News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

Hatte auf Skylake gewartet. Wollte aus mein ein Jahre alten 4790K System ein Server bauen und mir den 6700K gönnen. Ich bin von der Leistung und noch mehr von der TDP enttäuscht.

Der 4790K ist mir nicht zu langsam, er ist eine Rakete mit den 4,4 GHz. Bin halt ein Hardwarefreak und möchte immer die neuste Technologie haben.

Ich verstehe nicht, was Intel aus den 14 nm gemacht hat. Alles nur für die iGrafik. Ist für Office zu viel und für Games zu wenig. :(
 
Der Sprung vom Pentium D 805 (immerhin 2x4Ghz OC) zum Core 2 Duo war gewaltig für mich. Die Core Architektur ist einfach ausgelutscht. Viel mehr Kerne und Anständige Software wäre der Weg. Spiele die 8 Kerne nutzen z.B.
 
TungstenCarbide schrieb:
Naja vielleicht ist es auch ein Fake oder die neuen Treiber bringen deutlich mehr (man hat in der Vergangenheit schon gesehen, dass das einiges bringen kann).

Hat man wirklich? Könntest du davon mal einige Links in den Raum werfen? Danke! :)

Und was meinst du für Treiber? Die Intel Chipsatz Treiber drehen doch nichts an der Performance...
 
@Core #1

Habe ich mich auch gefragt ;)
 
also mein i7 2600k muß damit noch immer nicht in Rente gehen

ist die Die endlich wieder verlötet oder wieder nur mit WLP draufgeklatscht
 
Ja in der Theorie, in der Praxis z. B. beim Spielen machts dann ganze 3 % aus ;)
 
BlackhandTV schrieb:
Stimmt nicht. Ich mache das! (obwohl 4.8GHz)

Bert schrieb:
Kann ich gut verstehen.;) Geht mir nicht anders.


Und was genau sind eure Beweggründe dafür? Objektiv betrachtet ist das Ganze dann ja eher ein teures Sidegrade, mehr Sinn würde im Zweifel sogar noch ein Wechsel auf LGA2011-3 machen, trotz gleicher Prozessor-Architektur.

Oder das nächste Mal statt GTX 980 gleich das "echte" Topmodell kaufen, ein Szenario, dass im Spielerechner den weit größeren Sinn ergeben dürfte.

Wie auch immer, es ist euer Geld, ich wüsste wirklich nur gern den Grund :D

@topic:

Mehr als eine geringe Mehrleistung war sowieso nicht zu erwarten, deshalb bin ich weder enttäuscht noch ernüchtert. Mein PC ist primär ein Spielegerät und entsprechend erst in zweiter Linie für etwas anderes als Unterhaltung gebaut worden - in diesem Bereich limitiert seit langer Zeit die Leistung der Konsolen, solange der Prozessor genug Threads verarbeiten kann, läuft alles rund und wird dies auch weiterhin tun, die Puma-CPU in XBO und PS4 reicht an Haswell ohnehin lange nicht heran. Noch dazu sinkt mit DX12 die Relevanz des Hauptprozessors für Spiele weiter. Selbst wenn Skylake nun 40% schneller wäre, wäre ein Upgrade also sehr wahrscheinlich unnötig.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass zurzeit immer noch eine Menge CPU-Leistung im Nirvana verschwindet - entweder weil Spiele sowieso im Grafiklimit hängen (die meisten Leute besitzen keine 1000 Euro-GPU - und selbst die limitiert in ihr angemessenen Einstellungen oft, bevor die CPU es täte) oder durch ineffiziente Programmierung / langsame API (DX11) ausgebremst werden.
Würde noch wesentlich mehr Performance breit verfügbar, gäbe es für viele Entwickler noch weniger Anreiz zur Optimierung, viel mehr fps hätte man in den in der Folge entwickelten Spielen daher vermutlich nicht - ein Problem, dass der PC seit jeher hat.

Klar, "schnell genug" gibt es im Endeffekt nicht, wenn man sich nur den richtigen Anwendungszweck sucht und Fortschritt ist immer erwünscht. Trotzdem denke ich, dass die Wichtigkeit von noch stärkeren CPUs (und ich beziehe mich immernoch primär auf Spiele!) von vielen überschätzt wird.
Seien wir ehrlich: Wer eine Grafikkarte für mehr als 400 Euro im Rechner hat, nutzt diesen vermutlich recht oft zum Zocken. Und dort wird ein neuer Sandy Bridge-artiger Leistungssprung wohl kaum vermisst. Das an langlebiger CPU / Speicher / MB-Kombination gesparte Geld, kann dafür in öftere GPU-Upgrades gesteckt werden, die an dieser Stelle sehr viel mehr Nutzen entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 2500K läuft @ 3,3GHz und reicht locker. Zur Not kann er 4,3GHz bequem.
Wahrscheinlich kommt deswegen auch kaum etwas in Bewegung?!
 
So wie es also aussieht werden wieder 10% Leistung drauf gesetzt, bessere Grafik, neuere Technologien, effizientere Gesamtsysteme.
Von der technischen Seite her finde ich es durchaus beeindruckend was sich so ändert aber das ist für den Konsumenten (Uns) eben kein Grund für einen neuen Computer.

Mein Q9550 bekam damals auch ein Upgrade vom P43 zum P45 Chipsatz, der 2600K@4 GHz aus Jänner 2011 bekam vom P67 weg vor gut 2 Jahren ein neues Z77 Motherboard. Als Haswell raus kam hatte ich einige Tage ein Z87 + 4770K Set daheim aber es fehlte so wie den meisten hier im Forum einfach der Mehrwert des Systems. Bei Skylake hatte ich mir fix vorgenommen zu wechseln, da danach Mobo + CPU vermutlich einen Wiederverkaufswert haben der sich gegen 0 bewegt.

Jetzt steh ich vor dem Problem. Was mach ich^^ Ich denke die meisten die hier schreiben, dass se nen Sandy Bridge oder Ivy Bridge haben geht es ähnlich^^

So stellen sich mir nur 2 Fragen^^
1. Leute was macht Ihr nun :) ?
2. Intel warum gibst du uns nicht einen Grund dir Geld in den Rachen zu schleudern^^
 
Mein i5 3470 wird wohl auch noch bis 2020 halten.

- Die aktuellen Konsolen sind X86, der Code läuft also schonmal grundsätzlich gut auf aktuellen CPUs.
- Die Konsolen CPUs sind nicht besonders stark
- Bald kommt DX12 und wird wohl in den meisten Spielen dafür sorgen, dass selbst ein i3 für 60+ FPS ausreichen wird.
 
Pure Existenz schrieb:
Mein i5 2500K läuft @ 3,3GHz und reicht locker. Zur Not kann er 4,3GHz bequem.
Wahrscheinlich kommt deswegen auch kaum etwas in Bewegung?!



Welche Bewegung meinst du? An Sandy liegt es nicht, dass die Entwicklung sich verlangsamt hat :D

Primäre Gründe sind fehlender Konkurrenzdruck und die Tatsache, dass Effizienz und Sparsamkeit weiter steigende Priorität genießen - die Lösungen schrumpfen, alles bewegt sich Richtung SoC und in den Wachstumsmärkten ist all' das relevanter als pure Leistung (die Intel zudem schlicht nicht mobilisieren muss, um an der Spitze zu bleiben, siehe Punkt eins - ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass man wahlweise deutlich schwerere Geschütze auffahren könnte, wenn man bereit wäre, eine einige Watt größere Verlustleistung zu akzeptieren).


Laggy.NET schrieb:
Mein i5 3470 wird wohl auch noch bis 2020 halten.

- Die aktuellen Konsolen sind X86, der Code läuft also schonmal grundsätzlich gut auf aktuellen CPUs.
- Die Konsolen CPUs sind nicht besonders stark
- Bald kommt DX12 und wird wohl in den meisten Spielen dafür sorgen, dass selbst ein i3 für 60+ FPS ausreichen wird.


Eventuell limitiert dich PCIe 3.0 dann früher als es die CPU täte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Und was genau sind eure Beweggründe dafür? Objektiv betrachtet ist das Ganze dann ja eher ein teures Sidegrade, mehr Sinn würde im Zweifel sogar noch ein Wechsel auf LGA2011-3 machen, trotz gleicher Prozessor-Architektur.

Oder das nächste Mal statt GTX 980 gleich das "echte" Topmodell kaufen, ein Szenario, dass im Spielerechner den weit größeren Sinn ergeben dürfte.

Wie auch immer, es ist euer Geld, ich wüsste wirklich nur gern den Grund :D

@topic:

Mehr als eine geringe Mehrleistung war sowieso nicht zu erwarten, deshalb bin ich weder enttäuscht noch ernüchtert. Mein PC ist primär ein Spielegerät und entsprechend erst in zweiter Linie für etwas anderes als Unterhaltung gebaut worden - in diesem Bereich limitiert seit langer Zeit die Leistung der Konsolen, solange der Prozessor genug Threads verarbeiten kann, läuft alles rund und wird dies auch weiterhin tun, die Puma-CPU in XBO und PS4 reicht an Haswell ohnehin lange nicht heran. Noch dazu sinkt mit DX12 die Relevanz des Hauptprozessors für Spiele weiter. Selbst wenn Skylake nun 40% schneller wäre, wäre ein Upgrade also sehr wahrscheinlich unnötig.

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass zurzeit immer noch eine Menge CPU-Leistung im Nirvana verschwindet - entweder weil Spiele sowieso im Grafiklimit hängen (die meisten Leute besitzen keine 1000 Euro-GPU - und selbst die limitiert in ihr angemessenen Einstellungen oft, bevor die CPU es täte) oder durch ineffiziente Programmierung / langsame API (DX11) ausgebremst werden.
Würde noch wesentlich mehr Performance breit verfügbar, gäbe es für viele Entwickler noch weniger Anreiz zur Optimierung, viel mehr fps hätte man in den in der Folge entwickelten Spielen daher vermutlich nicht - ein Problem, dass der PC seit jeher hat.

Klar, "schnell genug" gibt es im Endeffekt nicht, wenn man sich nur den richtigen Anwendungszweck sucht und Fortschritt ist immer erwünscht. Trotzdem denke ich, dass die Wichtigkeit von noch stärkeren CPUs (und ich beziehe mich immernoch primär auf Spiele!) von vielen überschätzt wird.
Seien wir ehrlich: Wer eine Grafikkarte für mehr als 400 Euro im Rechner hat, nutzt diesen vermutlich recht oft zum Zocken. Und dort wird ein neuer Sandy Bridge-artiger Leistungssprung wohl kaum vermisst. Das an langlebiger CPU / Speicher / MB-Kombination gesparte Geld, kann dafür in öftere GPU-Upgrades gesteckt werden, die an dieser Stelle sehr viel mehr Nutzen entwickeln.



Ich brauche nur die rein CPU SingleCore Leistung, 2011-3 hatte ich, war auch nicht besser, und du meinst echt für WoW und Rome II etc. sollte man 2x 980 ti gegen 2x Titan X tauschen, das finde ich noch schlimmer, aber nur meine Meinung.
 
DeathShark schrieb:
Welche Bewegung meinst du? An Sandy liegt es nicht, dass die Entwicklung sich verlangsamt hat :D

Die neuen CPU´s verbessern die Leistung meist so um 10% zur Vorgängerversion.
Warum sollte ich mir eine neue CPU kaufen, die z.B. 30% schneller ist,
aber vorher immernoch die GPU limitiert?!

Selbst wenn ich die CPU zum "Arbeiten" benutze, muss sich die Anschaffung auch erstmal rechnen.
Für die Normalanwender, die auch die CPU benötigen, reicht das immernoch!

Bei einem größeren Schritt in Sachen Leistung, würden viele umsteigen, auch wenn sie es nicht brauchen.
Dann kann man immerhin sagen, ich habe die Leistung und es lohnt sich preislich zur MEHRleistung.
 
das ist mal wieder echt Cinebench 4 Core + HT/SMT gegen 4 Core + HT/SMT:
i7 6700K
Opel GL +29,1%
CPU +3,2%
Leistung Single Core = -0,6%

Keine Ahnung zu was der Bench taugt.......
 
Anno 2007 240 Euro in den Q6600 investiert und 2011 für 100 Euro verkauft und dann in den 160 Euro 2500K investiert kurz bevor AMD den Rohrkrepierer Bulldozer gebracht hat und die Preise gestiegen sind. Mehr CPU für den Euro konnte ich mir nicht erträumen. Ich werde den 2500K behalten bis ich mir nen flotten 6 Kerner leisten werde in 2-3 Jahren dann oder wenn AMD irgendwann mal was Brauchbares bringt. Die Fortschritte sehen wir am unteren Ende, wo mit minimaler Energie gerechnet wird. Desktop CPU sind für die Hersteller nicht mehr so wichtig.
 
Mein Xeon 1230 werkelt nun schon 4 Jahre, ich wollte den 2017 ersetzen (Zen oder Skylake Nachfolger), aber ich glaub ich warte noch.

Wenn das so weitergeht, dann werd ich den wohl 10 Jahre nutzen, hat sich zumindest finanziell gelohnt.
 
Generell deutet sich an, dass Skylake mehr im GPU-Segment zulegen wird. Schon die letzten Generationswechsel von Intel haben eher geringe Steigerungen bei der CPU-Leistung gebracht.

Das wäre für mich eine riesen Enttäuschung und ein Grund Skylake im Regal liegen zu lassen. ~7% zum i7-4790K sind arg wenig für den Gen-Sprung.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Schön das es weiter geht, aber ich finde die Entwicklung ein bisschen blöd bei Intel. Meine CPU 3770K hat ne TDP von 77W und alle die deren Nachfolger sein könnten haben eine höhere TDP wo ist da die Innovation ?
Ja ich achte auf den Verbrauch und da ist der 3770k in Meinen augen L/W Sieger

Du vergisst dass bei der TDP IMMER die Kombination aus CPU und GPU unter Volllast berücksichtigt wird. Und da sieht die GPU bei Skylake einfach deutlich leistungsstärker aus als bei Ivy. Auch der belegte Platz auf dem die ist deutlich größer, das Ding ist nahezu so groß wie der CPU-Quad. Und Transistoren brauchen eben Strom...

Ich glaub erst benchmarks wenn die finalen Treiber da sind. Das sieht noch sehr inkonsistent aus. Und um beide CPUs auf denselben Takt zu bringen sind die Leute wie immer zu dämlich. Herrgott das ist eine K-CPU... wenn die Kiste auch auf 5,0 GHz geht wie der DC ist das eine schicke Plattform.
 
Zurück
Oben