Funktionale Abhängigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobey187

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
455
Hallo,
ich bereite mich gerade auf eine Klausur im Modul "Datenmanagement" vor, weiß aber bei einem bestimmten Aufgabentyp leider nicht, wie das ganze gelöst wird und finde auch sonst nichts hilfreiches hierzu.

Gegeben ist folgende Tabelle:

ABC
22611
444426
6922
4463
22911

Kann mir jemand helfen, welche funktionalen, nicht redundaten, Abhängigkeiten hier erfüllt sind?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Datenbanksysteme ist bei mir zwar schon ein paar Semester her, aber falls meine Erinnerung mich nicht trübt, musst die einfach alle möglichen, minimale Schlüsselkandidaten suchen. Die weiteren Attribute der Relation sind dann von dem gefundenen Schlüsselkandidaten funktional abhängig.

Im konkreten Beispiel gelten wohl (A, B) -> C und (B, C) -> A. Bei (A, C) handelt es sich um keinen Schlüsselkandidaten, weil der selbe Schlüssel auf zwei unterschiedliche Werte abbildet. (22, 11) -> 6 und (22, 11) -> 9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben