuft als Windows, weil unter Windows häufig irgendwelche Hintergrunddienste ungefragt Ressourcen in Anspruch nehmen. Eine spartanische Oberfläche wie LXDE (Lubuntu) muss es also nicht sein. Aber einfach mal ausprobieren...

edit: Wobei unter Ubuntu und seinen Derivaten update-xapian-index, oder wie das Ding heißt, auch gerne mal den Prozessor auslastet... So langsam wird Ubuntu zu einer Bloatware... Aber es gibt ja viel andere schöne Distros!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Grundsätzlich kann ich auch Ubuntu und Ubuntu GNOME ohne probleme nutzen?
 
Probiere es aus. Wenn ich schätzen müsste: Ja, sollte problemlos laufen. Die Desktops unterscheiden sich kaum in der CPU-Auslastung, wenn dann eher im RAM-Verbrauch, aber da bist du mit 4GB für jeden Desktop gut genug ausgerüstet.

edit: Du kannst übrigens auch mehrere Desktops zugleich installieren und beim Anmelden den Desktop wechseln. Kannst also zum Experimentieren zum Beispiel Ubuntu installieren und dann die Pakete kubuntu-desktop, xubuntu-desktop, lubuntu-desktop usw. nachinstallieren um mit unterschiedlichen Desktops zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xsp schrieb:
Aber Grundsätzlich kann ich auch Ubuntu und Ubuntu GNOME ohne probleme nutzen?

Das hängt davon ab, wie gut deine APU resp. die Treiber mit Compiz (3D-Fenstermanager mit Effekten) zurecht kommen. Außerdem verlangsamen Unitydienste wie z. B. Zeitgeist schwache Systeme zusätzlich.

Lubuntu bietet noch eine spezielle Netbookoberfläche an, die im Anmeldebildschirm ausgewählt werden kann. Hier findest du einige Modifikationsmöglichkeiten (sind allerdings für das obsolete 13.10, daher keine Garantie, dass die Anleitungen noch genau so funktionieren) und ganz unten ein Beispielbild der Netbookoberfläche (nicht besonders hübsch, aber funktional mit großen Symbolen): unter everydaylinuxer .com (nach lubuntu 13.10 for netbooks suchen, darf hier nicht direkt verlinkt werden)

Bei langsamen Systemen wie deinem, weiß ich aus leidvoller Erfahrung, dass man man deutliche Unterschiede zwischen den Derivaten bemerkt und da ist Lubuntu halt deutlich schneller, auch gegenüber Xubuntu wenn man länger damit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Ich werde es ausprobieren.

Danke euch. :)
 
kling1 schrieb:
Xubuntu und xfce haben zum beispiel meiner meinung nach gar keine daseinberechtigung!

Wenn du Daseinsberechtigung durch resourcenschonenden Desktop definierst - Keine Ahnung. Ich mag das Konzept von Unity nicht, wie viel das frisst ist mir relativ egal. Ich weiss aber, dass Xubuntu auf meinem AMD e450 einwandfrei lief und sich damit gut arbeiten ließ. Letztendlich habe ich die Bude damals gewechselt, weil Flashvideos nicht flüssig liefen, dafür war die CPU nicht stark genug.

Ich nutze XFCE seit ca 8 Jahren, auf all meinen Linuxrechnern, vom Netbook bis zum ausgewachsenen Rechner. Das ist für mich einfach ein Desktop der gut funzt und mit dem ich produktiv umgehen kann (und im Gegensatz zu Gnome, Unity und Co versuchen die nicht das Rad neu zu erfinden, sondern machen Evolution statt Revolution). Ich mag zB auch Thunar als Filemanager, die Möglichkeit sich da selbst Befehle in die Kontextmenüs zu bauen finde ich recht praktisch. So ist schnell mal per Rechtsklick ein Ordner über einen lokalen Webserver freigegeben oder ein Verzeichnis gezipped oder alle MP3s in einem Ordner abgespielt etc pp.

Für mich sind die Zeiten, in denen ich aus Lust und Laune neue Distros und Desktops getestet habe einfach vorbei, bei XFCE weiß ich seit Jahren was ich bekomme, nämlich ein schlankes, stabiles System ohne viel Bling, mit genau so vielen Einstellungen wie ich sie brauche.
Ergänzung ()

Xsp schrieb:
Aber Grundsätzlich kann ich auch Ubuntu und Ubuntu GNOME ohne probleme nutzen?

Ja. Wenn ich du wäre würde ich einfach mal Ubuntu, Ubuntu-Gnome und Xubuntu vom Stick booten. Von Lubuntu solltest du dir vielleicht vorher ein paar Videos auf Youtube anschauen, für meinen Geschmack ist das schon zu spartanisch.

Ansonsten hier mal meine Softwareliste die ich damals auf dem e450 laufen hatte, das lief eigentlich alles recht gut:

Entwicklung: Geany, Meld(das ist ein Tool um Dateien zu vergleichen)
Office: LibreOffice, je nach Nutzung geht auch Gnumeric und Abiword, die sind noch etwas leichter
Web: Was du willst, Chrome/Chromium und Firefox nehmen sich fast nichts, ansonsten Filezilla als FTP Client und Thunderbird für Mails
Multimedia: VLC
Ein PDF Viewer ist eigentlich immer dabei.

