Neues Gehäuse (WaKü), groß, schlicht, edel, zeitlos

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

ich hätte gern ein neues Gehäuse für meine Hardware samt Wasserkühlung. Hab mal wieder Lust zu basteln und mein bisheriges System etwas zu optimieren. Dazu gehört Ausbau der Radiatorfläche (min. 480 oder äquivalent), sowie eine bessere Laufwerksunterbringung und natürlich Kabelmanagement.

Was ich suche ist ein Gehäuse im Big-Tower Format in relativ dezentem, zeitlosen Design. Besonders gefallen mir gebürstete bzw. matte Oberflächen. Ob es schwarz oder doch weiss sein soll bin ich noch nicht sicher. Bin auch eher ein Freund kantiger Konturen. Ein großer Teil der heute erhältlichen Gehäuse sind mir zu sehr auf den Gaming/LAN-Party Show-Off Bereich zugeschnitten. Quietschige Farben und futuristische Cyborg-Alien-Whatever Designs sind nichts für mich. Ein Window sollte es jedoch besitzen, da man das teure Zeug dann ja auch sehen will ;)

Was ich bisher an Kandidaten finden konnte sind folgende Modelle:

Corsair 750D
Phanteks Enthoo Primo
Nanoxia Deep Silence 5/6
BitFenix Shinobi XL
Xigmatek Elysium
Thermaltake Urban T81

Als Preisgrenze habe ich mir etwa 250€ gesetzt, daher fallen Custom-Cases wohl aus. Die, die ich sehen ab gehen so ab 400€ los.

Habt ihr Tipps welche Modelle ich zur Liste hinzufügen könnte um sie mal näher anzuschauen? Vielleicht habe ich bei der Recherche ja etwas übersehen....
Danke.
 
Ein Fractal Design Define (5, S, XL) fehlt noch.
Eines der verschiedenen Deep Silence Modelle.
 
Als ich deinen Text gelesen hab dachte ich du beschreibst mein derzeitiges Gehäuse ;)

Ist aber seit dem der Eurokurs gefallen ist teurer geworden und jetzt deutlich über deinem Budget, war davor mal bei 270€

Lian Li PC-D600WB schwarz mit Sichtfenster
 
john.veil schrieb:
Würde ich mir nochmal einen großen Tower holen, wäre es aktuell da oben erwähnte Define S.

https://www.computerbase.de/2015-04...s-test-variante-define-r5-fuer-wasserkuehler/

Cooltek Antiphon

http://www.cooltek.de/tower-gehaeuse/antiphon/12/antiphon

UMX2

http://www.cooltek.de/jonsbo-powered-by-cooltek/umx-serie/118/umx2-window?c=267

Cooltek hat einige schöne Gehäuse, du musst aber auf die maximalen Größen der CPU Kühler und GPU achten.

Die Rede ist hier von großen Gehäusen und nicht so einem Spielzeug. :D


TE - Ich kann dir das DS6 nur empfehlen. Ein Freund von mit hat sich das zugelegt und er ist restlos begeistert. Ist ein riesiger Schrank kann ich dir sagen. :D

Aber auf jeden Fall drauf achten das du das Rev. B nimmst.
 
Vor kurzem habe ich auch einen Big Tower gesucht der dem Begriff auch noch gerecht wird ....
Bin dann auch wg dem lieben Geld an diesem hier hängen geblieben :

https://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=CA-287-SV

Der wird allerdings nicht mehr hergestellt , aber auf Amazon ist noch eine Charge aufgetaucht und würde auch Preislich passen , vor allem für 13 Kg pures Aluminium :D

http://www.amazon.de/gp/product/B001AUKUFE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Ist nicht die Nvidia Ed , aber auch in schwarz sehr schön , Usb 3 fehlt zwar , aber das dürfte ja kein Problem sein mit nem entprechendem Frontpanel....

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und das Angebot dürfte auch Preislich für das Gebotene nicht zu toppen sein.

Ps. Man könnte natürlich auch den v. Overclockers nehmen , dürfte per Pay Pal kein Prob. sein , iss halt bisi teurer ;)

Ps. Ps. Den hier hab ich vor kurzem fürn Kollegen verbaut , war auch schwer zu kriegen .... hier gibts noch einen :

https://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=CA-273-CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge soweit, da klick ich mich mal durch und melde mich dann nochmal.

Bezüglich der Größe habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Es sollte nach Möglichkeit aureichend groß, aber nicht riesig sein. Eben genug, dass ich meine Radiatoren vernünftig unterbringen kann aber noch so kompakt wie eben möglich und sinnvoll. Irgendwo muss ich das Teil ja auch noch hinstellen, dass man es bewundern kann ;)
 
Achso, bei meinem Kumpel muss alles riesig sein, keine Ahnung was da los ist. :)

Das DS1 hätte nämlich auch Platz für 2 240er Radis und ist nicht so ein Schrank wie das 5er oder 6er. Leider gibt es das Rev. B bis jetzt nur ohne Fenster.
 
