HTPC Welches Windows

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Hallo erstmal;

Ich bräuchte ein paar Anregungen von euch.

Derzeit hab ich einen HTPC/FileServer.

Da läuft:
Windows 7
Plex (ähnlich wie XBMC)
Flexraid

So, ich hab ab 01. September eine neue Arbeit und habe leider noch sehr wenig Ahnung davon^^
Da muss ich mich mit Serveradminstration auskennen. Sprich AD, GPO, Exchange usw usf
Deswegen muss ich mich einlernen.

Jetzt hab ich mir überlegt meinen HTPC zu einem richtigen Server umzubauen.

1) Meine größte Frage ist jetzt was ich als HostOS verwenden soll?
Server 2012 R2?
Windows 8.1? (bzw dann Win10)

Was ich damit alles machen will?
Vorrangig ist das Teil ein HTPC, sprich da hängt direkt mit HDMI ein TV dran.
Das Teil ist auch noch FileServer; zwei Notebooks, ein PC, ein Tablet und zwei Handys greifen auf die Daten zu.

2) Wie kann ich es realisieren dass ich TV schaun und gleichzeitig im Hintergrund am Server basteln kann?
Mit Remotedesktop würds hinhaun, aber bin ehr der Fan von Teamviewer^^

Ich denke am Besten wirds sein dass ich 8.1 als Host hab und dann per VMWare den Rest realisiere (verschiedene Server und massen an Clients).


PS: Lizenzen sind kein Problem, bekomm ich alles vom Arbeitgeber, Linux ist kein Thema.
PPS: Hardware: i3 (bald kommt ein i5), 8GB RAM (bald 16), 256er SSD
PPS: ich hab keine Ahnung ich welches Unterforum das hinsoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das als Übungs Server nutzen willstm dann nimm das OS, was du später betreuen sollst.
 
Zu betreuen hab ich Server 2003, 2008R2, 2012R2, ESX 5.1 und 5.2 und Ubuntu Server.

Also alles dabei.

Mir gehts ja jetzt eigentlich nur darum welches OS ich am HTPC installieren soll.
 
wie kommt man denn an einen Job als Administrator, wenn man keine Kenntnisse mitbringt? :D
 
Also auf einen HTPC gehört PLEX (die distri ;) ).

Aber bei dem was du anlernen musst... hau einen ESXi drauf und virtualisiere den Rest.
Dann hast du ESXi, 2003, 2008R2 und 2012R2 im petto und Linux hast du ja gesagt ist kein Thema - Ubuntu Server kannst du also außen vorlassen.
(Oder einen 2012R2 mit Hyper-V benutzen dann hast du quasi eine Maschine gespaart... )

Ob dein Gerät das aber schafft ... Ist ein wenig schwach auf der Brust.
Aber alles andere macht IMHO keinen Sinn, weil du die Kiste dann immer neu installieren müsstest um zwischen den Windows Versionen zu wechseln.
Die Administration zwischen 2003 - 2008 - 2012 unterscheidet sich stellenweise nämlich enorm.
Grade bei dem 2012er finde ich stellenweise den Mist nach wie vor nicht auf Anhieb.
 
Oder direkt Windows Server 2012R2 drauf und mit Hyper-V virtualisieren!
ESXi ist auch sehr wichtig, meiner Erfahrung nach setzen das viele ein, und da gibts viele gemeine Stolperfallen.

Ich denke da nur an Datastores, Snapshots löschen und dann fängt er an zu Konsolidieren.... :D
 
@xCtrl
Naja, ich bin gelernter IT-Techniker, nur leider hatte ich eher selten mit Administration zu tun. Grundkentnisse hab ich natürlich.

@Nuck_Chorris
Da das Teil nicht NUR HTPC ist, wäre das mit solchen Distris auch blöd.
ESXi hab ich mir auch überlegt, nur mit dem hatte ich ÜBERHAUPT noch nichts zu tun.
Und ich weiß nicht ob dass mit meinem Flexraid dann so hinhaut wie ich das will^^
2012er + Hyper-V hab ich auch überlegt.

Doch ich komm immer wieder darauf zurück dass ich Win 8 installier und den Rest mit VMs.
ESXi lass ich dann erstmal weg.

​Vorrangig ist das Ding ein HTPC, leider...
 
Freak_On_Silicon schrieb:
ESXi lass ich dann erstmal weg.

Mutige Entscheidung, denn genau ESXi ist mittlerweile unverzichtbar und das Thema, was du dir am ehesten von Allem beibringen solltest.
 
Ok, ich hau heute mal ESXi drauf und schau was passiert...
 
Zurück
Oben