Gaming Performance Macbook Pro Retina 15¨ 2013

xImRazer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo
Ich bin kurz davor mir ein Macbook Pro Retina 15¨ 2013 zu kaufen. Auf dem mac sollten für zwischendurch ein paar Games laufen, deswegen werde ich mir ein ein Modell mit GT650m GPU kaufen. Häuptsählich spiele ich dann sowieso nur mal ne runde CSGO oder wenn es möglih ist auf niedrigen Settings GTA 5 .Bitte keine Kommentare mit Mac ist keine Gaming Maschine, das weiß ich selber.. Gaming ist nur der kleinste Teil des nutzens.
Nun zu meiner Frage:
Wie lassen sich Games auf dem Mac spielen? Aber bitte only GT650m und FPS wären sehr hilfreich.
MfG xImRazer
 
Wenn du GTA 5 spielen willst, solls wohl Windows werden.

Bei CS:GO brauchste dir keine Sorgen machen, das läuft selbst auf meinem Air mit Intel HD :lol:
 
Picus schrieb:
Wenn du GTA 5 spielen willst, solls wohl Windows werden.

Bei CS:GO brauchste dir keine Sorgen machen, das läuft selbst auf meinem Air mit Intel HD :lol:

Es kommt sowieso mit bootcamp ne windows Version drauf :) denkste dann läuft es gut auf 1200x800?
 
Es kommt sowieso mit bootcamp ne windows Version drauf
Da bist du auf dem richtigen Weg. Mit Windows hast du ordentlich mehr Leistung als unter OSX, auch die GPU Treiber sind besser. Hab das Retina hier mit der GPU und zocke selber gelegentlich SC II etc. drauf. Funktioniert einwandfrei.

PS: Graz zur richtigen Wahl. Das IPS Display ist einfach göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xImRazer schrieb:
Es kommt sowieso mit bootcamp ne windows Version drauf :) denkste dann läuft es gut auf 1200x800?

Eh, warum dann überhaupt nen MacBook? Dann kann man auch gleich nen guttes Windwos Notebook nehmen, z.B. nen Schenker.
Da gibts für das Geld eines MacBooks deutlich mehr fürs Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Zenbook spricht auch abolut nix.
Ich wollte halt nur noch ne weiter Alternative, was hohe Verarbeitungsquallität und hohe Performence angeht, posten.
 
xImRazer schrieb:
Es kommt sowieso mit bootcamp ne windows Version drauf :) denkste dann läuft es gut auf 1200x800?

Auf 1024x768 und alles low hab ich um die 60-80fps
 
Naja die GT 650M sollte doch besser sein als die Intel. Und außerdem läuft das Spiel anscheinend unter Windows besser als unter Mac.
 
Gegen das Zenbook spricht auch abolut nix.
Das Ding ist erst ein paar Wochen am Markt, ergo ist es schon mal Jahre später dran als die Retinas.


Und dann ist es nicht SSD only sondern hat eine zu kleine 128GB drin mit HDD. Igitt, wer verbaut denn heute noch eine HDD? HDD müsste man also selber ausbauen(extrem aufwändig) und auf die größeren SSD Modelle warten. Akku ist verkleinert bei der 1TB HDD Version.

Das Metallgehäuse bietet die notwendige Stabilität, allerdings kann die Baseunit in der Mitte (vor allem oben) eingedrückt werden. Zudem werden Bildstörungen sichtbar, sobald man Druck von hinten ausübt.
Das passiert bei meinem Retina nicht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX501JW-Notebook.142679.0.html

Das 120-Watt-Netzteil des UX501JW-DS71T ist recht groß und mit 544 g auch recht wuchtig
Was schluckt hier so viel Strom? Apple hat ein 85Watt NT. Also deutlich weniger.

