Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1

Hi leute hab auch die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 bei mir drinn und hab auch im idle eine temp von 63°C.
Ich hab ein wenig rum experimentirt, bei mir ist ein 144hz monitor angeschlossen, sobald ich die grafik auf 144hz stelle geht der vram auf vollast und taktet nichtmehr runter =63°C !
Stelle ich alles auf 120hz tacktet die karte normal runter und hab im idle 34°C .
Mir stelt sich jetzt nur die frage warum die karte in 144hz nicht runter taktet, ligt das bei amd oder hat Gigabyte da was am bios verpeilt?
 
Ich glaub das muss so sein weil es sonst flackert. Jedenfalls ist das auch bei Nvidia der Fall
https://forums.geforce.com/default/topic/648304/1080p-144hz-excessive-gpu-usage-while-idle/
Musst du halt ein 120Hz Profil für den 2D Betrieb erstellen.
Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich 144Hz unnötig finde, ich schätze 120Hz ist fast genauso flüssig aber stellt eben nicht so hohe Ansprüche an die GPU.

Wie warm wird denn die G1 unter Last, wie schnell drehen die Lüfter? Ist sie dann deutlich hörbar?
 
Malzeit
Die G1 wird unter volllast bei mir 86°C warm zimmer temp 31°C, die lüfter drehn bei mir auf 2700 RPM sind hörbar aber nicht aufdringlich.
Ich hatte vorher eine Zotac gtx 970 amp Omega drine, diese war deutlich lauter unter vollast bei 75°C.
Ich pesönlich binn mit der G1 recht zufriden!
 
Zurück
Oben