Wenn Geany bei großen Quelltexten Probleme machst stell unter Einstellungen->Editor->Vervollständigungen die Aktualisierungsfrequenz der Symbolliste hoch, einfach so lange Nullen dranhängen bis es flüssig läuft.

Die typischen verdächtigen für Javaentwicklung (NetBeans und Eclipse) waren bei mir damals etwas lahm, aber deine CPU sollte auch etwas foíxer sein als der e450, probieren würde ich da zuerst NetBeans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xsp schrieb:
Aber Grundsätzlich kann ich auch Ubuntu und Ubuntu GNOME ohne probleme nutzen?

Grundsätzlich kann man das nutzen, ja.

Wenn man wechselt, weil Windows einem zu träge ist, würde auch ich allerdings eine leichtgewichtige Oberfläche empfehlen. LXDE und Xfce wurden bereits genannt. Nimmt man einen Paradigmenwechsel in Kauf, kann man auch Fenstermanager wie i3wm und Konsorten ausprobieren.
 
Hallo Leute,
wollte mal eine kurzes Feedback geben.

Meine Festplatte hatte defekte Sektoren, deshalb auch das langsame System, aber...
...selbst mir einer neuen Festplatte WD 750GB Blue stockt das System.
Nichts läuft flüssig. Also ist doch meine Hardware grundlegend überfordert.

Xubuntu läuft aber besser als Win 8/8.1.
Deshalb ein riesen danke an euch, die mir geholfen haben.
 
Falls selbst Xubuntu zu träge läuft, versuche es mit Lubuntu. Ansonsten beobachte im Systemmonitor (im Startmenü unter System>Taskmanager) die Auslastung des Systems und versuche den Prozess, der zur hohen CPU-Last führt, zu identifizieren.
 
Hattest du denn Lubuntu überhaupt getestet? Also auf meinem ollen Single-Core-Laptop läuft es bedeutend flüssiger als Xubuntu, insbesondere unter Verwendung der vorinstallierten Programme wie z. B. Abiword - Wunder darf man natürlich andererseits auch nicht erwarten. Aber etwas schnelleres findest du im Einsteigerbereich nicht. Ansonsten könntest du noch testen, ob proprietäre Treiber angeboten werden und ob diese Geschwindigkeitsvorteile bringen (könnten das System aber auch langsamer oder instabiler werden lassen) - man findet sie unter Software & Aktualisierungen unter dem Reiter ,,Zusätzliche Treiber".
 
Hi,
nein habe ich leider noch nicht.
Muss ich noch machen, dass wäre mein nächster Schritt gewesen.

Ich habe leider kein USB Stick hier um es davon zu installieren.
Mein DVD Brenne ist leider Uppe.

Aber ich habe schon gemerkt, dass Ubuntu generell schwer ist für Anfänger, wenn man Programme installieren möchte die man nicht im Software-Center findet.

Ich bekomme Paket Tracer trotz mehreren TuT's nicht installiert so das es läuft. :O
Aber bevor ich das mache, werde ich mal Lubuntu installieren.

Frage in die Runde:
Wenn ich das mit dem Paket Tracer nicht hinbekommen sollte, kann sich wer mit TV drauf schalten und das mal "eben" machen? bzw. mir dabei unter die Arme greifen?

Laut Taskmanager ist mein System garnicht ausgelastet.
Firefox 4-13%
Softwarecenter 4%
Rest 0%
 
Für Anfänger allgemein empfelenswert ist das Ubuntu-Wiki (wiki.ubuntuusers.de). Hat mir als Ubuntu-Einsteiger sehr geholfen
Falls du Anfangs noch Probleme kit Terminal & co. Haben solltest: Ich habe auf meinem ebenfalls langsamen Schulnotebook😉 seit einem halben Jahr Ubuntu als "Hauptsystem" in Verwendung, mittlerweile ist es hauptsächlich das Terminal dass mich von der Rückkehr zu Win abhält. Man muss sich nicht durch Adware-seiten und nervige installer quälen, ein "sudo apt-get install gimp" genügt, und schon wird installiert.
 
Du könntest noch diese Videoanleitung probieren, achte dabei auf die Hinweisbox zu 64-Bit-Systemen: https://www.youtube.com/watch?v=7A2rIcwl_co

Bevor du dein Notebook neu aufsetzt, könntest du das Programm auch via Wine (https://wiki.ubuntuusers.de/WINE) installieren und gucken, ob dir die Geschwindigkeit ausreicht. Wenn nicht, ist es durch die Neuinstallation eh verschwunden. Durch Wine kann es deutlich träger werden (prammabhängig). Hierfür benötigst du die Windows-Exe-Datei und den Terminalbefehl:

sudo apt-get install wine


Mit der rechten Maustaste die Exe-Datei anklicken und mit Wine öffnen auswählen.
 
@Photon
Ja leider, ich weis nicht woran es liegt.
Die Festplatte ist neu und habe diese nochmal getestet!
Alles okay, SMART Werte wie auch der Extended Test.

@Achetaton
Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren. :)

Habe gerade die installation von Lubuntu am laufen.
Werde später mal ein Update meines Problems geben.
 
Hallo,
Lubuntu 15.04 läuft super :)

Das Problem was weiterhin besteht ist Packet Tracer!
Diesbezüglich, habe ich mich aber an die ubuntuusers gewand.

Ich bedanke mich auf jedenfall bei euch. Ihr seid spitze, wie immer!
 
Zurück
Oben