Wenn es nicht schon zu ausgefallen ist schau dir mal das phanteks enthoo evolv atx an.
Da gehen zwei 360er rein mit einem recht clever umgesetzten Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals zwischen dem Shinobi XL und dem Urban T 81 geschwankt. Ist dann nur aufgrund der Verfügbarkeit das Urban geworden.

Ich bin mit dem Teil super zufrieden. Nur der Platz zwischen MoBo- Tray und rechter Seitenwand dürfte etwas breiter sein. Man kann zwar alle Kabel gut unterbringen ohne sich zu "quälen" aber so 5mm mehr wäre auch nicht schlecht gewesen.

Die 2 200mm - Lüfter im der Front und im Deckel (1x) möchte ich nicht mehr missen. Super leise.

Auch die Lösung mit den beiden Seitentüren links ist klasse. Wenn man mal ans Sys muss , z.B. Um mal ein bisserl sauber machen oder Graka- Wechsel. Eben unterm Tisch Tür auf, Wechseln und fertig.

Kein Rumgeschiebe und Fummeln an der Rückseite um die Seite los zu machen.

Ich hab das Teil für etwa 140 € bekommen und will nie wieder zu nen Midi zurück.
 
Wichtig wäre vielleicht auch noch zu wissen, welche HW am Ende gekühlt werden soll, zwecks benötigter Radifläche.

i5-3570k, R9 290

Derzeit habe ich eine effekte Radifläche von 480mm (360er + 120er). "Ausreichen" tut das auch jetzt schon, mehr geht aber immer, vor allem dann auch leiser. Auf zwei 360er oder was äquilvalentes (z.B. 360er plus 280er) möchte ich schon kommen. Muss man hal schauen was sich realisieren lässt und abwägen. 480er ist aber Minimum.

Midi-Tower wirds auf keinen Fall. Wenn ich genug in einem "moderaten" Big-Tower unterbringen kann würde ich das gegenüber einem Riesen-Tower wie dem DS6 vorziehen.
 
Wenn es Fractal Design sein darf, dann dieses Case hier:

http://www.fractal-design.com/home/product/cases/arc-series/arc-xl

Mehr an Kühlungsmöglichkeiten kenne ich auf Anhieb nicht:

Cooling system

Front: 2 - 120/140mm fans (included is one hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Top: 3 - 120x140mm fans (included is one hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Bottom: 1 - 120/140mm fan (not included)
Fan controller: 1 - Integrated fan controller for up to 3 fans (included)

Water cooling compatibility:
Front – 240 mm radiators (thick and slim) when HDD cages are repositioned or removed
Top – 240mm radiators (thick) or 280 and 360mm radiators (slim)
Bottom – 120mm radiators
Rear – 120 and 140mm radiators
 
Vielleicht solltest Du das Pferd andersrum aufzäumen und erstmal schauen, in welche Gehäuse Du überhaupt welche Radis reinbekommst.

Da findet sich im Netz viel dazu, Aquatuning hat eine Liste und auch in diesem Forum gibt es bspw. einen Thread dazu.
 
AlphaAquila schrieb:
i5-3570k, R9 290...

Midi-Tower wirds auf keinen Fall. Wenn ich genug in einem "moderaten" Big-Tower unterbringen kann würde ich das gegenüber einem Riesen-Tower wie dem DS6 vorziehen.
Kann ich ehrlich gesagt nicht recht verstehen. Schon mal das Fractal Design Define S (mit seitenfenster) angesehen? Mehr Platz geht nicht, wenn es Kompakt sein soll.
2x360er bekommt man auch einfach rein. Außer man hat viele HDDs (mehr als 3), dann wirds nicht reichen.

Ansonsten ist das Enthoo Primo auch sehr gut, vorallem auch von der Preis/Leistung! Bietet zudem massiven Support für Radiatoren an.
 
Wenn es nicht schon zu ausgefallen ist schau dir mal das phanteks enthoo evolv atx an.

Das habe ich gerade getan. Phanteks baut echt durchdachte Gehäuse. Bei Verwendung mit Wasserkühlung sehe ich da kaum Konkurrenz. Nun muss ich noch die Fractal Design Cases anschauen, bisher ist Phanteks aber klar Favorit, sowohl das Primo als auch das Evolve ATX überzeugen sehr. Vom Design nicht ganz optimal finde ich, von der Funktionalität aber unschlagbar.
 
Haba ein Enthoo Primo (weiß). Sogar meine Frau ist begeistert - women acceptance factor recht groß :-) Unten ein Alphacool Monsta und oben die etwas dünnere Variante drin (beides 480ger Radi). Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal das ThermalTake Suppressor F51 vor.
Ich habe es seit ein paar Wochen und bin echt begeistert.
Zwar ist es ein wenig "abgeschaut" *hust, hust*, aber es ist meiner Meinung nach noch ein wenig besser.
 
Ich werfe mal das NZXT H440 in den Raum, habe es selber und schaut sehr edel aus, du bekommst auch ohne Anpassungen oben ein 360er mit 45mm tiefe rein und vorne ein 280 mit 60mm tiefe ;) habe es selber so!

Du musst halt in der Front die HDD Fächer entfernen, hast dann aber immernoch Platz für 1ne im Boden und 2 SSDs vorne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben