Gigabyte hd 7950 windforce 3x asics qualiti nur 58,3?

lUC4

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
60
Guten morgen, habe vor meine grafikkarte zu übertakten und habe mir dazu den offiziellen post durchgelesen. Dort steht man solle zuerst mal seine asic quality in gpu z auslesen. Dies habe ich gemacht, und der wert hat mich ein bisschen geschockt, da das doch ein extrem schlechter wert ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir keinen Kopf machen. Hab genau die gleiche Karte und GPU-Z sagt 63,6 %. Bin damals auch erschrocken, aber die rennt seit 2,5 Jahren mit 1000 MHz ohne Spannungserhöhung.
 
Sorry für den rechtschreibfehler im titel. Da bin ich ja beruhigt, wenn das nicht viel aussagt.
 
Der Wert sagt doch nur in welche Spannungskategorie sie gehöht. Weiter gibt es von der Karte wohl mehre Ausführungen und Revisionen. Meine liegt bei 68,4. Overlocking ist interessant bringt aber nichts, besonders in einigen neuen AAA Titel. Sie starten erst nicht oder nach dem start steigen sie aus. Egal mit welchen Programm, ob mit MSI Afterburner oder Trixx. Ein leicht übertaktetes neues Bios flashen bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lUC4 schrieb:
Dies habe ich gemacht, und der wert hat mich ein bisschen geschockt, da das doch ein extrem schlechter wert ist oder?

Wenn du nicht übertakten willst ist der Wert für dich ohnehin total uninteressant. Es gibt kein "gut" oder "schlecht" solange die Grafikkarte tut wie sie soll. Und auch beim Übertakten habe ich z.B. keinen direkten Zusammenhang ausmachen können. Meine alte Grafikkarte hatte einen Wert von über 80% und übertaktete deutlich schlechter als meine jetzige mit 63%. Daher mach dir keinen Kopf.
 
Habe sie jetzt mal leicht übertaktet, chip takt von 900mhz auf 970mhz und speichertakt von 1250mhz auf 1375mhz läuft soweit alles stabil.

Laut 3d mark hats auch eine ordentliche leistungssteigerung gebracht, statt 5670 punkte 6200, ist akzeptabel.
 
Musste mich gerade bei meiner letzten Antwort verbessern. Meine liegt bei 68,4 und taktet von Haus aus mit 1000 / 1250. Wie schon geschrieben liegt das an den Ausführungen und Revisionen. Nun macht jetzt meins oder deins irgendwas großartig in den FPS in Spielen aus? Ich glaube nicht. Und an Benchpunkte aus einen Programm geile ich mich nicht gerade auf.
 
Also in witcher haben sich die durchschnittlichen fps verbessert. Daher lasse ich es bei diesen einstellungen. Bin zufrieden.
 
The Witcher 3 schmiert bei mir sofort ab, wenn ich irgendwas übertakte. Das bestätigt auch einige andere Antworten im Netz, das dieses Spiel Übertaktung nicht mag. Kann mich auch nicht beschweren mit dem neuen 15.7 (15.20.1046) Treiber. Habe unter 8.1 eine gute 42 - 52FPS bei 1080p Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht, läuft bei mir echt besser, nicht nur von den fps her, auch mikroruckler wurden weniger.
 
Der ASIC Wert sagt zum Thema OC soviel aus wie die Seriennummer oder Prüfziffer deiner Grafikkarte. Du könntest ebenso den Inhalt deiner Geldbörse ausschütten und zählen...

hoffentlich "stirbt" der Asic Wert wieder aus - gibt schon Leute die eine neue Karte zurückschicken die tadellos funktioniert nur hat der ASIC Wert in deren Augen "nicht gepasst" - verrückt sowas...
 
Zurück
Oben