Asus wurde in der Vergangenheit einige Male für den geringen Kontrast zwischen den Tasten und der Schrift kritisiert. Dieses Problem besteht auch beim UX501, vor allem wenn die Beleuchtung in etwas dunkleren Umgebungen aktiv ist.
Auch schlechter als beim Retina.

sehen wir im Auslieferungszustand bei unserem Testgerät vor allem in weißen Bereichen einen sichtbaren Gelbstich, und Gelb ist insgesamt dunkler als normal.
No-go, geht gar nicht, durchgefallen für den Preis.
Im Freien hat das UX501 Probleme, was überwiegend an den mittelmäßigen Werten für die Helligkeit, aber hauptsächlich an dem überaus spiegelnden Bildschirm liegt. Die Nutzung des Gerätes ist leider in jeder hellen Umgebung eine Herausforderung.
Geht gar nicht, schlechter als beim Retina.

. Beim Tippen oder der Verwendung des Touchscreens wippt der Bildschirm zudem nach, weshalb sich auch die Reflexionen bewegen und zusätzlich stören.
WTF bei dem Preis? Wen wollen die verarschen?

Aufgrund der TDP mit 47 Watt kann der Prozessor bei Bedarf sehr stromhungrig sein – was auch eine Erklärung für die reduzierte Leistung im Akkubetrieb sein könnte (siehe oben).
Fail, daher das Monster Netzteil.

Das UX501 war nur selten störend und den Lüfter konnten wir nur unter hoher Last vernehmen. Die Entscheidung von Asus, eine Kühllösung mit zwei Lüftern und zwei Heatpipes zu verwenden, zahlt sich also aus.
Schaut so aus als ob sie endlich von der Lautstärke her aufgeschlossen haben.

Die Grafikkarte liegt weiterhin bei 1,2 GHz, der Prozessor fällt allerdings auf 1,8 GHz – und damit unter den Basistakt.
Schlechtere Kühlung, kein Wunder bei dem Heizkraftwerk das da verbaut wurde. Wieder no-go. Akkulaufzeit leidet natürlich. Retina Haus hoch überlegen.

Ja, es ist unglaublich schnell, und ja, es ist überaus attraktiv – aber am Anspruch höchster Perfektion schrammt Asus mit dem UX501 doch vorbei.
Sehe ich auch so, knapp vorbei ist auch daneben. Für ein wenig mehr bekommt man ein besseres MacBook.

Trotzdem danke für den link. Immer wieder interessant zu sehen das sich die versammelte Konkurrenz über Jahre die Zähne am Retina ausreißt. Das 0815 Schenker lassen wir gleich mal ganz weg. 0 Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, zu der Zeit als ich gekauft habe waren die Preise noch nicht so hoch. Jetzt kostet eine GPU satt Aufschlag. Das sollte wirklich erwähnt sein. Zur Zeit bekommt man ja nur AMD GPU Schrott + uralt Intel CPU.

Ich hoffe das ändert sich bald mit Intels 14nm CPUs und Maxwell GPUs von NV. Also auch das aktuelle Retina ist nicht perfekt, da muss ich dir zustimmen, der letzte Refresh war einfach ein Witz. Sobald Intels 14nm Quad CPUs gut lieferbar sind, sollten wir aber zum Status Quo wieder zurück kommen.
 
Wenn das Retina aktualisiert wird kostet es 3000€... Im Moment kann man niemanden guten Gewissens einen derartigen Schrotthaufen empfehlen. Selbst wenn das Zenbook seine schwächen hat (das Retina hat dafür ganz andere, ich benutzte seit 10 Jahren alle möglichen Macs und kenne die downsites..) ist es im Moment besser in der Preis/Leistung.
 
Picus schrieb:
Wenn du GTA 5 spielen willst, solls wohl Windows werden.

Bei CS:GO brauchste dir keine Sorgen machen, das läuft selbst auf meinem Air mit Intel HD :lol:
Das finde ich jetzt interessant. Auf meinem PC mit Intel i7 und der integrierten HD 4000 Karte wollte CS:GO nicht starten.
 
CS:GO geht nicht mal auf einem Air mit HD 6000 in voller Auflösng 60 fps... Valve verwendet immer noch einen 2GL Wrapper der alles andere als performant ist. Wenn die Umstellung auf Source 2 und native OpenGL kommt, wäre es eventuell spielbar.
 
Zurück
Oben